Beiträge von Molea

Hm... schwierig, aber nicht unmöglich. Gute Idee. Dein Vorschlag ist in meiner Problemlösungsliste aufgenommen.

Hallo Nadine,

vermutlich sind "Darmparasiten" ein dehnbarer Begriff. Genauer kann ich es dir leider nicht sagen. Er sprach noch davon, dass man anhand der Kotprobe auch erkennen könne, ob die Darmflora intakt ist. Soweit soll alles in Ordnung gewesen sein... sprich Darmflora ok und keine Darmparasiten.

Zitat von Anna1290

Es ist ja schlimm, wenn beruflich nicht alles so klappt, wie man sich das vorstellt und weniger Geld da ist. Aber ich persöhnlich wüsste auf anhieb ungefähr 20 Dinge, bei denen ich da eher sparen würde als bei den Tieren.
    Ich finde die Einstellung einfach nicht gut. Die Tiere brauchen Frischfutter und zwar täglich. Wenn ich sie nicht artgerecht halten könnte, dann würde ich sie wirklich lieber abgeben. Aber mal davon abgesehen: Es gibt auch in Deutschland noch so viele Wiesen, auf denen man für umsonst FriFu bekommt.
    Und auch im Supermarkt die Blätter, die im Müll liegen sind super und die Tiere freuen sich. Manchmal geben die Supermärkte einem sogar richtiges Gemüse wie Paprika oder Salat gratis mit, wenn diese nicht ganz perfekt ausssehen und nicht verkauft werden können.
    Der Spruch von wegen: "Die Tiere bekommen nichts, was ich nicht essen würde" ist sowas von falsch. Das ist keine Tierliebe wie du vielleicht meinst, sondern einfach nicht artgerecht.
    Ach ja: Würdest du Trockenfutter essen? Nein? Warum bekommen es dann deine Meerschweine?

Dann nenn mir mal die 20 Möglichkeiten, wo ich noch sparen könnte. Vielleicht ist da was dabei, wo ich noch nicht drauf gekommen bin. Also ich spare an Kleidung (für mich), ich gehe nicht mehr zum Friseur und ich spare mir auch jeden Arztbesuch (für mich)... zum Beispiel... Ach ja, Auto haben wir auch nicht mehr.

Trockenfutter... ja so ähnlich... Während ich meiner Familie frisches Brot zukommen lasse, verzichte ich darauf und esse mir dann eine Schale mit Haferflocken und Milch. Schmeckt beschissen, kann man aber von leben.

Zitat von Yestoertchen

Vielleicht würde regelmäßige Frischfutterfütterung dazu beitragen, dass sie auch ohne TroFu auskommen. Wie mans dreht und wendet, wenn sie nicht mal die tägliche Mindestmenge an FriFu bekommen ist das auf Dauer schlecht. Und auf Zahnprobleme darfst du dich bei der Menge die du verfütterst auch bei gutem TroFu freuen.

(Regelmäßig ist halt nicht drin und auch bei deiner Rechnung mit 5 Euro pro Woche geht es erst recht nicht. Denn 7 Euro - 5 Euro sind 2 Euro! Schon mal ein Mittag/Abendessen für 2 Euro gekocht? Sorry außer Tütenfutter würde mir da nicht viel einfallen. Und damit ist es ja nicht getan. Von den paar Euros muss ich ja auch andere Dinge bezahlen.)

Zitat von Yestoertchen

Schön dass deine Schweinchen gesund sind, aber auf lange Sicht wirst du mit der Einstellung wohl Probleme kriegen.

(Lt. den Tierärzten sind sie halt gesund und haben auch die Zähne (vorne wie hinten) in Ordnung.)

Zitat von Yestoertchen

Welk wird hier im Übrigen auch nicht gefüttert, die "Abfälle" aus dem Supermarkt sind ja nicht wirklich schlecht, sondern für den Menschen eben nur nicht nutzbar.

(Sorry, da bin ich eigen. Vielleicht ist es nicht richtig, aber was ich selber nicht essen würde, setze ich auch den Meerschweinchen nicht vor.)

