Beiträge von Molea

Ausnahmen bestätigen ja meistens (nicht immer, aber immer öfters) die Regel. Unsere Merinodame macht auch einen "sautierischen" Mega-Meerli-Aufstand, wenn es ums Fellschneiden geht. Sie kratzt, sie beißt und wenn das alles nichts hilft, wird wild in der Gegend rum gepieselt. Wobei meinereiner lediglich die Schere in die Hand genommen hat und noch gar nichts an ihrem Fell geschehen ist.

Ganz anders ist es, wenn man dann mit der Babybürste und dem Kamm anrückt. Die Diva sitzt auf ihrem Kissen und läßt sich in aller Seelenruhe von allen Seiten Kämmen und Striegeln. Von daher ist das Thema Fellschneiden jetzt für mich Geschichte, da sie sich sogar kleine Knoten rauskämmen lässt. Es ist natürlich Einbildung, dass man meinen könnte, ihr würde das Kämmen besser gefallen. Aber sie dreht sich dann auch schon mal von alleine um, wenn man sagt, dass jetzt die andere Seite dran ist.

Absolutes No go ist aber auch bei ihr der Popo, da wird rumgekeifft wien Waschweib.

Wir haben eine Waage, die man manuell auf Null stellen kann. Als erstes stelle ich die leere Transportbox auf die Waage und stelle diese wieder auf Null. Dann kommen nacheinander die Meerlis rein.

Wir wiegen einmal in der Woche.

Morgens Heu, wenn der Fressnapf leer ist, bekommen sie 2 Esslöffel Trockenfutter (Blätter, Blütenblätter, Wurzeln, einige wenige Erbsenflocken, Wiesengraspellets).

Kurz bevor ich aus dem Haus gehe gibt es entweder eine Möhre, etwas frische Petersilie oder etwas Salat.

Mittags, wenn ich nach Hause komme ist die dann eine Möhre fällig und Abends gibts dann den Salatteller (Salat (unterschiedliche Sorten), Gurke, Möhre, Paprika, Petersilie, Fenchel, Brokkoli) bunt gemischt, je nachdem was der Kühlschrank hergibt.

Einmal in der Woche gibt es getrocknete Kräuter, dazu eine halbe Weintraube pro Meerli und einmal im Monat gibt es ein Stück Apfel.

Möglicherweise brauchen deine Meerlis ein paar Bewegungsanregungen. Wenn ich den Käfig sauber mache, die Schale also nicht mit im Auslauf ist, fehlt schon mal ein Funfaktor. Lolo liebt es nämlich mit Anlauf in die Schale zu springen, mit dem Schnäuzchen zu bremsen um auf diese Weise richtige Streufontänen zu erzeugen.

Dann sind sie auch ziemlich regungslos, wenn die ganzen Tunnel, Häuschen und sonstige Versteckmöglichkeiten zwecks Reinigung verschwunden sind.

Versteht ihr das unter Trost spenden? Hätte man eure Kritik nicht in sanftere Worte verpacken können? Stattdessen hagelt es Vorwürfe und Unterstellungen. Es wird mit Fachbegriffen um sich geschmissen, die Züchtern wohl bekannt sein dürften, aber demjenigen, der sich lediglich an kleinen Meerschweinchen erfreuen wollte, eher nicht.

Die Empörung als solches ist Nachvollziehbar, schaut man sich die unzähligen Notstationen an, die aus allen Nähten platzen. Aber ist es nicht der natürliche Lauf des Lebens, dass sich Meerschweinchen vermehren? Gehört dieser Teil eines Meerschweinchenlebens nicht auch zu einer artgerechten Haltung?

Anstatt von einer fehlerhaften Haltung auszugehen würde ich mal eher in Betracht ziehen, dass Mutter Natur sich nicht immer vorschreiben lässt, welcher Weg gewählt wird.

Liebe Anne, manchmal ist das Schicksal mehr als ungerecht und es schlägt meistens dann zu, wenn man glaubt, dass alles perfekt ist. Fühl dich gedrückt.

Es ist nicht verwunderlich, dass dein Meerschweinchen noch kein Gemüse futtert. Instinktiv gehören Obst und Gemüse ja auch nicht unbedingt in den regulären Speiseplan eines Meerschweinchens. Erst mit der Domestizierung haben Meerschweinchen gelernt Obst und Gemüse zu futtern, da sie ja sonst keine Möglichkeit haben selber Vitamin C aufzunehmen.

Entgegen aller anderen Meinungen hier würde ich schon eine kleine Portion Trockenfutter befürworten, sofern es ein gescheites Trockenfutter ist ohne Getreidenebenerzeugnissen und ohne Getreidekörner. Beim handelsüblichen Trockenfutter tut man sich in der Tat keinen großen Gefallen.

Unter Trockenfutter verstehe ich eine Kombination aus Blütenblättern, Kräutern, verschiedenen Beeren, Wurzeln, hier und da mal ein Sonnenblumkern, halt dem was einem wildlebenden Meerschweinchen auch vors Schnäutzchen fallen würde.

Für kleines Geld kannst du dir eine Packung mit Gräsersamen besorgen und das Gras darin selber aufziehen. Es stimmt schon, dass die Ausbeute nicht besonders hoch ist und man auch ein bestimmtes Feingefühl benötigt, damit einem das Gras nicht wegschimmelt. Aber man hat zumindest ein bißchen frisches Gras für die Meerlis und das mitten im Winter.

