Beiträge von Molea

    Das mit der Gabe von Trockenfutter ist so eine Sache. Wenn es ein gescheites Trockenfutter ist, also ohne Getreidekörner, am besten sogar ganz ohne irgendetwas an Getreide, steht und fällt das ganze mit der Menge und dem Bewegungsangebot.


    Ich stimme der Meinung aus der Tierhandlung in etwa zu. Fakt ist, dass sich wildlebende Meerschweinchen eher weniger durch den Gemüsegarten futtern und eher auf Gräser, Sämereien, Kräuter, Wurzeln, Blätter, Blütenblätter und hier und da mal Beeren zurückgreifen.


    Vernünftige Trockenfuttermischungen kommen dem eigentlich typischen Nahrungsangebot schon sehr nahe.


    Es hilft dir also nur das ganze vorsichtig und mit Verstand auszutesten.


    Würde ich unsere Meerschweinchen ausschließlich mit Grünfutter, Gemüse und Obst füttern, würden sie ihr Gewicht nicht halten können. Deine Meerschweinchen jedoch könnten ganz anderes reagieren.

    Sicherlich sind das alles Ausnahmen. Aber unser Merinomädel gerät richtig in Panik, sobald sie nur eine Schere sieht. Meine Tochter kann sich nicht mal mehr eine Schere für ihre Bastelarbeiten nehmen, ohne dass das Tierchen regelrecht ausflippt. Da ist dann auch Schicht im Schacht mit Festhalten.


    Das Kämmen geht wesentlich besser. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es ihr weh tut. Wobei sie ja auch noch die Wellen im Fell hat. Wir müssen sie nicht großartig raus fangen, sie bleibt einfach sitzen und futtert sogar während des Kämmen genüsslich weiter.

    Hm ist sicherlich Ansichtssache und auch jetzt nicht bös gemeint. Aber warum kauft man sich Langhaarmeerschweinchen, wenn man ihnen dann doch das Fell stutzen will?


    Da ich mit Fell schneiden nicht die beste Erfahrung gemacht habe, schneide ich da gar nichts mehr ab. Unser Merino-Meerschweinchen wird gekämmt und damit sind wir bisher problemlos gut gefahren.

    Es sieht auch einfach nur niedlich aus. Sie sitzt ganz ruhig da, mümmelt an ihrer Möhre, knöttert nur los, wenn ihre Partnerin der Meinung ist, die Möhre klauen zu müssen (obwohl sie ihr eigenes Stück Möhre hat) und lässt sich in aller Ruhe von allen Seiten kämmen und bürsten. Das einzige was sie nicht mag, was aber auch nachvollziehbar ist, weil man dann eben nicht weitermümmeln kann ist, wenn man ihr das Fell am Bäuchlein kurz durchkämmt.

    Mit einfachsten Mitteln kann man den Fellnasen in der Wohnung einen richtig schönen Auslauf basteln.


    Wir sind kürzlich umgezogen und hatten noch etliche Umzugskartons übrig. Diese lassen sich hervorragend zu einer Art Umzäunung umfunktionieren.


    Du brauchst nur die oberen Laschen abzuschneiden, die unteren Laschen bleiben dran, denn die brauchst du für die Standfestigkeit.


    Dann kannst du einen alten Teppich nehmen. So 08/15-Teppiche gibt es auch für kleines Geld bei Ikea und manche Einrichtungshäuser verschenken sogar Teppichreste. Teppich deswegen, weil die meisten Böden zu glatt und zu kalt sind.


    Diesen Teppich kannst du dann mit den Umzugkartons einrahmen, in dem du die Laschen unter den Teppich schiebst.


    Und dann sieht das ganze so aus:


    http://img121.imageshack.us/i/dsc01665o.jpg/


    Aus Pappkarton lassen sich auch Dreiecks-Röhren basteln. Unsere lieben es, wie die verrückten durch die Röhren zu rasen. Gleichzeitig sind diese Röhren auch ihre Versteckmöglichkeiten. Sie brauchen diese Rückzugsmöglichkeiten, um sich sicher zu fühlen.


