Beiträge von Molea

Unsere Meerlidamen wohnen in einem Käfig und wenn der saubergemacht werden soll, wird der in den Auslauf gestellt, dann kommt das Gitter weg und dann hüpft die erste auch schon von alleine raus. Charlotte dagegen benötigt eine kleine Hilfe, wir stellen ihr dann das Häuschen, welches an einer Seite abgeschrägt ist, an die Seite von der Wanne und dann kann sie auch ganz bequem rausklettern.

Einfach ein bißchen Geduld haben, denn meistens siegt ja doch die Neugierde.

also unsere Meerlidamen bekommen:

Heu bis zum abwinken, weil sich die beiden (dem Himmel sei Dank) als Heufressmaschinen entwickelt haben.

Sie bekommen dann morgens je einen Esslöffel Trockenfutter (allerdings keine Körner). Wenn ich dann aus dem Haus gehe bekommen beide 2 Stücke Möhre. Bis Mittag gibts dann nichts weiter als ihr Heu.

Mittags gibts dann Gras und Löwenzahn (solang wir noch frostfrei sind), Petersilie und eine zweite Möhre. Sollte (wie jetzt schon mal öfters) die Heuraufe wieder fast leer sein, wird direkt nachgefüllt.

Abends gibts dann den Salatteller (Eisbergsalat, Möhre, 2 cm Gurke, Paprika, Petersilie und wenn gerade da ist, dann auch noch ein Stück Fenchel. Bevor ich dann schlafen gehe, schaue ich noch mal nach dem Stand der Heuraufe und darf diese dann meistens auch noch einmal auffüllen.

Einmal in der Woche teilen sie sich 1/4 Apfel als Leckerli.

hm... ich denke mal, dass es eine art von betteln sein soll..so nach dem motto: hier zwischen diese zähnchen muß nahrung hin.

lolo macht es besonders gern, wenn sie an unseren fingern schnuppert und wenn wir sie streicheln. lolo läßt sich gerne streicheln, wechselt auch gern mal die seite, damit das köpfchen von beiden seiten gleichmäßig gestreichelt wird.

der ton macht die Musik...

bei diesem ganzen Gezicke und Rumgehacke ist niemanden und am allerwenigsten den kranken Meerschweinchen geholfen.

wo ich gerade dabei bin, es fällt schon negativ auf, dass auf unerfahrene Meerschweinchenhalter verbal regelrecht eingedroschen wird. wirklich Spass macht es nicht mehr hier auch nur eine frage zu stellen.

zum Trockenfutter sei gesagt. Trockenfutter ist nicht sooooo schädlich, wie man es hier gerne darstellt.

wichtig ist: keine Getreidekörner. bei Getreiderückständen, wie Getreidekleie, kann man ruhig ein ok geben. warum? weil der schädliche, stärkehaltige und fetthaltige keim entfernt wurde.
    wichtig ist: die menge. Wenn ich den Futternapf bei Innenhaltung randvoll mit Trockenfutter fülle, ja dann stimme ich euch zu, hat man irgendetwas falsch verstanden. Wenn man aber bei Innenhaltung 2 bis 3x in der Woche auf den Tag verteilt und pro Tier einen Esslöffel Trockenfutter verabreicht und ansonsten ausreichend Grün- und Saftfutter verabreicht und bei Außenhaltung diesen Esslöffel pro Tier täglich als zusätzliche Energiezufuhr füttert, macht man nichts falsch.
    Wichtig ist: das Verhalten der Tiere ständig zu beobachten. Wird das Trockenfutter dem Heu vorgezogen, würde ich auch die Notbremse ziehen.
    Wichtig ist: wie viel Auslauf die Tiere haben. Wenn die Tiere einen integrierten Auslauf haben, sich ganz nach belieben bewegen und austoben können, spricht nichts, rein gar nichts gegen Trockenfutter. Da unsere zwar jeden Tag raus können, aber genauso viele Stunden auch im Käfig hocken, bekommen unsere auch mehr Frischfutter als Trockenfutter.

Kurz und gut... zickt euch hier nicht so an. Jeder von uns will nur das beste für seine Meerlis, aber niemand muss sich hier in Grund und Boden stampfen lassen.

Charlotte hat unsere Herzen direkt am ersten Tag erobert. Es mag ja Einbildung sein, aber irgendwie kam es mir so vor, dass sie spürte, wie verwirrt Lolo war. Sie hat sehr sensibel die Nähe von Lolo gesucht, ihr jedoch genug Freiraum gelassen. Erst nach und nach wurde Charlotte etwas aufdringlicher und anhänglicher, was Lolo dann aber auch recht war.

Jetzt sind die beiden unzertrennlich.

als letztes habe ich noch einen Umzugskarton auseinander genommen und aus den 4 Seitenteilen dreieckige Tunnel gebaut. Ist im Moment der absolute Hit da rein zu krabbeln und an der anderen Seite wieder raus zu schießen.

Wir hatten auch schon eine Kuscheldecke im Auslauf, die man dann auch zu zweit maulwurfsmäßig durchforscht hat.

Den Spiralkorb fanden die beiden auch sehr interessant, wobei der so schön mitrollte, wenn man sich darin bewegte.

vielleicht habt ihr das bei euren meerlis auch mal beobachtet. unsere lolo schnuppert gerne an unseren fingern. manchmal aber zeigt sie uns auch nur ihre zähnchen...vollkommen geräuschlos. also kein zähneklappern oder brommseln... was mag das bedeuten?

