Beiträge von Molea

Ja hm, als wir heute unseren wöchentlichen TÜV gemacht haben, habe ich ja nicht schlecht gestaunt. Aber von vorn erzählt.

Die Woche begann eigentlich weniger schön. Unser Rosettenmädchen Lolo hat mich echt vor große Rätsel gestellt. Das aller leckerste Gras und die leckersten Löwenzahnblätter konnten sie nicht vom Hocker reißen. Selbst der heißgeliebte Salat wurde liegen gelassen. Das einzige was ging war Heu, die minimalste Menge an Trockenfutter und Gurke.

Ich hab mit mir gehadert, ob ich zum Gewichthalten die Menge Trockenfutter doch wieder erhöhen sollte. Nein, ich blieb eisern. Also langsam denke ich echt unsere Chefin ist echt wetterfühlig. Dieser Zustand hielt bis Dienstag an. Es war mein freier Tag und ich hatte beschlossen, wenn sie mir wieder so lustlos vorkam, dass dann der Gang zum Tierarzt unumgänglich wurde, obwohl sie so normal eigentlich gefuttert hat.

Dienstag Morgen sprang sie mir dann wie gewohnt schon morgens fast auf die Hand, weil es Madame nicht schnell genug ging, bis der eine Esslöffel TF im Futternapf gelandet war. Aber, ällerbätsch, an meinen freien Tagen (Dienstag und Donnerstag) gibts gar kein TF. Dafür Heu, Heu und noch einmal Heu, frisches Gras, Löwenzahn und schöne große Karotten. Salat und Paprika wurden auch angeboten und oh wunder, diesmal auch angenommen und weggefuttert.

Dienstag und Mittwoch war wieder alles normal, Donnerstag schwächelte sie wieder, wo ihr irgendwie nichts Recht war, Freitag und Samstag war sie wieder normal wie eh und je. Trotzdem bei dem Fressverhalten hätte ich meinen Allerwertesten dafür verwettet, dass sie wieder erneut abgenommen hat. Hat se aber nicht!!!!

Da Lolo ja so wenig gefressen hat, bzw. ich halt der Meinung bin, dass sie so wenig gefuttert hat, hatte Charlotte ja umso mehr zum futtern, was sie auch entsprechend ausgewirkt hat.

Lolo wiegt also jetzt aktuell 780 g, das ist ein Plus von 20 g und Charlotte wiegt jetzt aktuell 910 g, was ein Plus von 40 g ist.

Wenn jetzt Lolo auch ihre 800 g bis 830 g erreicht, bin ich doch schon sehr zufrieden.

Würde auch erst einmal zu einem tierärztlichen Abchecken raten. Wenn dann da raus kommt, dass der Herr tatsächlich kerngesund ist und halt tatsächlich nur einen stressigen Job hat, dann würde ich ihm etwas mehr kalorienhaltiges reichen. Unser Leichtgewicht Lulu (11 Monate/780 g/heute gewogen) haben wir ganz gut mit einer Extraportion Möhren helfen können.

Es gibt solche und solche Meerwutzen. Unsere Meerlidamen vertragen beispielsweise keine Kohl/Kohlrabiblätter. Gurke dagegen, könnte ich wohl wirklich gurkenweise verfüttern, andere Meerlis bekommen schon von kleinen Mengen Durchfall.

Was den Salat angeht weise ich gerne darauf hin, dass man die Aussage wegen dem hohen Nitratgehalt und dem geringen Nährwert mittlerweile revidiert hat.

Der Nitratgehalt würde wirklich erst dann zum Tragen kommen, wenn man wirklich pro Tier mehrere Salatköpfe verfüttern würde. Was den Nährwertgehalt betrifft, steckt wesentlich mehr im Salat, als vielfach angegeben. Ein Berechnungsfehler (der Wassergehalt des Salates wurde nicht rausgerechnet) führte zu diesen Irrungen und Wirrungen.

Unsere Meerwutzen bekommen täglich ihre 2 Blätter Eisbergsalat und 2 bis 3 fingerdicke Stücke Gurke. Ich denke damit macht man nichts verkehrt.