    Und das sieht dann so aus:


    http://img59.imageshack.us/i/dsc01703q.jpg/


    Bis sie das alles erkunden braucht es natürlich noch etwas Geduld, aber wenn die Neugierde dann siegt, dann gehts auch rund im Karton.

    Wenn du das Trockenfutter weiter füttern möchtest, dann nur ganz kleine Mengen. Und bitte achte darauf, dass es ein wirklich getreidefreies Trockenfutter ist.


    Unsere Meerschweinchendamen sind jetzt 5 Monate alt und bekommen von ihrem Trockenfutter einmal am Tag 1 Esslöffel pro Tier. Damit müssen sie bis zum nächsten Morgen auskommen. Abends bekommen sie ihren Salat oder Gemüseteller gereicht.


    Achte auch darauf, dass deine Süßen das Trockenfutter dem Heu nicht vorziehen. Wenn deine Fellnasen das Heu mehr und mehr verachten, dann muss das Trockenfutter weiter reduziert werden.

    Hallo und willkommen hier.


    Zum Salat gebe ich gern den Hinweis, da es gern auch im angegeben Link überlesen wird, dass Salat, egal welche Sorte, besser ist als vielfach gedacht wurde.


    Er ist vitaminreicher als gedacht und wesentlich weniger mit Nitrat belastet als angenommen. Und genau diese Irrtümer werden auch im angegebenen Link erläutert. Lese einfach die Querverweise. Ansonsten kann man Salat durchaus täglich geben.


    Zum Auslauf anbieten hilft nur Geduld. Deine zwei Meerlidamen müssen sich sowohl erst einmal an dich gewöhnen, als auch an ihre Umgebung, sprich Käfig und den Auslauf.


    Wenn die beiden partout nicht über die Brücke gehen wollen, dann stell den Käfig mit in den Auslauf, nimm das Gitter ab und warte dann mal ab was passiert. In der Regel siegt irgendwann die Neugierde und die zwei hoppeln aus der Wanne heraus.


    Im Auslauf sollten die zwei Versteckmöglichkeiten haben. Sei nicht enttäuscht, wenn sie zwar in den Auslauf gehüpft sind, jedoch sich nicht aus ihren Verstecken bewegen wollen. Auch hier heißt es Geduld haben. Irgendwann siegt wiederum die Neugierde und die zwei werden nicht abzuhalten sein vom herumflitzen.


    Haben sie einmal den dreh raus ist es auch kein Problem mehr mit dem Säubern des Käfigs.


    Das mit dem Heu aufs Streu legen habe ich mir wieder abgewöhnt, da es meinem Empfinden nach schneller anfängt zu riechen. Dieses Heu wird nicht mehr gefressen und stattdessen gerne eingepieselt. Dennoch ist es mal ganz lustig zu sehen, was die so anstellen, wenn sie frei im Heu rumwühlen können.


    Beim Eigenbau gebe ich immer zu bedenken, dass extrem viel Streu draufgeht, je größer der Eigenbau ist, was dann auch gerne ins Geld geht. Ein Eigenbau ist wesentlich schwieriger sauber zuhalten. Die Plastikwanne kannst du mit heißem Wasser auswaschen, den unter Umständen riesigen Eigenbau nicht. Wenn beides für dich keine Rolle spielt, dann ran ans kreativ werden.


    Wünsche dir viel Spaß mit deinen Fellwutzen.

    Wir haben einmal die Schere angesetzt und werden es wohl nie wieder tun. Unsere Merinodame hatte mehr Panik vor der Schere, als vor der Babybürste.


    Seither wird jeden 2. Tag erst sanft gebürstet und danach kurz gekämmt. Ich würde die Hand nicht ins Feuer legen wollen, aber mich beschleicht das Gefühl, dass sie es tatsächlich genießt. Wenn sie starr vor Schreck ist, mümmelt sie die Leckerlis nicht weiter und liegt platt auf dem Boden. Beim Kämmen und Bürsten mümmelt sie weiter.

    Salat ist gehaltvoller an Vitaminen und Nährstoffen, als man denkt. Durch einen Berechnungsfehler der Nährstoffe kam der Salat, egal welche Sorte, in Verruf so gut wie keine Vitamine und Nährstoffe zu enthalten. Man hatte schlichtweg vergessen den Wassergehalt raus zu rechnen.


