Beiträge von Molea

Unsere Damen sind auch eher in den Abendstunden Vertilger von Obst und Gemüse. Ok, im moment mäkeln sie irgendwie an allem und lassen viel liegen, aber ich denke auch Meerschweinchen können sich an gewissen Dingen auch mal sattfressen.

Ich lasse Gemüse, was nicht so schnell welk wird, wie Paprika auch mal bis zum nächsten Morgen im Käfig liegen. Manchmal muss man die Meerlis auch zu ihrem Glück zwingen.

Unsere zwei Damen bekommen drei fingerbreite Schreiben Gurke. Mehr wage ich mich noch nicht zu geben, da ich keinen Durchfall heraufbeschwören möchte. Täglich bekommen sie ihren Salat und auch ihre Karotte. Abwechselnd dann mal Fenchel dabei, oder Paprika oder frische Kräuter.

Zum Farben sehen: Meerschweinchen sind eine der wenigen Tierarten die Farben so wie wir Menschen unterscheiden können. Sie schaffen es auch beispielsweise zwischen hellblau und dunkelblau zu unterscheiden.

Ihr seid sehr lieb. Also die Gurkenstücke gingen übrigens gestern in die Schweinchen rein, als gäbe es heute keine mehr und überhaupt nie wieder welche.

Petersilie und unser selbstgezüchtetes Gras wurden heute auch mit großem Appetit verschlungen, als hätte es nie vorher Probleme gegeben. Den Fenchel, den man gestern ignoriert hat, ist über Nacht auch weggefuttert worden. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass mich die beiden Ladies veräppeln wollen.

Dafür bekamen sie ihr Futter aber diesmal nicht in ihren Futternapf, sondern dürfen sich dieses jetzt aus dem Heu heraus suchen. Vielleicht kriege ich sie auch damit dazu animiert vermehrt oder öfters zwischendurch Heu zu fressen.

Allgemein betrachtet sind beide auch wieder viel munterer, wobei mir die Chefin (Lulu) wie gewohnt fast auf die Hand gesprungen ist, weil sie ja als erstes eine Auswahl treffen möchte, was es zum Frühstück gibt.

Alles als wäre nie etwas gewesen. Vielleicht brauchten sie einfach die Tage zur Regeneration nach der großen Hitze.

Mit der Vielfalt und den Auswahlmöglichkeiten an Heusorten sind wir noch lange nicht durch. Da werde ich also noch einiges probieren.

Brokkoli mochten unsere Damen noch nie und was Kohl angeht... ich werds einfach noch einmal ganz zaghaft versuchen. Denn ich kann mich erinnern, dass sie sich wie die Geier auf ein kleines Blättchen Wirsing gestürzt haben. Es ist ihnen nur nicht bekommen.

Tomate futterten sie bisher auch gern, gibts nur nicht allzu oft. Werde mir noch was dazu ausdenken.

Das Trockenfutter ist schon ganz ok. Wie gesagt, die ursprüngliche Menge war meine Versicherung, dass die zwei ihr Gewicht wenigstens halten können.

An Zweigen mit Blättern komme ich nicht dran. Entweder steht alles brauchbare an vielbefahrenen Straßen oder aber es sind gespritzte Bäume und Sträucher.

Womit ich jetzt angefangen hab anzufüttern sind Haselnussblätter. Brom- und Himbeerblätter haben sie mal ganz gerne gefuttert...mögen sie jetzt auch nicht mehr.

Ja, die zwei Damen haben mich schon vor so etliche Rätsel gestellt. Heu fressen sie, ja, aber mehr so als notwendiges Übel, so hab ich jedenfalls manchmal das Gefühl. Ich komme mit einem 1kg-Beutel ewig lange aus und bin auch noch nie in die Verlegenheit gekommen, dass die Heuraufe dringend aufgefüllt werden musste. Im Moment habe ich ihnen das Heu wieder in den Käfig bzw. in den Auslauf gelegt. Madame Lulu legt sich einfach drauf und thront auf dem Haufen. Gefressen wird hier mal ein Hälmchen und da mal ein Hälmchen.

Zum Trockenfutter sei noch gesagt, dass es getreide- und melassefrei ist. Es besteht eigentlich nur aus Blütenblättern, ein paar wenige Kräuter, Blätter, Stengel, Würzeln, bißchen Trockengemüse, ein paar getrocknete Beeren, Hagebutten. Einmal in der Woche bekommen sie ihre 4 Sonnenblumkerne und das wars an Trockenfutter. Und einmal in der Woche gibts auch eine Spalte Apfel.

Ja, wie mir eben meine Tochter mitteilte wurde sich der Fenchel auch nur angeguckt und links liegen gelassen.

Ich werde es jetzt noch mit einem Stück Gurke versuchen. Wenn die jetzt auch verschmäht wird, gehts morgen zum Tierarzt.

