schau mal hinter dem ohr und am ohr eingang ob da weiße tierchen sind. eins meiner kleinen bocke hatte auch erst weiße ohren, also so geschuppt, beim genaueren hinsehen warens dann haarlinge, dadurch schuppt die haut auch (kratzen sich ja).
Beiträge von HamburgerCuys
-
-
skinnys haben am wenigsten bis garkeine haare^^
Saubermachen, naja einmal die woche sollte es schon sein bei 2 tiere, ansonsten je nach größe des geheges und anzahl der tiere natürlich.
Und das mit dem Klo kan man antrainieren, hat meine oma mit ihren 2 auch geschafft :wink: -
Halli hallo, ich muss 3 böcke kastrieren lassen und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann. Ich hab hier meine nahen Tierärzte einmal abgeklappert und ich muss ehrlich gestehen das mich fast der schlag getroffen hat. 120€ ! pro tier , ein anderer 70€ pro tier. Das find ich etwas sehr überteuert,... Ich meine es wird hier ständig von tollen tierärzten geschwärmt die für 35-50 € kastrieren und es auch qualitiv hochwertige und tiergerechte arbeit leisten. Hoffe daher auf einen geheimtipp :wink: Habe Tierärzte in Nettelburg und Bergedorf aufgesucht gehabt. 210xx PLZ
-
Weibchen:
Smarti
Chocolat
Gina
Kira
Creamy
Peggy SueBöcke:
Apollo
Schnitzel
Trigga
Catan
King Lui
GoliathPs: Smarti und schnitzel hat meine kleine schwester benannt...
-
Ich würde auch gerne ein Buch empfehlen
Cuys Riesenmeerschweinchen Art für
Von der Dame geschrieben die Cuys aus Peru importiert hat -
einfach ma bei google eingeben Tierversand/express
Habe mir 2 cuys aus Hessen schicken lassen per Overnightexpress, hat 40€gekostet. wird nach gewicht gerechnet :wink:
Per mitfahrgelegenheit kosts wie oben schon geschrieben je nach spritverbrauch (also hamburg nach hessenwäre damals 15€ gewesen.)
-
Doch
Grade in der ernährung. Körnerfutter is strikt Tabu, genau so wie haferflocken und andere Dickmacher. Hauptnahrung ist und sollte auch bei normalen Meeries Heu sein. Cuys verfetten sehr schnell was die Lebenserwartung stark einschränkt, ist wie bei sehr dicken menschen
Haltungstechnisch, kommt drauf an was du für ein cuy hast. ich schätz mal 70% aller Cuys die ohne Hybriden gezogen wurden sind sehr, sehr, scheu und panisch, solche Tiere kannste nicht aufen schoß nehmen,...sprich sind reine beobachtungs tiere. Sie brauchen viele versteckmöglichkeiten damit sie nicht zuviel stress haben. Ich habe ein Weibchen das ist sehr panisch, wenn ich sie rausnehmen muss zwecks krallenschneiden schreit sie wie am spieß. (Sie habe ich von der zucht ausgeschlossen.) Sie schreit als wenn ich sie umbrigen will ... Anders mein 2 jahre alter bock,...ihn kann ich rausnehmen, streicheln..ist fast wie ein normales meerie :o Er ist auch in einer Bockgrp mit normalen US-Teddys.... sie schauen sich auch viel verhalten gegenseitig ab, zu meinem glück das cuy von den Teddys
Bei dem weibchen habe ich die beführchtung das sie meine normalies anstecken würde mit ihrer Panik...deswegen sitzt sie mit einem auch scheuen CuyKastrat zusammen.LG Tina
-
Ich habe lange gesucht um an Cuys ran zu kommen *g* Besitzten tuhe ich welche seit 1,5 jahren und angefangen welche zu Züchten erst seit einem halben jahr, hab mich erst reingelesen und gefummelt^^ Mein ältester Bock ist 2 jahre alt, fit und wiegt seine 2280 kg. Das mit dem alter ...hmmm die Züchterin wo ich mein Böckchen her habe sagte mir damals sie werden 3 jahre alt. Im Internet liest man auch von Tieren die 4 jahre oder auch nur 2 alt wurden. Denke mal das wenn man die besonderheiten dieser Tiere beachtet, sprich fettarme ernährung, wenig stress, sie ihre 3-4 jahre erreichen, aus reinen Cuys gezogen. Die Hybriden sollen ja älter werden, 4-5jahre. Deswegen werde ich auch ein ausgeglichen, ruhigen aber großen *normalen* meeriebock mit einkreuzen, 1. zwecks blutauffrischung und 2. Zwecks *längeren lebens* :wink:
ich Persönliche glaube ja das sie nur nicht so alt werden weil sich die leute nich richtig informieren, sie stressen mit zuviel rausnehmen und zuviel Füttern, normales Meeriekörnerfutter zbs. Aber allzu viel kan ich halt zur Lebenserwartung aus persönlicher sicht nicht sagen. Wird sich im laufe der jahre zeigen^^
-
Zitat: " Die Cuys sind letztendlich sozusagen aus den Meerschweinchen entstanden, ....."
