Beiträge von quieki

    Wir geben immer ein bisschen Kaiser Natron Pulver auf die Pieselecken bevor wir den Käfig wieder neu eindecken mit Pellets und Stroh.
    Das bindet ganz gut Gerüche. Aber bei Kohlrabi oder Broccoli riecht es dann schon auch mal etwas, wenn die Schweinis die Stückchen geraspelt irgendwo liegen lassen :wink:


    Letzten Sommer als es so schwül war, hat das Stroh auch schnell gepappt. Wir haben bisher immer Holzpellets und Stroh verwendet und werden es jetzt mal mit Hugro über den Pellets versuchen.

    Zitat von quieki

    Also unser Kleiner hatte gar nichts :lol:
    Irgendwie haben wir wohl vergessen, dass wir ein bisschen Kaiser Natron auf den Käfigboden gestreut haben (kann man machen, dass der Geruch ein bisschen gebunden wird) und er hat dann ein bisschen rumgewühlt und da seine Füßchen ja dunkel sind, ist es uns aufgefallen.
    Also können wir Entwarnung geben :wink:


    Deshalb.

    Also unser Kleiner hatte gar nichts :lol:
    Irgendwie haben wir wohl vergessen, dass wir ein bisschen Kaiser Natron auf den Käfigboden gestreut haben (kann man machen, dass der Geruch ein bisschen gebunden wird) und er hat dann ein bisschen rumgewühlt und da seine Füßchen ja dunkel sind, ist es uns aufgefallen.
    Also können wir Entwarnung geben :wink:

    Zitat von la fata

    Hallo :)


    Seid ihr sicher, dass das kein Pilz ist?


    Ich bin kein Krankheiten-Experte, aber es wäre mir neu, dass man Milben so genau lokalisieren kann, die sitzen doch überall?!


    Wir haben Surolan zur Behandlung, aber trotzdem kommt es immer wieder...
    Wo könnte denn der Pilz herkommen?

    Wir haben zwei Meeries und unser kleiner hat regelmäßig Milbenprobleme. Entweder in der Kopfregion oder an den Füßchen. Vitamine bekommen die beiden genug durch Frischkost und ab und zu Vitamine ins Wasser. Das dürfte nicht das Problem sein. Das andere Meerie hat nie irgendwas. Als Einstreu haben wir Holzpellets und eine Lage Stroh drüber. Wir haben den Verdacht, dass das Stroh schuld sein könnte.


    Kennt das hier jemand von euch?
    Könnte das auch sozusagen genetisch sein und man kann da nix machen?
    Würdet ihr eine andere Einstreuvariante wählen?


    Lg quieki

    Also nachdem wir uns mit den bisherigen Beiträgen über das Pupsen bei Schweinchen amüsiert haben und heftig beim Lesen Lachen mussten , kommt nun auch eine kurze Meinung dazu.
    Wir saßen hier gerade auf der Couch und auf einmal haben wir einen Pups aus der Käfigecke gehört. Haben uns angeschaut und mussten beide lachen. Der Duft kam zum Glück nicht bis zu uns... :mrgreen:

    Wir haben einfach eine Lage Stroh drüber gestreut, damit es für die Schweinchen nicht so hart ist. Vom Geruch her war es sogar noch angenehmer mit den Baumarkt Pellets. Wir haben zwei Schweinchen und ein relativ großen Käfig und da reicht es, wenn man einmal pro Woche alles komplett austauscht :D

    So die Testwoche war erfolgreich. Wir haben keinen Unterschied feststellen können zwischen den Fressnapfpellets und den Pellets vom Baumarkt. Saugfähigkeit hat funktioniert, vielleicht liegts auch daran, dass die Schweinchen drauf rumtrampeln :mrgreen:
    Also wir können das nur empfehlen als Alternative!

    Zitat von Karin81

    Hallo!
    Hast du schon einen "Saug-Test" gemacht?
    Habe mal von einer offenen Packung Holzpellets zum Heizen ein Pellet mitgenommen und verglichen, wie es im Vergleich zu den Streu-Holzpellets von Multifit aufsaugt. Ergebnis: praktisch gar nicht. Während die von Multifit das Wasser aufsaugen und aufquellen, sind die zum Heizen einfach nur im Wasser zerfallen. War dann ein Lackerl mit Holzspänen, nix mit aufsaugen :?


    Hi Karin,


    bei uns läuft ab heute die Testwoche mit den Pellets. In einer Woche berichten wir dann, was mit den Pellets passiert ist.


    Lg
    Quieki