Zitat von Yestoertchen

Bei zwei Schweinchen braucht man vielleicht 5€ die Woche um genug und abwechslungsreich zu füttern, du kommst, wenn du intelligent einkaufst, sogar mit weniger hin.

(Siehe Rechnung oben: 7 - 5 = 2... Wenn für alles andere Geld da wäre, würde ich dir absolut Recht geben.)

Zitat von Yestoertchen

Wenn das nicht drin ist, frage ich mich, wie du zwei Tierärzte bezahlt hast, wo du ja anscheinend nur auf Verdacht hingegangen bist. Tiere kosten nun mal nicht nur in der Anschaffung und medizinischen Versorgung Geld, sondern haben auch regelmäßige laufende Kosten, die manche Menschen ziemlich vernachlässigen, wenn sie über die Anschaffung nachdenken.

(Die Tierärzte sind noch nicht bezahlt. Und danke für die Belehrung bezüglich der Gedanken über die Anschaffung. Hätte mir Anfang des Jahres jemand gesagt, dass ich mir die simpelsten Dinge nicht mehr leisten kann, weil meinem Mann die Überstunden gestrichen werden und sich mein Gehalt statt zu verdoppeln (von 400-Euro-Basis auf Teilzeit) sich halbiert!!! (Von 400 auf 200 Euro!!!) hätte ich meine Tochter auch noch ein 3. Jahr vertröstet. Meine herzallerbeste Mutter meinte schon, dass ich ja bekloppt wäre, dass ich die "Oton: Stinkviecher" immer noch durchfütter. Sie hätte dann aber auch den Part übernehmen müssen, ihrer Enkelin klar zu machen, dass die Tiere, für die die Kurze 2 Jahre (in Worten zwei Jahre) gekämpft hat, wieder abgeschafft werden müssen. Das wiederum hat sie bis zum heutigen Tag nicht übers Herz gebracht. Und ich bring es auch nicht fertig.)

Zitat von Yestoertchen

Bei der Ernährung zu sparen ist für mich sparen am falschen Ende. Gute Ernährung spart nämlich auf lange Sicht den Tierarzt.

(Danke auch hier für deine Belehrung, aber tue dir ja einfach mal den Gefallen und teil mal 50 durch 3... Da du ja nur dich und deine Meerschweinchen zu versorgen hast. Geh also mal für 16 Euro einkaufen, für eine Woche, mit allem Drum und Dran inklusive Putzmittel, Hygieneartikel, Medikamente falls nötig, etc. Wenn du das schaffst, dann verrat mir bitte den Trick.)

Warum ich mich überhaupt herablasse mich so zu rechtfertigen? Es soll anregen mal über den eigenen Tellerrand hinweg zu schauen. Leute, solang ihr noch zu Hause wohnt und die Eltern für euch sorgen, ist mir klar, dass ihr mir mit diesen teils sehr heftigen Vorwürfen kommen könnt. Als ich noch zu Hause wohnte kannte ich diese Sorgen, wie ich sie jetzt habe, auch nicht.

Solang ihr allein wohnt und keine Familie zu ernähren habt, klappt das auch noch. Aber mit Wirtschaftskrise, geldgeilen Chefs und Familie ist Schicht im Schacht.

Damit man aber sieht, dass auch ich lernfähig bin, werde ich einen neuen Versuch starten, die Trockenfuttergabe weiter zu reduzieren und die Grünfutterzufuhr so zu erhöhen, dass das Gewicht unserer Meerlidamen zumindest gehalten wird. Heißt für mich nur, dass ich 2 bis 3x mehr unterwegs bin. Ich werde dann darüber, und nur noch darüber berichten. Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.

Das Grünfutter (Gras, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Brom- und Himbeerblätter) habe ich jetzt nicht unbedingt abgewogen. Aber so 5 bis 6x 2 Händevoll sind es schon gewesen.