Das ist unsere Lea, die leider schon im Regenbogenland ist. Aber wir haben jeden Tag, jede Stunde und jede Minute mit ihr genossen.

http://img687.imageshack.us/i/dsc01626b.jpg/

Ihre Partnerin ist Lolo. Sie ist unsere kleine schwarze Hexe...frech und neugierig.

http://img687.imageshack.us/i/dsc01637v.jpg/

Nachdem Lea verstorben war, haben wir uns eigentlich das Elend nur einen Tag mit ansehen können. Lolo war vollkommen verstört und sie sollte nicht allein bleiben. Also zog Charlotte bei uns ein.

http://img146.imageshack.us/i/dsc01634q.jpg/

Und das hier ist ihr Spielplatz. Beide Fellwutzen spielten da Maulwurf und wuselten unter der Decke herum.

http://img257.imageshack.us/i/dsc01640p.jpg/

nun ja, von natur aus können meerschweinchen schwimmen. wenn wildlebende meerschweinchen keine andere wahl haben, schwimmen sie auch kurze strecken.

aber man bedenke welcher temperaturunterschied besteht zwischen der heimat der wildmeerschweinchen und unseren gefilden hier.

also auch, wenn das offensichtlich warmes wasser war und wohl auch ein sommerlicher tag, ist das schwimmen für unsere meerschweinchen nix, gar nix, überhaupt nix, weniger als nix.

in der ersten Zoohandlung haben wir dann nur den Käfig bekommen. Mich störte einerseits die Unterbringung der Meerschweinchen und andererseits, was der gute Mann denen an Futter vorsetzte. Wir waren gerade bei der Fütterung dabei und der Napf bestand zu 80% aus Getreidekörner. Auch die Aussage vom dem "netten" Mann auf die Frage, ob er nicht größere Käfige hätte, als 1m störte mich enorm. Er sagte nur: "So viel Platz brauchen die ja gar nicht".

Unsere Meerlis gekauft haben wir dann in einer Zoohandlung in Hilden (wir kommen aus Solingen). Was uns Bekannte erzählt haben, dass vor dem Kauf eine intensive Beratung erfolgt, stimmte. Auf spielerische Weise wurde auch das Wissen unserer Tochter ein bißchen abgefragt. Was mich dann noch zusätzlich überzeugte war, dass die Meerschweinchen brav nach Männlein und Weiblein getrennt waren, putzmunter durcheinander liefen und viel Gemüse und Grünfutter bekamen. In der anderen Zoohandlung wurde sich nicht so begeistert auf den Futternapf gestürzt.

Die Meerlis wurden uns von allen Seiten gezeigt und zur Sicherheit auch noch einmal in unserem Beisein das Geschlecht kontrolliert. Wir durften uns die Öhrchen anschauen, die Zähnchen und das Bäuchlein abtasten.

was unsere 2 Fellnasen angeht stehen wir ja erst am Anfang mit dem Anfüttern und der Frischkostgabe. Trotz einem leichten Gewichtsverlust vor 2 Wochen sind wir doch dazu übergangen weniger Trockenfutter und mehr Frischkost zu reichen.

Das sieht dann so aus, dass die zwei Fellwutzen morgens ihre ordentliche Portion Heu bekommen, für beide 1 Eßlöffel Trockenfutter, eine handvoll Gras und zwei bis drei frische petersilienstengel.

Mittags bekommen die beiden Damen die Heuraufe neu befüllt (bin ich froh, dass die beiden ordentlich Heu fressen) und sie bekommen ihre erste Möhre.

Abends bekommen sie dann ihren Salatteller (drei bis vier Salatblätter, eine Karotte, 4 - 8 Gurkenwürfel, Petersilie und seit zwei Tagen füttern wir Paprika an. Für beide Mädels sind wir jetzt bei 1/4 Stück Paprika klein geschnitten.

Das Ergebnis im Vergleich zur vorherigen Woche: Lolo hat ihr Gewicht gehalten. Sie wog 580 g, hat dann 20 g verloren und diese Woche weder zugenommen noch weiter Gewicht verloren. Verdauung alles bestens. Charlotte hat 540 g gewogen, 10 g verloren und diese Woche wiegt sie 560 g hat also die 10 g aufgeholt und noch 10 g Gewicht drauf gepackt. Verdauung bei ihr auch perfekt.

wir werden es jetzt erst einmal so machen, dass Trockenfutter reduziert wird und der Frischfutteranteil erhöht wird. Was die Vielfältigkeit von Gemüse angeht, sind wir halt noch nicht so weit gekommen. Wir lassen uns sehr viel Zeit mit dem anfüttern, weil wir halt keine Lust auf Verdauungsprobleme haben. Heute jedoch haben wir angefangen Broccoli zu reichen. Wurde auch gern genommen.

Mit der Menge was unsere Meerlimädel an Heu fressen bin ich an sich zufrieden. Meine Kaninchen, die ich hatte, waren da eindeutig fauler.

Soweit ich es verstanden habe, kennen sich die beiden noch nicht so lange. also ähnlich wie bei unseren Meerlidamen. Die beiden sind auch erst einmal auf Konfrontationskurs gegangen, sprich die Rangordnung musste festgelegt werden.

Nach dem Lolo ihre Position erneut festgelegt hatte und Charlotte die Unterlegenheit akzeptiert hatte, konnten beide wieder friedlich nebeneinander am Fressnapf sitzen.

Jetzt gerade zicken sich beide wieder an, also ich denke die Rangordnung wird immer wieder mal neu festgelegt.

Behalte deine trotzdem im Auge. Denn manche Streitigkeiten werden nicht mehr nur mit Drohgebärden ausgefochten. So erlebt beim Züchter, wo sich zwei Meerli-Böcke so richtig an die Gurgel gegangen sind, dass sie ganz schnell getrennt werden mussten.