Beiträge von Meerschweinbande

Hallo,

ich beschäftige mich seit etwas längerer Zeit mit Meerschweichenhobbyzucht.
    Ich frage mich ab wann oder wie vielen Würfen ist es noch ein Hobby?

Ich denke es spielt auch eine Rolle sich zu fragen, in welche Richtung soll mich meine Hobbyzucht bringen. Welche gezielten Verpaarungen setze ich?

Ab wann ist eine Hobbyzucht als gewerblich anzusehen? Wenn ich gewinnbringend Verpaarungen setze?
    Ein Beispiel: Ich setze 10 Verpaarungen für Mai und 15 Verpaarungen für Juni.
    Dies hat für mich nichts mehr mit Hobbyzucht zutun, sondern dient für mich als Vermehrung.

Wie denkt ihr denn darüber?
    Ich frage nach, weil manche Züchter so züchten und es Hobbyzucht nennen.

DANKE.

GRUß
    Nina

Hallo,

ich lasse meine Kastraten nach 8 Wochen zu den Mädels. Ich hatte es schon, dass ich nach 6 Wochen den Kastraten zu einem oder zwei Mädels gesetzt habe und er seinen Golden Schuss gelandet hat. Er es aufgespart hat und dann wars passiert.

Ich würde den Kastraten von dem hochschwangeren Mädel trennen.
    Was ist wenn du die Käfig aneinander stellst oder so, dass sie sich hören und riechen können?

GRUß
    Nina

Hallo,

um wirklich sicher zu gehen, ob dein Weibchen schwanger ist, ist ein Ultraschall beim Tierarzt.

Ist dein Meeri Mädel dicker geworden? Hat ihr Bauch an Umfang zugenommen?

Was ich bei meinen Mädels manchmal mache, dass ich an den Bauch fasse und leicht dagegen drücke, da fühle ich dann meist Bewegungen.

Wenn du dir unsicher bist, würde ich zum Tierarzt gehen und einen Ultraschall machen lassen, dies kostet zwar Geld, doch so hast du Gewissheit.

GRUß
    Nina

Hallo,

ich züchte seit ca 1 1/2 Jahren Meerschweinchen.

Meine Mädels werden so ab dem 4 Lebensmonat zum erstenmal zum Bock gelassen. Bisher bin ich immer gut damit gefahren und es gab zum Glück nie Probleme.

Wenn ich merke, es kommen mehr wie vier Baby´s auf die Welt, dann beobachte ich das Mädel wie ihre Verfassung ist. Ich habe meist so 4-5 Monate Pause zwischen den Würfen.

Meine Mädels werden mit 1 1/2 Jahren das letzte Mal gedeckt. Alles was bei mir 2 Jahre ist geht aus der Zucht, da mir das Risiko zu groß ist, dass es zu Problemen kommen kann.
    Meine Mädels haben maximal 3 Würfe und dann gehen Sie in ihre wohlverdiente Rente.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

GRUß
    Nina

Hallo,

wenn du vorsichtig die Geschlechtsorgange nach unten ziehst, dann weitet sich das Y, bei einem Jungen bleit ein i.
    So mache ich es manchmal, wenn ich mir nicht sicher bin, bin jedoch ganz vorsichtig.
    Habe gegoogelt und Geschlecht bei Jungmeerschweinchen eingegeben und da kam die Seite
    http://www.schweineban.de
    Dort sind Bilder von Männchen und Weibchen ab dem 15 Tag uws...

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

GRUß
    Nina

Hallo Corinna,

danke für deine Anteilnahme.
    Die Kleinen kam beim TA zur Welt. Da wirkten alle putz munter und zuhause ist mir nichts aufgefallen.

Man kann in die Meeris manchmal nicht hineingucken und sehen was da vor sich geht.
    Es war besser so. Manchmal bedeutet Meerschweinchenliebe ein geliebtes Meeri gehen zu lassen.

Ich wollte nicht, dass sein junges Leben gleich mit Medikamenten, päppeln und in den nächsten Tagen TA - Besuche beginnt.

GRUß
    :cry: Nina

Hallo,

ich hatte den Kleinen über nacht bei mir am Bett. Warm gehalten und immer Fencheltee gegeben.
    Heute morgen zum TA. Er hat ihn abgehört und es waren Geräusche zu hören. Er hatte eine Lungenentzündung. Der TA hat dem Kleinen Romeo eine Chance von 25 % eingeräumt.
    Ich habe Romeo erlösen lassen.
    Das Letzte was ich für ihn tun konnte, dass er in meiner Hand gehen konnte.

Romeo war bisher der erste Kleine von meinen Würfen, der es leider nicht geschafft hat. Ich werde ihn nun bei seinen Artgenossen im Vorgarten begraben....

Danke für eure Antworten!

Grüße
    :cry: Nina

Hallo,

meine Meeri - Dame Leo hat am 19.05. 5 süße baby´s ausgepackt.
    Heute 21.05 habe ich bemerkt, dass eines der Kleinen eher apathisch wirkt und nicht an die Zize geht.
    Ich versucht das Kleine anzulegen, Leo hat super mitgemacht und es zugelassen. Doch von alleine macht der Kleine nichts. Er hat nun Durchfall. Ich gebe Ihm mit einer Spritze Fencheltee und Pre Säuglingsnahrung.

Mein Gefühl sagt mir nichts Gutes und ich denke er wird die Nacht nicht überstehen. Er bewegt sich gar nicht, seine Geschwister walzen über ihn drüber.

Hat jemand noch weitere Tipps was ich evtl noch tun kann?
    Falls er morgen noch leben sollte, dann gehe ich auf jeden Fall zum TA.

Danke!

GRUß
    Nina