Nachdem ich bemerkt habe, dass sie die Menge an einem Tag nicht aufgefressen bekommen (wegen verwelken, gären etc.) habe ich die Menge etwas reduziert. Dazu kommt dann, wenn möglich frisches Gemüse.

Die zwei Tierärzte haben sich die zwei Damen sehr genau angesehen. Der eine hatte etwas weniger Ahnung, dafür hat er sich aber noch während unseres Beiseins mit einem Kollegen beraten. Letztendlich sind wir dann zu diesem Tierarzt auch noch einmal.

Es wurde Untersucht: aktuelles Gewicht, Fell, Ohren. Der ganze Körper wurde abgetastet, Krallen wurden nachgesehen, Gelenke wurde angeschaut, die Zähne wurden angeschaut (auch die hintenliegenden Backenzähnchen). Eine Blutuntersuchung hätte er auch noch gemacht, wenn die Kotproben auffällig gewesen wären, was aber nicht der Fall war. Lt. dem Befund sind beide Meerschweinchen gesund.

Ach ihr lieben, ich danke euch für all die Anregungen und Tipps.

Um es jetzt einfach mal auf den Punkt zu bringen... Liebe Leute, mit einem Tagesbudget von 7 Euro sind keine großen Sprünge drin.

Aber es geht ja nicht um mich oder um meine Familie. Das ist eine andere Baustelle. Trockenfutter ist ja nicht gleich Trockenfutter. Unser Trockenfutter ist getreide- und melassefrei und besteht aus Blättern, Blüten, Wurzeln, Kräutern, verstreut hier und da mal eine Beere, ein paar Stückchen getrocknetes Gemüse. Ein wenig aufgewertet wird das ganze mit Petersilienpellets. Davon, wie gesagt, 1 Esslöffel pro Fellnase.

Diese Zusammensetzung lasse ich mir mischen. Wenn ein bißchen Geld übriggeblieben ist von Cavialand und wenns nicht so passt, dann kann ich mir das Futter auch von einer Bekannten mischen lassen, deren Meerlis durchweg alle richtige Omis und Opis geworden sind. Ich bin schon der Meinung, dass ich bei ihr eine richtig gute Erstberatung genossen habe.

So, nun zu dem Phänomen, dass unsere Damen ihr Gewicht einfach nicht halten. Natürlich haben wir uns da unsere Gedanken gemacht und sind mittlerweile bei 2 Tierärzten gewesen. Bei dem einen muss ich sagen, wusste ich schon im Vorfeld, dass dieser nicht sooooo viel Ahnung von Nagetieren hat. Dafür war er sich aber auch nicht zu schade eine 2. Meinung bei einem Kollegen (dem Tierarzt, bei dem wir dann auch noch waren) einzuholen.

Beide Tierärzte haben uns unabhängig voneinander bestätigt, dass unsere Meerlis gesund sind. Sie sind jetzt beide 10 Monate jung und wiegen aktuell (gewogen am 5.6.2010) 870 g und 780 g. Unsere Charlotte mit 870 g ist eine Merinodame mit entsprechend viel Fell. Ich vermute jetzt einfach mal, das beide in etwa gleich wiegen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich finde dieses Gewicht sollten sie schon nach Möglichkeit haben.

Sie haben einen handelsüblichen Käfig, den sie als Nachtquartier nutzen und ansonsten haben sie eine Fläche von geschätzt 1,50 m x 2,00 m zum rumwuseln und toben. Da sie dies auch mit einer wahnsinnigen Begeisterung tun, meine ich auch hier, dass sie tatsächlich gesund sind.

Zum Thema Frischfutterversorgung. Wenn es in irgendeiner Form möglich ist, bekommen die zwei täglich ihren Salatteller. Dieser besteht aus einer roten Paprika, einer Karotte, 2 oder 3 Salatblättern und 6 Stückchen Gurke. Wenn ein paar Euro übrig geblieben sind, packe ich gern auch Fenchel und frische Petersilie dazu.

Ab und an bekommen sie ein Blättchen Chinakohl, vertragen sie relativ gut, darf aber nicht mehr sein. Brokkolie mögen sie nicht.