Zu guter letzt bleibt dir nur noch übrig Geduld zu haben. Probier es immer wieder mit kleinen Portionen frischem Gemüse und Obst. Dein Meerli wird das sicherlich mit der Zeit alles lernen.

So ganz unbegründet ist diese These nicht. Die Tierpflegerin, die uns so super bei den Meerschweinchen beraten hat, sagte es lediglich etwas anders. Meerschweinchen sind wahre Feinschmecker und suchen sich natürlich das leckerste als erstes heraus, was sie dann auffuttern. So kanns aber kommen, dass die Fellnasen das Heufressen vergessen oder vernachlässigen.

Ich kannte dieses Verhalten von meinen Kaninchen, denen ich auch morgens nichts anderes als Heu anbieten durfte, damit sie das Heu nicht vergaßen. Erst mittags gab es das erste Frischfutter und die zweite Portion dann Abends zusammen mit 2 Esslöffeln Trockenfutter.

Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Bei allen Lebewesen, ob Hund, Katze oder Meerschweinchen kommt nicht weit, wenn man irgendetwas beschleunigen oder erzwingen will.

Viel reden, wenig anfassen und im Auslauf immer etwas zum verstecken, aber auch zum spielen anbieten. Unsere zwei lieben es beispielsweise durch Röhren zu kriechen. Sie lieben es unter einer Decke her zu krabbeln. Sie flippen aus, wenn wir eine Schnurr mit Leckerlis, wie Möhrenscheiben und Salatblatter, Gurkenstückchen, durch den Auslauf spannen und sie dann von der Leine alles runterpflücken dürfen.

Es gibt tausend Ideen, wie man die Neugierde deiner Meerlis zum Vorschein bringen kann. Aber alles braucht halt seine Zeit.

Zum Säubern kannst du die Afterregion mittels einem Wattestäbchen mit Speiseöl oder Babyöl einpinseln und das verklebte Fell damit aufweichen. Mit einem Taschentuch das Aufgeweichte sanft herausstreicheln.

Da Meerlis das gar nicht mögen, sollte dir vielleicht jemand dabei helfen.

Heu ist nach wie vor das A und O der Gesundheit sowohl für Meerschweinchen, als auch für Kaninchen. Fakt ist, dass die Tiere jämmerlich eingehen würden, würde man ihnen kein Heu anbieten.

Es ist aber auch kein Geheimnis, dass man gerade dann, wenn man Heu selber macht, schon etwas Ahnung haben muss, damit man weiß, was man alles dann letztendlich den Nagern anbietet. Und dass sich auf der heimischen Wiese auch mal ein Kraut verirrt, was im Zweifelsfall höchst giftig ist, vielleicht auch für Pferde, das ist oft genug vorgekommen.

Was wir an Heu so kaufen in Tüten oder Säcken verpackt, da müssen wir halt darauf vertrauen, dass die, die es gezüchtet haben, wissen, dass da nichts giftiges dabei ist. Wirklich sicher kann man da nie sein.

Was den Kalziumgehalt angeht kann man sich vielleicht damit helfen, dass man nicht unbedingt Kräuterwiesenheu anbietet.

gib deinen Meerlis Zeit sich aneinander zu gewöhnen und dem neuen Tier Zeit sich an die vollkommen neue Umgebung zu gewöhnen.

Als uns das eine Meerli so plötzlich verstarb, war das andere auch vollkommen verstört. Als wir am nächsten Tag dann direkt für neue Gesellschaft sorgten, zeigte sich folgendes Bild. Unsere Lolo, das zurückgebliebene Meerli ward nicht mehr gesehen. Es verschwand unter einem riesigen Heuhaufen und war einfach unsichtbar. Charlotte, das neu hinzugeholte Meerli saß erst einmal schüchtern in ihrer Ecke.

Erst später übernahm Charlotte die initiative und buddelte Lolo wieder aus. Denn so ganz "allein" im Käfig ist es ja wirklich langweilig.

Wir halten es etwas anders. Unserem Merinomädchen möchte ich eigentlich das "rumgefuchtel" mit der Schere ersparen. Das war jetzt ehrlich gesagt das erste und letzte Mal, dass ich ihr die verfilzten Stellen aus dem Fell schneide, zumal sie dann auch nicht mehr wirklich schön ausschaut. Das Zippeln und Ziepen am Fell hat ihr wohl ziemlich missfallen bis wehgetan. Also wird jetzt als Minimum 2x in der Woche sanft gekämmt. Wider erwarten lässt sie sich das ganze ganz ruhig gefallen.

Nun gut, wir haben unsere Meerschweinchen schon etwas länger, aber mit leckerem Futter und einer Portion Geduld kann man das Meerli schon mit dem Kamm bekannt machen. Möglicherweise mag sie es nicht wirklich, aber lässt es sich genauso gefallen, wie unsere Charlotte.

nein es ist nicht ungesund. Von der Sonnenblume dürfen die Blütenblätter und auch die Blätter der Pflanze selber verfüttert werden. Nur bei den Sonnenblumkernen ist halt Vorsicht geboten, da sie einerseits vor Lippengrind schützen, andererseits aber auch eine regelrechte Kalorienbombe darstellen.

Was alles die kleinen Gourmets futtern dürfen, kannst du hier nachlesen.

https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#kra

Also ich war sehr positiv überrascht. Unsere beiden Meerlidamen stehen übrigens total auf Sonnenblumblütenblätter (was für ein Wort).