Unsere Methode ist bestimmt nicht überall anzuwenden. Unsere Meerlidamen werden nur zum TÜV angefasst. Ansonsten merken sie von allein, dass es "Schlafenszeit" ist und dass ich sie dann gern in ihrem Schlafkäfig haben möchte.

Das Gitter von unserem Schlafkäfig setze ich immer versetzt auf. Allein daran merken die beiden, dass der Tag zu Ende ist. Meistens hüpfen sie dann von allein in den Käfig und ich brauche sie nicht großartig anzufassen.

Beim TÜV ist es natürlich was anderes. Ich hab meistens eine Hand direkt unter der Brust (zwischen den Vorderbeinchen) und die zweite Hand haben ich unter dem Popo. Es gibt ihnen Halt und zumindest unsere zappeln dann nicht ganz so doll.

Was gar nicht geht ist, wenn die Krallen geschnitten werden müssen.

Wollte euch wieder an dem Ergebnis der Ernährungsumstellung teilhaben lassen.

Für diese Woche sieht es so aus, dass unsere Merinodame Charlotte 20 g Gewicht gelassen hat (13.06.2010 890 g/20.06.2010 870 g) und Lolo, unsere Rosette, hat ihr Gewicht gehalten (13.06.2010 760 g/20.06.2010 ebenfalls 760 g).

Ich sehe jetzt die 20 g bei Charlotte nicht so dramatisch, da ich beobachten konnte, dass sich das Fressverhalten in gewisser Weise verändert hat. Lolo hat mehr und öfters gefressen und was ich besonders positiv empfunden habe ist, dass sie noch mehr Heu als vorher gefuttert haben. Kann ja für die Zähnchen nur gut sein. Da Lolo die Chefin ist, tat es Charlotte ihr gleich und war entsprechend auch weniger am Futternapf.

Durch die reichhaltige Gabe von frischem Gras, Löwenzahn und anderen frischen Kräutern, wurde allerdings die Gabe von Frischgemüse eher verschmäht. An anderen Stellen hier habe ich aber gelesen, dass das durchaus vorkommen kann und auch nicht weiterhin tragisch ist. Die Stückchen Gurke beispielsweise wurden aber nachwievor gern genommen. Gern könnt ihr mich aber korrigieren, falls ich da falsch liegen sollte.

Insgesamt betrachtet sind unsere beiden munterer. Wobei Lolo wohl tatsächlich eine Neigung zur Wetterfühligkeit hat. Ist bei uns Gewitterluft mag sie nicht wirklich gerne fressen, bzw. beschränkt sich auf das Fressen von Heu. Solange sie das noch macht und auch reichlich Heu frisst, sehe ich trotzdem keine Veranlassung zur Sorge.

An der Menge vom Trockenfutter werde ich jetzt erst mal nichts ändern. Mein Gefühl sagt mir einfach, dass die halbierte Menge (1 Esslöffel für 2 Meerwutzen) vollkommen ausreichend ist, dass zumindest das Gewicht gehalten werden kann. Sobald die zwei Mädels im Auslauf sind, wird der Napf mit dem Trockenfutter weggestellt und an meinen 2 freien Tagen in der Woche bekommen sie ja nach wie vor gar kein Trockenfutter. Ist in dem Sinne auch noch eine weitere Reduzierung, im Gegensatz zu vorher.

Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Manche von euch werden ja die Diskussion verfolgt haben und ich hatte ja Besserung bzw. Angleichung gelobt.

Hilfreich war auch, dass ich das mit unserer Naturwiese endlich klären konnte und mich von daher ja jetzt nach Herzenslust und zum Nulltarif bedienen kann.

Momentan ist es so, dass sie morgens ihr Trockenfutter bekommen, allerdings nur noch die Hälfte, also einen Esslöffel für beide Tiere. Zusätzlich bekommen sie aber schon entweder einen kleinen Salatteller (Salat, Möhre, Paprika, Fenchel, Gurke) oder wenns mal wieder etwas knapp ist zumindest eine Möhre oder ein paar Stückchen Gurke, oder ein Stück Fenchel, oder ein Stück Paprika oder ein oder zwei Salatblätter.