Manchmal ist das aber eben nicht drin, und dann bleibt es auch manchmal nur bei den 2 bis 3 Blättern Salat oder nur bei einer Karotte oder nur ein paar Stücken Gurke. Anders ist es nicht drin.

Kohlrabiblätter vertragen die zwei leider gar nicht und welkes Möhrengrün oder generell was welk ist, verfütter ich nicht mehr.

Die Grünfutterversorgung a la Wiese von nebenan ist momentan etwas gestört, da ich erst wissen will, was der Besitzer oder Bauer draufgestreut hat. Noch will er sich darüber nicht auskacken (sorry für die Wortwahl, aber dieser Mann hat mich auch schon Nerven gekostet). Woanders an Grünfutter heranzukommen ist schwer ohne Auto, aber machbar. Und was machbar ist, wird auch gemacht. Das ist dann mein täglicher 4 km Marsch und das bei Wind und Wetter. (Aber es hält mich nebenbei betrachtet auch fit und gesund, kann also nicht verkehrt sein.)

Da mir das meiste Grünzeug dann aber schon wieder welk geworden ist, bevor ich hier zu hause wieder ankomme und ich nicht weiß, wie das vertragen wird, komme ich natürlich nicht mit den prallen Mengen. Sondern hier stehen wir halt wieder ganz am Anfang. Ich sammel außer Gras, Spitz- und Breitwegerich, Löwenzahn, frische Him- und Brombeerblätter. Manchmal bleibt mir auch ein Haselnusszweig an den Händen kleben.

Wasser zum Trinken steht ihnen rund um die Uhr zur Verfügung und würde ihnen auch dann noch zur Verfügung stehen, wenn das mit der Frischfutterfütterung so klappen würde, wie es eigentlich angedacht gewesen ist.

Ich denke aber trotzdem, dass ihr seht, die Möglichkeiten die ich habe, nutze ich aus.

Hallo Yestörtchen,

ja ich fülle nach, sobald der Fressnapf leergefuttert ist. Das ist aber manchmal auch erst nach 3 oder 4 Tagen der Fall.

Du musst es mir nicht glauben, aber bei unseren zwei Meerschweinchen ist es tatsächlich so, dass sie ihr Gewicht nicht halten, wenn sie nur Grünfutter, Frischgemüse und selbstverständlich das lebenswichtige Heu bekommen.

Mit Frischfutter meinte ich im wesentlichen frisches Gemüse. Frisches Gemüse ist bei uns sehr teuer. Ich weiß jetzt nicht, ob du Kinder hast. Ich habe noch eine Familie, die ich irgendwie leistungsfähig halten muss. Die einzige die verzichten kann, das bin ich.

Solltest du (nur) für dich alleine (und deine Meerschweinchen) sorgen müssen, finde ich, ist das ein kleiner Unterschied.

Hallo Nadine,

natürlich gebe ich Dir Recht. Wir haben auch eine fantastische Wildwiese hinter dem Haus liegen. Von der haben wir uns bisher auch immer bedient. Erst angefüttert, dann immer etwas mehr, bis ich dachte, dass sie zusammen mit dem Salatteller (Salat, Karotte, Paprika, Gurke und wenn möglich ein bißchen frische Petersilie) gut über den Tag kommen müssten.

Damit dachte ich jetzt auch es wäre ausreichend von der Menge, so dass ich beim Gemüse kaufen Geld sparen könnte und mir dann auch entsprechend das Trockenfutter einsparen kann, bzw. für den Winter lassen könnte, wenn Gemüse wirklich unbezahlbar ist und die Wildwiese auch nichts mehr hergibt.

Ja, Pustekuchen. Unsere 2 Meerlidamen nehmen bei reiner Frischkostfutterfütterung pro Woche 30 bis 40 g manchmal auch 60 g ab. Wären sie übergewichtig würde mich dieses Phänomen ja noch richtig freuen. Aber die Mädels sind noch nicht mal ausgewachsen (sie sind jetzt 10 Monate jung).

