... das Salat gar nicht mal so schlecht ist. Man soll nur darauf achten, dass man die Strünke nicht mit verfüttert, da sich dort das Nitrat am stärksten ansammelt.
Beiträge von Molea
-
-
Unser Merinomädchen ist die Charlotte und unser Rosettenmädchen ist die Lolo.
-
Trockenfutter ist nur dann schädlich, wenn Getreidekörner enthalten sind und wenn nichts anderes gefüttert wird, also die Mengen nicht rationiert werden.
Unsere Meerlis bekommen auch Trockenfutter und zusätzlich ihren so reichhaltig wie möglich gestalteten Gemüse/Salatteller.
Da wir allerdings nicht zu den Großverdienern gehören, kann ich auch nicht alles Budget in Gemüse und Obst (für uns Zweibeiner) umsetzen.
-
das ist halt das Fingerspitzengefühl. Das Gras darf nicht zu trocken sein, aber auch nicht zu feucht. Kenne aber das Problem auch.
-
Deserte... nichts für ungut... aber nur mit dem Lappen durch ist mir dann doch nicht so sauber genug. Den Käfig, ob nun nur Schale oder alles bekommt eine Dusche mit heißem Wasser. Empfinde ich einfach als sauberer und hygienischer.
-
bei allen Negativerfahrungen möchte ich aber auch noch einmal darauf hinweisen, dass es auch Tierhandlungen gibt, die alles andere als inkompetent sind. In der Tierhandlung, in der wir unsere Meerschweinchen gekauft haben, wurden wir in nahezu perfekter Weise beraten und da die Meerlis im besonderen für unsere Tochter sein sollten, wurde das Kind selber spielerisch abgefragt, was es über die Pflege von Meerschweinchen bereits weiß.
Was ich besonders bemerkenswert finde ist, dass dem Kind auch klar gemacht wurde, das Meerschweinchen eben KEINE Kuscheltiere sind. Die Gefahr, dass das Kind sich dann doch für etwas anderes oder gar gegen ein Haustier entscheidet, ist meines Erachtens recht groß. Es geht also hier nicht allein ums Verkaufen.
Es wurde direkt klar gemacht, dass kein einzelnes Tier abgegeben wird und im gleichen Atemzug wurde gefragt wie groß die Unterbringung ist für die zwei Meerschweinchen.
Erst nach dem das alles abgeklärt war bekamen wir überhaupt die ersten Meerschweinchen zu Gesicht und unsere Tochter konnte sich ihre zwei Lieblinge aussuchen. Die ausgewählten Meerschweinchen kamen auch nicht einfach direkt in die Transportbox, sondern es wurde noch einmal das Geschlecht gezeigt, wir konnten das Bäuchlein abtasten, in die Äuglein und Öhrchen schauen und uns sogar die Schneidezähne anschauen.
Damit war der Kauf aber immer noch nicht erledigt. Wir wurden auf die Ernährung hingewiesen und welches Obst und Gemüse sie bereits jetzt schon gewohnt waren. Zusätzlich gabs für die nächsten 7 Tage eine Garantie für eine kostenlose tierärztliche Untersuchung, falls die Meerlis in der Woche erkranken sollten.
Ich empfinde das alles als sehr kompetent und so wie es eigentlich generell sein sollte. Leider kommt das viel zu selten vor.
-
für unsere meerlis kaufen wir uns immer das Nagergras. Nach zwei Wochen kann man dann das erste Gras ernten.
-
bei den Eigenbauten, so toll wie die immer aussehen, frag ich mich dann aber doch, wie man diese riesigen Teile richtig sauber halten soll und wie viel Einstreu dabei jedes mal draufgeht??? Also ich bleib dann doch beim Käfig und täglichem Auslauf.
-
Ähnliche Gedanken habe ich mir die letzten Tage auch gemacht. Unsere zwei Fellwutzen waren auch einen Tag verdammt ruhig. Auch im Auslauf wollten sich die beiden nicht wirklich bewegen. Sie saßen in ihrem Häuschen und das wars.
Am nächsten Tag waren sie wieder aktiver. Näher ich mich dem Käfig stürzt sich unsere Lolo an die Käfigtüre, dass ich Angst haben muss, dass sie mir jeden Moment aus dem Käfig hüpft. Dann Nachmittags das relativ gleiche trostlose Bild wie vom Vortag.
Heute ist wieder alles ganz anders. Sie hüpfen durch den Käfig, stürzen sich mit Begeisterung auf alles was man ihnen als Nahrung anbietet. Sie spielen miteinander im Käfig und pausieren wieder und mümmeln sich erst einmal eine Ladung Heu.