Im Grunde möchte ich nur die Menge an Trockenfutter reduzieren. Die Menge (2Esslöffel pro Tag) haben immer gut geholfen, dass sie zumindest ihr Gewicht halten konnten.

Nun habe ich halt den Versuch gewagt das Trockenfutter zu reduzieren und die Gabe an Frisch- und Grünfutter dafür zu erhöhen.

Das Ergebnis ist halt, dass Frisch- und Grünfutter erheblich verschmäht wird und ich nicht mehr weiß, was ich den zwei Fellnasen Gutes tun soll, damit sie nicht noch mehr abnehmen.

Unsere beiden Meerlidamen sind wieder um jeweils 10 g leichter geworden. Das Gewicht geht gering aber stetig zurück und das seit den letzten 3 Wochen.

Erschwerend kommt hinzu, dass sie nur noch geringfügig Grünfutter zu sich nehmen, Salat (ok das ist nicht schlimm) nicht mehr gefressen wird und auch Paprika und Karotten liegen gelassen werden.

Zum Grünfutter (Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich und Sauerampfer) beschleicht mich langsam das Gefühl, dass die Naturwiese doch nicht so naturbelassen ist, wie es der Bauer gesagt hatte.

Was gern genommen wird sind frische Kräuter wie beispielsweise Petersilie. Fenchel und Gurke ist auch noch ok. Aber die 10 % Mindestmenge bekomme ich nicht mehr in die Schweine rein.

Im Moment habe ich Getreidekörner eingepflanzt. Auf die ersten grünen Hälmchen wiederum fahren die beiden total ab.

Ich bin mit meinem Latein etwas am Ende.

Wir wohnen direkt neben einem Kornfeld, auf dem im Vorjahr Mais gestanden hat. Jetzt wo ich weiß, wieviel und wie oft der Bauer auf das Getreide was gespritzt hat, bin ich froh, das sich unseren Meerlis vom Mais nichts angeboten habe.

( Statement meiner bald 9jährigen Tochter) Unsere Meerlis sind zwei süsse Tiere, wenn die Lulu und Charlotte im Auslauf sind, dann wuseln die manchmal rum.

Aber heute ist die Lulu ganz schlapp. Lulu hat gerade geschrien, dass sie eine Paprika haben will. Lulu ist manchmal eine kleine Komikerin.

Unsere Charlotte hat innerhalb von 2 Tagen beide oberen Schneidezähne verloren. Es hat gerade mal 3 Tage gedauert, da konnte sie bereits wieder alles gut knabbern.

Wir haben ja immernoch das gleiche Problem. Ich hatte auch vor unsere Meerlidamen vom Trockenfutter etwas zu entwöhnen und im Gegenzug dazu den Anteil an frischem Gras und Gemüse zu erhöhen.

Es ist jetzt die 2. Woche in der wir beobachten, dass frisches Gras gar nicht so gerne angenommen wird. Positiv ist wiederum, dass viel Heu gefressen wird. Vereinzelt Obst und Gemüse wird mal gern mal weniger gern genommen. Im Endeffekt hat es aber zur Folge, dass das Gewicht kontinuierlich nach unten geht.

Wir sind zwischenzeitlich auch noch einmal ein 3. Mal beim Tierarzt gewesen, der so nichts krankes an den zwei Damen finden konnte. Er gab uns lediglich den Hinweis, dass bei der Hitze generell und kein Tier gerne frisst.

Ich werde mir das jetzt noch die nächsten zwei Wochen anschauen und im schlimmsten Falle die Ration an Trockenfutter doch wieder erhöhen.

Es wurde nichts anders gemacht und ich blieb auch konsequent geizig im Punkto Trockenfutter. Was wohl überall Wirkung gezeigt hat, waren jedoch die 33 und 34 Grad heißen Tage. Ergebnis: Charlotte -30 Gramm (von 910 g auf 880 g runter) und Lolo - 40 Gramm (von 780 g auf 740 g runter).

Bis auf die zwei Tage, wo wohl jeder und alles platt war, sind die zwei aber sehr munter. Was ich trotzdem verwunderlich finde, aber nicht unbedingt schlecht ist, dass das Heu dem frischen Gras und Löwenzahn vorgezogen wurde.

Unsere Damen futtern sehr gerne Kamille mit Blüte, Blatt und Stengel, Haselnussblätter (fange damit gerade erst an, deswegen nur einzelne Blätter), Himbeer- und Brombeerblätter (hier nur die jungen Blätter, die ältere schon Dornen haben können).

Aus unsere Wildwiese wächst mehr Spitzwegerich, auf dem Weg dorthin wächst mehr Breitwegerich.

Bei Löwenzahn, da kanns noch so warm sein, flippen beide regelrecht aus.