Beiträge von Molea

Trockenfutter sollte dann komplett wegfallen, wenn Getreide enthalten ist. Gar keine Frage, Getreide ist das, was tatsächlich den Meerschweinchen nicht bekommt, sie krank und übergewichtig macht. Leider ist es nicht immer offensichtlich, wie schlecht es den Meerschweinchen bekommt, meist ist es eher ein schleichender Prozess.

Auch wenn man Trockenfutter auf absolut getreidefreier Basis geben möchte ist Vorsicht geboten. Manche Meerschweinchen ziehen das Trockenfutter dem Heufressen vor, wodurch wieder ein Ungleichgewicht entsteht und das Tier Schaden nehmen kann.

Ich bin grundsätzlich nicht gegen die Gabe von Trockenfutter, aber bei mir wird der Futternapf erst wieder aufgefüllt, wenn dieser leer ist. Und leer ist er relativ schnell, da es pro Tag und Tier auch nur einen Esslöffel gibt. Ich gebe den Meerlis eine Mischung aus Blättern, Blüten, Wurzeln, Kräutern und Gemüse. Den Rest ihres Bedarfes decken sie mit Frischkost und Heu und in naher Zukunft mit frischem Gras und Löwenzahn.

Schaut euch in diesem Sommer einfach mal blühendes Gras an und mal sehen ob ihr eine gewisse Ähnlichkeit erkennen könnt.

Oder noch besser, schaut euch jetzt mal ein bestelltes (bepflanztes) Weizenfeld an (oder Gerste, Hafer etc.) Das ist dann ziemlich grün und sieht aus wie Gras. Was man sich als Nagergras kaufen und selber heranziehen kann besteht dann auch aus diesem Getreide in Grünform.

Bei dem Punkt Getreide im Futter geht es ausschließlich um die Variante in Körnerform. Die Pflanze ansich, ob frisch oder getrocknet ist vollkommen unbedenklich. Gras, ob nun frisch oder getrocknet (Heu) ist auch nichts anderes als Getreide.

Es steht und fällt halt damit, ob das Trockenfutter getreidehaltig ist oder nicht. Getreidehaltig ist es für mich sobald Getreidekörner enthalten sind. Wenn Getreidegräser, also die grüne Form von Getreide, enthalten ist, ist es ok... denn frisches Gras ist dann nichts anderes. Getreideschrot würde ich auch noch bedingt angehen lassen, da das Korn so aufgespalten ist, dass das eigentliche unverträgliche nicht mehr enthalten ist. Trotzdem halte ich mich lieber an das ganz getreidefreie Trockenfutter.

Ich bediene mich auch bei Cavialand. Da kann man sich die Bestandteile selber zusammen mischen und weiß somit genau, was ins Schweinchen reinkommt.

Schlemmermix von Bunny ist auch ein gutes Futter aber zu teuer.

Das kommt ein bißchen darauf an, was du fütterst, wieviel du fütterst und wie das Bewegungsangebot für dein Meerli ausschaut.

Solltest du ein getreidehaltiges Futter füttern, dann lass es weg. Wenn es ein getreidefreies Trockenfutter ist, dann verringer die Menge. Wenn deine Fellnase kein Trockenfutter bekommt, dann achte etwas darauf, was du an Frischfutter anbietest. Karotten zum Beispiel sind auch kleine Kalorienbomben. Manche Meerschweinchen werden davon halt dick. Also reduziere die Gabe von Karotten.

Dann muss das Bewegungsangebot stimmen. Wenn deine Fellnase in einem Käfig wohnt, sollte ein mehrstündiger Auslauf zum täglichen Pflichtprogramm gehören. Wenn es ein Eigenbau ist, dann sollte sich dein Meerli in Zukunft um die Nahrung bemühen müssen. Verteil ruhig das Futter, so dass man sich schon aus dem Häuschen bewegen muss, wenn man Hunger hat.

Biete deinem Meerli auch Spielmöglichkeiten an. Aus Pappe kann man unterschiedlich lange Dreiecksröhren basteln. Bei Obi und Co. lassen sich aus dem Sanitärbereich auch Plastikröhren für kleines Geld besorgen. Du kannst das Futter in den Röhren verteilen. Auch dafür muss man sich dann bewegen.

Ja kann man. Das sogenannte Nagergras, was man sich in Tierfachgeschäften zum anzüchten kaufen kann, besteht auch aus verschiedenen Gräser- und Getreidesorten.

Das Gras auf unseren Wiesen und Weiden ist noch relativ kraftlos und liegt platt auf dem Boden, durch das Gewicht vom Schnee. Sobald sich die Halme wieder aufgerichtet haben und das Grün richtig knallig frisch ist, werde ich ganz ganz zaghaft mit dem Anfüttern beginnen.

Würde es wie Nadine machen. Mit der Menge an Frischfutter kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Du wirst es sehen. Aller Voraussicht nach wirst du ja deine Meerlis wöchtenlich wiegen und dann sehen, wie sie sich im Gewicht machen.

