Beiträge von Molea

    Lolo (schwarze Rosette) wiegt derzeit 560 g und Charlotte (Merino) 525 g. laut dem letzten wiegen (gestern) hat Lolo 20 g verloren und Charlotte 5 g an Gewicht gelassen. (Kann aber auch an der Waage liegen, da so denke ich, kaum ein Meerli ruhig auf der Waage sitzen bleibt.)


    Dazu muss man sagen, dass sich Lolo und Charlotte auch gerade erst seit zwei Wochen kennen und nach dem Lolo's erste Partnerin von einer Minute zur anderen verstarb, Lolo doch sehr verstört war, was sich darin zeigte, dass sie ganz ruhig wurde, sich kaum noch bewegte und auch sehr wenig gefressen hat. Das Bewegungs- und Fressverhalten hat sich jetzt in der 2. Woche wieder normalisiert.

    ...was ich schon immer wissen wollte:


    wir wohnen jetzt so schön ländlich und haben in unmittelbarer Nachbarschaft eine riesige Wiese. Das Gras wächst noch schön und auch der dazwischen wuchernde Löwenzahn. Trotzdem hatten wir schon in diesem Herbst Bodenfrost. Kann man dann noch das Gras und den Löwenzahn verfüttern?

    Unsere zwei Meerschweinchendamen leben in Innenhaltung, haben aber täglichen Auslauf von Minimum 4 Stunden. Sie bekommen morgens 2 Eßlöffel Wiesengraspellets, 1 Eßlöffel Trockengemüse und für jedes Meerli eine handvoll Heu, Mittags eine Karotte, zwei bis drei Petersilienstengel oder eine handvoll Nagergras, was wir auf der Fensterbank ziehen. Abends noch etwas Salat, Gurke oder Paprika, einmal in der Woche reichen wir auch einen halben Apfel. Mittags und Abends wird auch wieder Heu nachgelegt.


    Der Züchter, mit dem wir noch immer in regen Kontakt stehen meint, dass wir die beiden ernährungsmäßig etwas zu kurz halten. So ganz unrecht scheint er auch nicht zu haben, den beide Tiere fressen zwar gut, auch ordentlich Heu, haben aber abgenommen. Nun empfahl er uns ein bis zweimal in der Woche Abends noch dieses Trockenfutter in untengenannter Zusammensetzung zuzufüttern.


    Was sagt ihr dazu? Was vielleicht auch noch wichtig wäre: unsere zwei Meerlimädchen sind 3 bzw 4 Monate jung.




    Premiumfutter H & M 1 kg



    Hauptfutter für Kaninchen, Meerschweinchen, Degus (ohne natives Getreide, Nüsse, Backwaren)


    Zusammensetzung:
    Deukanin Fit Pellets**, Johannisbrot, Karottenschnitzel, Lauch, Erbsenflocken


    ** Deuka Fit Pellets (http://www.deuka.de):
    17 % Rohprotein, 2 % Rofett, 17 % Rohfaser, 9 % Rohasche 1% Calcium, 0,5 % Phosphor 10.000 I.E. Vitamin A/kg, 800 I.E. Vitamin D 3/kg, 33 mg Vitamin E/kg, 8 mg Kupfer/kg

    Zitat von isthisit

    klar, alle schweinchen gehn hopps wenn sie trockenfutter bekommen.. nur weil sie keine anzeichen zeigen, heißt es nicht, dass das futter ok ist.
    außerdem ist die marke bunny ja ziemlich hinterhältig - ich sag nur getreideKÖRNERfrei :roll:


    das bunny pellet futter ist getreidekörnerfrei.


    Manchen mag es ja nicht so ganz klar sein aber Glatthafer und Goldhafer sind Gräser und kein Hafer im Sinne von Getreide in Körnerform. Die Kleie ist gesund und ist ein Schälprodukt. Das eigentliche Korn ist entfernt und nur die Getreidekornhülle, sprich die Kleie wurde weiterverwendet.


    Das wirklich störende am Bunny-Futter ist wirklich der preis. Ich bin mittlerweile auf Wiesengraspellets umgestiegen, die bei nahezu identischer Zusammensetzung der Nährstoffe um ein vielfaches preiswerter ist. Und diese Pellets sind auch GetreideKORNfrei.

    unsere lolo war auch dabei, als lea verunglückte und dann verstarb. lolo war vollkommen verstört, suchte ihre partnerin im ganzen käfig und hatte auch keine wirkliche lust mehr im käfig rumzuwuseln.


    das war für uns der anlass nicht erst zu warten, wann es bei uns zeitlich besser passt. wir sind direkt am nächsten tag los und haben charlotte zu uns geholt. ich habe schon das gefühl, dass lolo wieder zufrieden ist. sie hat charlotte auch direkt akzeptiert.

    Vergangenen Sonntag, am Nachmittag, ist das geschehen, was ich meiner Tochter so lang wie möglich ersparen wollte. Unsere Lea, den ganzen Tag quietschfidel und munter, lag im Auslauf und rührte sich nicht mehr.


    Ich versuchte noch mit aller Vorsicht herauszufinden, was mit ihr los ist. Aber binnen der nächsten 5 Minuten verabschiedete sie sich von uns und ging über die Regenbogenbrücke.


    Wir sind traurig, sehr traurig, denn wir hatten nur wenige Wochen Freude an Lea. Jedoch sind wir dankbar, dass wir sie kennen lernen durften und dankbar für jeden Tag, an dem wir uns an ihr erfreuen konnten.

