Beiträge von Bobba

    Das beste ist wirklich, wenn sie einem einreden wollen, da fehlt nichts. :roll:
    Als ich mir vor einem Jahr meinen Fuß verletzt hab (der Orthopäde hat, nachdem er zuerst dachte, er wäre gebrochen, eine Verstauchung und Kapselläsion auf das Krankengymnastikrezept geschrieben), wollten mir sämtliche Physiotherapeuthen einreden, der Fußt würde ja nurnoch schmerzen, weil er blau ist. Eigentlich brauche ich garkeine Physiotherapie...
    DANKE! Wenn ich viel auf den Beinen fängt er seit dem immer wieder an weh zu tun, und zwar so sehr, dass ich ihn kaum noch belasten kann. Er knaxt die ganze Zeit und tut manchmal auch völlig grundlos weh.
    Die sehen mich nie wieder.


    Eigentlich wollte ich über was anderes jammern. :lol:
    Jetzt dachte ich, endlich sind alle Tiere gesund, da fängt mein Tom an sich anzupinkeln. Juhuuu! :roll:
    Nachdem er keine sichtbaren Schmerzen hat, warten wir bis morgen mit unserem TABesuch. Drückt uns die Daumen, dass er keinen Stein hat...

    Meerschweinchen werden normal nicht von Mücken gestochen, weil sie nicht schwitzen. Sonst hätten meine bei den vielen Mücken im Garten ein ordentliches Problem. ;)


    Mein Kastrat hatte mal einen Wespenstich, der war allerdings stark gerötet und geschwollen.


    Was kam denn dabei raus?

    Also ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Farbmäusen reden. Für die ist Heu das Größte und stellt man ihnen so einen kleinen Ballen aus dem Laden in den Käfig, verlegen sie auch gleich ihr Hauptnest da rein.


    Allerdings wird es schwierig, das Heu für Mäuse unzugänglich einzupacken.

    Ich muss Sabusab zustimmen.


    150€ Tierarztkosten sind eigentlich nicht die Welt, das kommt schnell zusammen. So viel muss einfach drin sein, wenn man sich Tiere hält.


    Nachdem im Tierheim wenigstens die medizinische Versorgung gesichert ist - und Meerschweine sich auch ohne menschliche Ansprache ganz wohl fühlen - wäre das wirklich nicht die schlechteste Wahl.

    Ich würde den Kaninchen dauerhaft eine größere Grundfläche zur verfügung stellen und sie nicht in den Schweineeigenbau stecken.
    Pro Zwegkaninchen rechnet man 2qm Grundfläche + täglichen Auslauf. Kaninchen sind ja in ihren Bewegungen viel raumgreifender als Meeris.

    Ich bin der Meinung, dass du deinen Schweinen trotzdem dauerhaft Heu zur Verfügung stellen solltest.
    Du musst ja nicht das aus dem Supermarkt nehmen. Wenn deine Nachbarin Silage hat, geh ich davon aus, dass sie einen Hof und damit auch Heu hat, oder nicht? Oder sonst könntest du es auch beim Heuandi oder Heukorb bestellen.

    Ich kann dir gerne von meinen Erfahrungen berichten:


    Meine Shaun ist genauso alt und hatte auch nur eine kleine, hormonell aktive Zyste, die zu Haarausfall geführt hat. Sie hat dreimal Ovogest bekommen, was auch geholfen hat...allerdings nur ca 20 Tage lang...


    Ich für meinen Teil wollte in dem Alter noch nicht mit Hormonspritzen dauerbehandeln, da war mir das Risiko für Nebenwirkungen zu hoch.


    Ich habe mir deshalb eine auf kleine Heimtiere (!) spezialisierte TÄ gesucht, die so eine Kastration öfter macht und hab dort einen Termin ausgemacht.


    Bei der Kastration hat sich herausgestellt, dass man im letzten Ultraschall nicht die Zyste gesehen hat, sondern der Eierstock selbst war so stark vergößert und hatte angefangen zu wuchern. Die TÄ meinte, wahrscheinlich wegen den Hormonen. Allerdings weiß ich nicht, ob sie bei den Vorbesitzern schon mal damit gespritzt wurde.
    Die Gebärmutter war auch verdickt.


    In den letzten drei Wochen vor der OP hatte sie 200g abgenommen und seit eine Woche vor der OP hatte sie leicht blutigen Ausfluss.


    Es gab keinerlei Komplikationen. Ich hab sie dor um 10 Uhr abgegeben und um 11:30 Uhr war sie, dank Inhalationsnarkose, schon wieder wach und munter.


    Ich würde bei aktiven Zysten in dem Alter kastrieren lassen. Aber nur bei einem wirklich kompetenten TA!


    Liebe Grüße,
    Simone

    Capybaras/Wasserschweine sind übrigens auch aus der Familie der Meerschweinchen. Sie haben allerdings keine Hufe, sondern auch ganz ähnliche Füße wie unsere Hausmeerschweinchen. :)

    Ich weiß gerade nicht, von welcher Drohgebäre ihr sprecht...meint ihr Bromseln?


    Meine legen sich draußen auch gerne mal hin, fangen an zu fressen und robben dann einfach weiter, wenn das Gras an ihrer Stelle abgemäht ist. Ich hab das bisher immer als "zu faul zum Aufstehen" interpretiert. Aber wenn sie eine Strecken zurücklegen laufen sie normal.

    Er hat aber schon noch Herzschlag?


    Was der TA da macht ist verantwortungslos! Er sollte kein schlafendes Tier abgeben, denn solange es noch nicht wach ist, kann es immernoch zu Problemen kommen. Meinen Jerry hab ich noch halb schlafend nach seiner Kastra mitbekommen. Als ich zuhause ankam war er tot. Der TA kann eventuell noch eingreifen, wenn etwas ist, der Halter kann das nicht.


    Fühl dich mal von unbekannter Seite gedrückt. Ich drück euch die Daumen, dass du den TA bald erreichst! :(


    Liebe Grüße,
    Simone


    P.s. Für die nächste OP besser einen anderen TA suchen...