    Mit der Nitratbelastung sieht es auch etwas anders aus, als man gedacht hat. Es stimmt, das sich in den Strünken, also den härteren Teilen des Salatblattes das Nitrat sammelt. Die Menge Nitrat in einem Salatblatt oder auch in zwei oder drei Salatblättern ist aber sowohl für Meerschweinchen, als auch für den Menschen unbedenklich.


    Für Meerschweinchen jedoch würde sich vielleicht etwas ändern, wenn man, wie angefragt wurde, einen ganzen Salatkopf verfüttern wollte. Wäre ich also auch eher vorsichtig.


    Und dann der gute Bio-Salat. Was sich so gesund bzw. noch gesünder anhört, ist in Wahrheit eher ungesünder. Denn der Bio-Salat ist erheblich mehr mit Nitrat belastet, als der normale Salat.


    Grundsätzlich jedoch sind 2 bis 3 Blätter vom Salat täglich nicht schädlich für Meerschweinchen.

    genau das ist es, was mich von einem Eigenbau abhält. Ich wüsste nicht, wie man sowas anständig sauber bekommen soll. Mal abgesehen davon, wie viel Streu dabei draufgeht.


    Da biete ich meinen Damen doch lieber einen täglichen mehrstündigen Auslauf an und halte sie quasi nur zum schlafen in ihrem Käfig.

    Cavialand hat eine gute Auswahl an qualitativ hochwertigem und durchdachtem Trockenfutter. Da wo tatsächlich Getreide enthalten ist, steht es auch dabei. Ebenso gibt es eine reichhaltige Palette an Kräutern.


    Heu und Streu wird im FN gekauft.

    Die Discounter haben in der Regel keine minderwertige Ware. Ich wünschte Aldi hätte Streu und Heu im Angebot.


    Vielfach stecken ja hinter den Discounterwaren Markennamen. Davon sollte man sich also nicht in die Irre leiten lassen.


    Also wenn es ihnen schmeckt und sie es auch fressen, warum nicht.

    Normalerweise bin ich ja der absolute Trockenfutter-Befürworter. Allerdings in dem Falle stimme ich mal zu, dass du das Trockenfutter, egal was es jetzt ist, weiter reduzieren musst. Ich würde es nicht ganz weglassen, jedoch nur noch jeden 2. Tag anbieten und die Schale sollte ganz leer gefuttert sein, ehe nachgefüllt wird.


    Diese leckeren Kalorienbomben wie beispielsweise Karotten auch reduziert geben. Dafür vielleicht vermehrt Salate und frische Küchenkräuter, wie Dill und Petersilie geben.


    Lass deine Meerlis ruhig auch etwas arbeiten, also nicht nur einfach Futter geben, sondern auch bißchen verstecken, dass sie sich ihr Futter erarbeiten müssen. Das sorgt für Abwechslung und Bewegung.

    Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Unser Merino-Meerli mag es wesentlich lieber gekämmt zu werden, als wenn man ihr mit der Schere zu Leibe rückt. Sobald meine Tochter eine Schere in die Hand nimmt, sieht man auch nur noch eine Staubwolke. Beim Kämmen bleibt es sitzen und ist auch nicht in einer Angststarre, denn es futtert meistens während des Kämmens an einer Möhre.

    So einen Firlefanz machen wir gar nicht. Ob Salatkopf oder verschiedene Sorten Salat in der Tüte, was gut aussieht, wird gekauft. Teilweise sind die Salatköpfe jetzt sehr teuer, egal was man nimmt. Da ist so eine Tüte echt mal eine Alternative.


    Einen Teil davon bekommen die Meerlis, den Rest verarbeite ich zu einem leckeren Salat. Voraussetzung ist allerdings, dass nix gammeliges dabei ist. Aber was wir in der Familie essen, bekommen auch unsere Meerschweinchen.


    Und was den Vitamingehalt angeht, darüber kann man sich streiten. Jedenfalls steckt im Salat mehr drin, als man glauben mag. In diesem Sinne, eben nicht alles glauben, was man so gesagt bekommt.