    Aaaaaaaalso... ich hab mich mal schlaugemacht. Getreidefrei heißt in der tat nicht, dass gar nichts an Getreide im Futter enthalten ist. Wäre dem so, wäre es ja eine glatte Lüge.


    Getreidefrei heißt, dass das wesentliche, nämlich der Getreidekern entfernt wurde. Dieser Kern ist der Dickmacher. Die Schale des Getreidekorns wiederum ist nicht schädlich.


    Haferschrot oder Haferkleie, Weizenkleie sind also nur die Verarbeitungsrückstände. Nichts desto trotz gibts nichts daran zu rütteln, dass Getreide in welcher form auch immer im Nahrungsplan wildlebender Meerschweinchen nicht vorkommt.


    Was ich bei unseren jetzt schon bemerkt habe ist, dass die beiden auf Heu fressen gerne verzichten würden, wenn es was anderes zu futtern gibt. Deshalb gibts vom Trockenfutter auch nur 2 Esslöffel einmal am Tag und den Rest des Tages müssen sie dann auf Heu, Grünfutter, Obst oder Gemüse ausweichen. Und selbst bei letzterem werde ich etwas knauserig, damit die beiden definitiv ausreichend Heu zu sich nehmen.


    Im wesentlichen gehts mir ja nur darum, dass die beiden ausreichend Möglichkeiten haben sich die Zähne abzunutzen. Die Weidenhölzer verschmähen die beiden leider.


    Heute habe ich den zwei Meerlidamen eine Schnur durch den Auslauf gespannt und daran Möhrenscheiben und Salatblätter aufgefädelt. Das war wirklich eine Freude den beiden zuzuschauen, wie sie sich ihr Futter erkämpfen mussten, aber auch erkämpfen wollten.

    doch doch es ist schon das futter von bunny für junge meerschweinchen. weil es halt aus verschiedenen wiesengräsern, kräutern und gemüse besteht und entsprechend faserreich ist.


    was mir also die verkäuferin gesagt hat deckt sich mit dem was ich über die fachliteratur gelesen habe. wie gesagt, diese fertigmischungen aus dem supermarkt, wo die 1,5 kg tüte nur 1,50 euro kostet und nicht 8,99 euro, ist die schnellste möglichkeit die meerlis umzubringen.


    aber überall steht halt, dass meerlis faserreich ernährt werden sollen, damit die verdauung nicht zum erliegen kommt bzw. überhaupt funktionieren kann und sich die zähne abnutzen können. zusätzlich bekommen sie von uns karotten, paprika, eisbergsalat, frische petersilie, frisches gras und ab und an mal einen halben apfel. weiter sind wir noch nicht mit dem anfüttern gekommen, da man das ja auch mit vorsicht vorbereiten sollte.

    grundsätzlich finde ich nichts verkehrtes an trockenfutter, sofern es getreidefrei ist. unsere zwei meerlidamen bekommen getreidefreies trockenfutter in pelletform. es ist das futter, was die beiden auch bisher bekommen haben. die verkäuferin hat uns extra und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es keine große auswahl an getreidefreiem trockenfutter gibt. wie recht die dame doch hatte.


    leider ist das getreidefreie trockenfutter auch entsprechend teuer. aber das trockenfutter aus dem supermarkt kommt mir nicht ins haus.

    wir haben unsere meerli-damen ja erst seit 2 wochen. jedoch ist es angedacht, dass der Käfig wirklich nur zum schlafen und fressen dienen soll.


    leider haben wir zu dieser jahreszeit wohl kein glück mehr mit einem gittersystem, um in der wohnung einen auslauf zu basteln. naja, not macht erfinderisch. da wir gerade beim umziehen sind, habe ich alte umzugskartons auseinander geschnitten und damit einen alten Teppich von 2,5 x 2 m damit eingerahmt.


    es ist eine freude, wenn die zwei meerlis draußen sind und sich bewegen können, wie sie mögen.

    Es dauert noch und wir haben noch keine Meerschweinchen, aber wir werden uns zwei Meerlis anschaffen. Die Zeit bis wir uns die Tiere zulegen nutzen wir damit uns Infos heranzuschaffen so viele wie es geht. Letztens waren wir bei dem Thema Käfig.


    Meine Tochter möchte ihre Meerlis bei sich im Zimmer haben. Zugegeben, viel Platz hat sie nicht dort, andererseits sind alle anderen Möglichkeiten wegen Zugluft und Heizung noch ungünstiger.


    Der Käfig wird also gerade mal die Mindestmaße haben dürfen, um ihn überhaupt stellen zu können.


    Meine Tochter fing dann an zu Grübeln und man konnte regelrecht sehen, wie die kleinen Rädchen in ihrem Kopf zu rotieren begannen. Letztendlich meinte sie, dass ihr die Tiere leid täten, wenn sie den ganzen Tag im Käfig bleiben müßten.


    Sie erklärte mir dann, dass wir uns irgendwie einigen müssen, denn die zwei Meerlis brauchen einfach mehr Auslauf. Als ich ihr sagte, dass wenn der Käfig schon relativ klein ist, die Meerlis natürlich jeden Tag raus MÜSSEN damit sie sich wohlfühlen können.


    Der Käfig wird also bei uns auch nur zum sicheren Ausruhen und zum Schlafen dienen. Wenn wir also Mittags zu Hause sind ist der erste Gang zum Käfig und die zwei Meerlis dürfen dann sofort raus.


    Gruß Molea (die selbst zwei Kaninchen hatte und nie vergessen wird, wie sehr sich die zwei freuten, sobald der Käfig geöffnet wurde.)