Zu der Uhrzeit wuseln sie auch schon im Auslauf herum und können sich also so richtig austoben. Wenn ich dann nach Hause komme, wandert der Napf mit dem Trockenfutter außer Reichweite. Dafür bekommen sie dann ihre Ration Grünfutter und müssen sich aber damit und natürlich dem heißgeliebten Heu begnügen.

An den zwei Tagen, die ich frei habe, bekommen sie gar kein Trockenfutter, sondern ihr erstes Grünfutter, wenn ich meine Tochter zur Schule gebracht habe.

Im Gewicht hat es sich auch relativ günstig ausgewirkt. Da diesmal nur Lolo, unsere Rosette, 20 g Gewicht eingebüßt hat und zumindest Charlotte (Merino) das Gewicht von letzter Woche gehalten hat.

Wir werden beobachten ob wir auf dieser Schiene weiter fahren können. Für mich wäre wichtig, dass die zwei Damen zumindest ihr Gewicht halten.

Es ist jetzt nur ein Gedanke... aber vielleicht würde Mutter Natur weiterhelfen. Mir fallen da so Sachen ein wie Vitamin C Bomben a la Löwenzahn und Petersilie ein.. Zum Appetit anregen frischer Dill oder Koriander. Für die Blasen- und Nierenbeschwerden Schafgarbe etc.

Meerlis futtern ja ganz gerne frische Kräuter.

So ihr Schneggels, ich danke euch für eure zahlreichen Ratschläge und Tipps und damit solls jetzt aber auch mal gut sein.

Damit wir wieder beim Thema ankommen, nocheinmal meine Frage, ob Kalkpulver schädlich ist oder nicht?

Sekhmet

Danke fürs Daumendrücken. Kann ich echt gebrauchen. Seit unsere Tochter denken kann und weiß, dass es sowas supersüsses wie Hunde, Katzen, Kaninchen oder Meerschweinchen gibt, war sie nicht von ihrem Wunsch abzubringen. Einmal durften gar keine Haustiere gehalten werden, dann lagen angeblich entsprechende Tierhaarallergien vor und vergangenes Jahr mussten wir wieder umziehen und alles schien so perfekt. Ausreichend Platz, einen Garten den man mitbenutzen darf, das absolute ok für Kleintiere vom Vermieter und die Wildwiese in unmittelbarer Nähe.

So jetzt aber mal eine Frage an euch Experten. Das Rätsel um die Substanz, die der Bauer/Besitzer der Wildwiese draufgekippt hat, ist anscheinend gelöst.

Lt. seiner Aussage ist es einfaches Kalkpulver und lt. seiner Meinung absolut harmlos. Davon abgesehen wolle er in ein paar Wochen seine Pferde wieder auf die Wiese stellen. Da ich in Chemie eine Vollniete war, hab ich keine Ahnung ob Kalk nun wirklich harmlos ist und ob man es ggfls. einfach abwaschen kann.

Bitte bitte sagt mir jetzt alle, dass ich eine kleine Sorge weniger habe.

Wenn es eine Wildwiese ist, wirst du dort auch so leckereien finden wie Spitz- und Breitwegerich. Futtern unsere Meerlidamen auch sehr gern. Was mir heute bei meinem Spaziergang noch an den Händen hängen blieb waren Brom- und Himbeerblätter. Später im Sommer wird sich auch die ein oder andere Kamillenpflanze finden lassen.

Den Gierblick kann man nicht in Worte fassen. :D

Zitat von Sekhmet

Das ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch auffassen, aber wenn ihr so massive Geldsorgen habt, wäre es dann nicht um eurer selbst willen besser, die Schweinchen abzugeben, damit ihr ein bischen mehr zum Leben habt?
    An Arztbesuchen sparen ist schon heftig.

Das klingt ja schon ziemlich hart, wie du dass so schilderst.

Erklärst du das dann meiner Tochter?

Noch bleibt die Hoffnung, dass diese ganze Scheiße (sorry) in 8 Wochen ein Ende hat. Ich habe die Arbeitsstelle gewechselt und kann, wenns gut geht, dann endlich in Teilzeit wechseln.