Es gibt halt Meerlis, die sehr stark zu nehmen, es gibt aber auch Meerlis, wie unsere beiden zum Beispiel, die von reiner Frischfuttergabe eher abnehmen.

Im Zweifelsfall kannst du immer noch auf Trockenfutter in minimaler Menge zurückgreifen.

Es sollte einfach wirklich getreidefrei sein. Alles andere steht und fällt mit der Menge und dem Bewegungsangebot. Wir haben 2 Meerschweinchen und sie bekommen 2 Esslöffel Trockenfutter morgens gereicht. Es ist eine Mischung aus Pellets, Blüten und Blättern, Gräsern, hier und da mal eine Beere.

Wenn die beiden meinen mehr Heu fressen zu wollen, der Napf also noch nicht leer ist, wird auch nicht nachgefüllt.

Sie bekommen zusätzlich 2x am Tag Frischfutter. Salat, Fenchel, Paprika, Karotte...! Alles was die Gemüsetheke hergibt und was sie mögen bzw. vertragen.

Ja und dann der Punkt Bewegung. Die Fellnasen müssen sich ihr Futter schon erlaufen. Auslauf haben sie täglich mehrere Stunden lang.

Übrigens, würde wir bei unseren nur Frischfutter füttern würden sie ihr Gewicht nicht halten können. Ich denke aber, dass unsere da eher die Ausnahme sind.

Wir haben auch eine zeitlang gerätselt, warum unsere Lolo das Fell von Charlotte so köstlich empfindet. So langsam glaube ich des Rätsels Lösung zu haben. Lolo fühlte sich etwas zurückgesetzt, denn Charlotte bekommt ja eine etwas intensivere Fellpflege, die wiederum bei Lolo nicht notwendig ist.

Seit dem wird Charlotte frisiert und Lolo dann zeitgleich von mir bespasst.

Also ich denke es ist nicht der Sinn, dass man sich Peruaner anschafft eigentlich wegen dem langen Fell, um denen dann immer das Fell kurz zu schneiden.

Wir haben zwar keine Peruaner, dafür eine Merinodame und die hat kein glattes Fell, sondern schöne Wellen. Sie wird jeden 2. Tag mit einem kleinen Kamm gekämmt. Da sie beim Kämmen munter weiter futtert, scheint es sie wirklich nicht zu stören. Seit dem hat sie keine verfilzten Stellen mehr aber ein schönes glänzendes Fell.

Übrigens beim Anblick einer Schere und sei es nur, dass meine Tochter eigentlich etwas Basteln möchte, flippt Charlotte vollkommen aus und lässt sich auch für die nächsten 2 Stunden nicht mehr blicken.

Geduld ist alles. Was unseren beiden Damen geholfen hat ist, dass der Käfig nicht mehr auf dem Boden steht. Der Käfig steht jetzt auf einer Kommode und die Zweibeiner wirken nicht mehr so riesig. Das hat sich sehr beruhigend auf unsere beiden ausgewirkt.

Sicher sieht das lustig aus und es gibt auch eine gewisse Sicherheit, dass es den Meerlis gut geht. Jedoch denke ich auch, dass es auch eine Charakterfrage ist. Zumindest bei unseren beiden.

Die eine ist über alles erhaben, eine richtige Diva. Zu popcornen ist irgendwie unter ihrer Würde. Die andere ist so ausgeflippt, so durchgeknallt, die popcornt auch noch, wenn sie in ihrem Häuschen ist und eigentlich kein wirklicher Platz da ist.

Hallo Krümmel,

stell dir einfach die Frage, was denn wildlebende Meerschweinchen fressen. Sind das Salate und zig verschiedene Obst- und Gemüsesorten oder eher Gräser, Kräuter, Wurzeln, Blätter, Blütenblätter, hier und da mal eine Beere und vereinzelt auch mal ein Samenkorn?

Wenn dein Trockenfutter aus Gräsern, Kräuter, Wurzeln, Blätter, Blütenblätter und Beeren besteht kann es durchaus so bleiben. Also pro Tag und Fellnase ein Esslöffel von einem derartigen Trockenfutter.

Ergänzen kannst du das ganze dann wirklich mit frischen Salaten, Karotten, Brokkoli, Paprika, Fenchel und was sonst noch so deine Fellnasen mögen.

Sieht dein Trockenfutter nicht so aus, würde ich entweder nur noch stärker reduziert anbieten oder ganz weglassen, da sonst nur Dinge ins Schwein kommen, die da wirklich nichts zu suchen haben.

Alles steht und fällt natürlich auch mit der Verträglichkeit und dem Bewegungsangebot.

Bei reiner Gabe von Frischfutter (Gemüse und Obst) muss ich zumindest bei meinen zwei Meerlis darauf achten, dass sie ihr Gewicht halten. An Gewicht nehmen sie nicht zu, sie tendieren eher zum Abnehmen.