anders rum eigendlich..Meerschweinchen kommen aus Südamerika, aus Peru/Anden. Sie wurden und werden dort als Nutztiere gehalten. Früher waren sie auch Opfergaben oder Grabbeilagen. Heute werden sie als Fleischlieferant gehalten. Man muss aber auch sagen, dass die Ur-Meerschweinchen größer sind als die, die wir hier als Haustiere kennen.
Bei uns erden sie auf Niedlichkeit,Charakter, Fellrassen, Farben gezüchtet da hat man nicht auf die Größen geschaut.
Cuys sind daher dem Ur-Meerschwein näher, nur das sie halt immer fetter *gezüchtet* wurden, daher auch die geringere Lebenserwartung.
(Herz/Kreislaufprobleme etc.)Kreuzungen aus Cuy-Meeribock und *normaler* Meeri Damen nennt man Cuy Hybride, das stimmt Was aber unumgäglich ist da alle Import cuy miteinander verwandt sind. (nur so bekommt man frisches Blut in die zucht)
Vom Bild her würde ich auch Cuy-Hybride schätzten, du müsstest dir einmal den kopf und die pfötchen ansehen ob sie *grobschlächtiger* sind als die eines *normalen* Meeris
Ich finde richtige Cuys, grad die Böcke haben immer sone HasenschnutenLG Tina
-
ich würd ma sagen, ein wunderschönes *i* und ein wunderschönes *y* sprich a is ein bock und b ein weibele
-
Zitat von MadL
30 cm??? Das ist Aufjedenfall ein Cuy. Mein großstes Tier ist gerade so 20 cm lang. ein ausgewachsener Bock. Aber Er wiegt auch so um die 1200g..
neee cuys werden so 45cm lang. Das hauptmerkt ist garnicht die *länge* sonder das gewicht. Cuys haben ein gewicht um die 3 kg sind mit ca 1,5 jahren ausgewachsen. Lebenserwartung ist durch einkreuzung normaler meeries auch gestiegen 3/4 jahre ist der schnitt.
Habe einen Cuy Bock der ist *nur* 30 cm lang, dafür aber *Hoch* und schwer, er hat seine 1,4 kg ( is noch halbes baby mit seinen 7 monaten )
Habe auch ein großen US-Teddy bock, er hat papiere ist rein US-Teddy gezogen, wiegt 1,3 kg und is 31cm lang Er is halt ein Echter kerl , und deine dame hatte vllt son kerl als papa oder is halt einfach en starkes mädel -
da hab ich schon geschaut^^ da ist zwar eine Züchterin eingetragen habe dort nachgefragt aber genau diese beiden farben hat sie nichtmehr da zuchtbock verstorben.
-
hallo liebe Meerifans,
ich bin im Internet auf diese schicken farben gestoßen ( Tan / Fox ) und wollte einma anfragen ob mir jemand ein (Hobby)Züchter dieser farben im raum hamburg (15km umgebung) Kennt/ empfehlen kann? Habe In suchmaschinen nur welche in Schweiz oder Düsseldorf etc gefunden.
Gerne auch als PM :wink: -
Gescheite Cuy züchter zu finden is zumindest hier im hohen Norden sehr schwer gewesen
Hab welche aus Hessen undso weiter, das Problem is die nahe Blutverwandschaft. Wen du möchtest kan ich dir per PM mal die links von 1-2 Züchtern geben von denen ich meine Cuys her habe. Ich selber habe erst in 1-2 Monaten welche zur abgabe
Und das mit der Lebenserwartung ist garnicht so ahrg wie viele noch glauben, genau sie wie die Panik. Weniger panisch = weniger stress = längeres leben . Natürlich sind im schnitt 4 jahre nicht vergleichbar mit normalen meeries aber trotz allem haben auch diese Schweinis ihren charm