Wir haben die zwei von zwei Tierärzten untersuchen lassen. Unabhängig voneinander bestätigten uns beide Tierärzte, dass die Mädels kerngesund sind. Und dass sie diese kleine Kalorienbombe, sprich Trockenfutter, wohl tatsächlich brauchen.

Ich habe die Menge Trockenfutter jetzt so ausgelotet, dass ich lediglich erreichen möchte, dass sie ihr Gewicht halten. Mit 1 Esslöffel pro Fellnase ist das gegeben. Dieses Trockenfutter enthält kein Getreide, keine Stärke und keinen zusätzlichen Zucker. Er besteht aus Kräutern, Blüten und Blättern, etwas getrocknetem Gemüse, Wurzeln.

Zusätzlich bekommen sie ihre Portion Gras und Löwenzahn von der Wildwiese hinter unserem Haus und nach Möglichkeit täglich einen Teller mit Salat, Paprika, Karotte, Gurke und wenn vorhanden frischer Petersilie.

Fakt ist, dass frisches Gemüse bei einem Geringverdiener schon nahezu Luxus ist. Und dennoch wird das wenige irgendwie mit unseren Fellnasen geteilt.

Meerschweinchen können als Nage- und Fluchttiere sehr gut sehen, verlassen sich aber mehr auf ihr Gehör. Sie können am Tage sehr gut sehen und sind auch nachts nicht wirklich unbeholfen, wobei hier auch die Tasthaare gute Dienste leisten.

Durch einfache Versuche hat man festgestellt, dass Meerschweinchen nicht nur sehr gut bestimmte Abläufe erlernen können (und dann auch nicht mehr vergessen) sondern, dass sie auch alle Farben so sehen und unterscheiden können, wie wir Menschen sie sehen können.

Wenn es getreidefreies Trockenfutter ist, was nicht in Unmengen verfüttert wird, kannst du eigentlich dabei bleiben. Schau einfach, wie sich das ganze nach und nach mit dem Gewicht deiner Meerlis entwickelt.

Nur Frischfutterfütterung ist für mich nicht bezahlbar, entsprechend kann ich bei unseren Meerlis nicht garantieren, dass sie jeden Tag die Mindestmenge an Grün und Frischfutter bekommen. Das wiederum führt aber dazu, dass die zwei entsprechend abnehmen und das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

...hatte an einem Tag beide oberen Schneidezähne verloren. Keine Ahnung warum...war aber so. Erstaunlicherweise hatte sie mit dem Heufressen keine Probleme. Gemüse und Salat haben wir ihr schön klein geschnitten und für die zwei Tage hatte sie entsprechend wenig bis gar kein Trockenfutter gefressen. Ab dem 3. Tag waren die Schneidezähne schon wieder so weit nachgewachsen, dass sie wieder alles futtern konnte, was ihr Herzchen begeherte.

Dann allerdings muss man sich die Mühe machen, und die ganzen Getreidekörner heraussammeln. Und das ist verdammt mühseelig. Dann investier ich doch lieber ein paar Euro mehr und habe dafür aber getreidefreies Trockenfutter.

Trotzdem ob getreidefrei oder nicht... Trockenfutter grundsätzlich sparsam verfüttern. Unsere zwei Damen bekommen nach wie vor nur ihren einen Esslöffel pro Fellnase und müssen damit 24 Stunden auskommen bzw. wird erst nachgefüllt, wenn wirklich der letzte Krümmel aufgefuttert ist.

Nur Frischfutter ist für einen Geringverdiener nicht machbar und zu dem halten unsere Meerlidamen ihr Gewicht nicht, wenn sie mal mehr Frischfutter und noch weniger Trockenfutter bekommen haben.

Mit ihren 2 Esslöffel Trockenfutter, dem Heu, welches ständig zur Verfügung steht und ihrem Salatteller pro Tag bleibt alles schön in der Waage.

Doch, du liegst mit deiner Interpretation gar nicht so verkehrt. Es ist Brommseln und damit wird angezeigt: erst futter ich und danach kommst du dran.