Ich habe mir das auch ein bißchen mit dem Wetter erklärt. Am Montag, an dem gar nix lief, war es draußen stürmisch, trostlos, grau und nass. Den ganzen Tag lang wollte es nicht wirklich hell werden. Am Dienstag schien die Sonne; sowohl draußen, als auch im Zimmer meiner Tochter war es sehr schön hell. Nachmittags begann es dann wieder zu regnen und heute, Mittwoch, schien wieder die Sonne.
Es mag Einbildung sein, aber ich hab den beiden am Dienstagabend einen sehr reichhaltigen Salatteller gemacht. Hätte beinah den Teller als Vitamin- und Energiebombe bezeichnet. Mag ja sein, dass sich diese Vitaminbombe auf das Wohlbefinden der Meerlis ausgewirkt haben und/oder wirkt es sich aus, wie die Wetterverhältnisse sind.
-
wir sind ja auch Neulinge auf dem Gebiet der Meerlihaltung und um gewisse Fehler direkt zu vermeiden, bzw. dann wenigstens Rückschlüsse ziehen zu können, was die Ursache sein könnte, habe ich angefangen ein Ernährungstagebuch für unsere Fellnasen zu führen.
Da trage ich alles ein, was ich in welcher Menge gefüttert habe und wie die zwei Fellwutzen darauf reagiert oder eben nicht reagiert haben.
-
So ganz sicher kann man sich da nie sein. Im Zweifelsfall ruf bei einem Tierarzt an. Ich wünsche dir aber, dass Benno keine Vergiftungserscheinungen zeigt und noch einmal mit einem blauen Auge davon kommt.
Wenn es möglich ist, stell zur Vorbeugung alle Pflanzen so hoch, dass Benno nicht mehr dran kann, falls er noch einmal ausbückst.
-
vielleicht golliwoog, sieht ungefähr so aus, wie du es beschrieben hast.
hier ein bild aus dem internet (falls nicht gewünscht, bitte löschen)
-
Mittlerweile hat man den Aspekt, Möhren/Karotten seien ungesund wieder revidiert. Kann man auch auf der angegebenen Futterliste nachlesen. Das einzige was mit Vorsicht zu genießen ist, ist das Möhrenkraut, das sehr kalciumhaltig ist. Möhren sind ein guter Vitaminlieferant. Deswegen bekommen unsere Meerlis täglich über den Tag verteilt ihre Möhre.
Es stimmt auch nicht, dass Salat nur wenige Nährstoffe enthält. Kann man auch nachlesen, insbesondere wie es zu diesem Irrtum überhaupt kommt.
Beim Salat ist halt die Frage wegen dem Nitratgehalt. In kleinen Mengen ist Nitrat sowohl für den Menschen als auch für Tiere unbedenklich. Man sollte halt nur darauf achten, dass man nicht unbedingt die Strünke mitfüttert. In den Strünken wird das Nitrat eingelagert.
-
Sophia büdde net böse sein, aber wenn man das Trockenfutter mit bedacht auswählt (sprich alles Getreide in Körnerform weglässt) und auch nicht zuviel davon füttert, ist es nicht schädlicher, als manche Gemüse und Obstsorten. Das einzige schädliche im handelsüblichen Trockenfutter sind ja die Körner, die unsere Meerlis einfach nicht verdaut kriegen, bzw. davon wirklich dick werden können.
Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass die Fellwutzen das Trockenfutter dem Heu nicht in den maßen vorziehen, dass sie das Heu fressen komplett vergessen.
-
hm es wird ja gern geraten, dass die Meerlis erst einmal mit dem gefüttert werden sollen, was sie gewohnt sind. Sollte das nun mal Trockenfutter sein, dann wäre es ja sinnvoller, die Gabe von Trockenfutter nach und nach ausschleichen zu lassen, bzw. dann auf ein Minimum zu reduzieren und parallel dazu den Anteil an Frischfutter zu erhöhen. Aber vielleicht hast du es ja genauso gemacht und Gina ist das viele Frischfutter wirklich schlichtweg einfach nicht gewohnt.
Biete gina immer wieder das Frischfutter an und versuch erst einmal herauszufinden, was sie wie verträgt und was sie am ehesten annimmt, bzw. was sie absolut verschmäht. Wenn du wirklich den Eindruck hast, dass sie einfach zu wenig zu sich nimmt, würde ich ihr an Haferflocken nicht mehr als einen Esslöffel voll über den Tag verteilt anbieten.
Meine beiden mussten sich auch erst einmal aneinander gewöhnen, wobei Lolo direkt ihren Rang verteidigt hat und Charlotte ja so ganz neu bei uns war. Entsprechend hatten beide in der ersten Woche auch erst einmal jede Menge Stress, was bei beiden auch dazu führte, dass sie an Gewicht verloren haben. Lolo waren es 50 g weniger und Charlotte hatte 30 g verloren.
Ich hab beiden dann eher eine Möhre mehr angeboten und den Anteil an Trockenfutter nicht erhöht.