Huch, seit meinem letzten Beitrag hier ist schon wieder einiges passiert!
µ ist leider im November gestorben. Sie hatte plötzlich Atemprobleme, also bin ich mir ihr zur Tierärztin. Die meinte nach dem Abhören, es könnte eine verschleppte Lungenentzündung von den Vorbesitzern sein. Wie konnte ich nur so naiv sein und sie nicht abhören lassen, als sie eingezogen ist!
Die Medikamente haben leider nicht schnell genug angeschlagen, sie ist noch in der selben Nacht gegangen.
Rhos Gewicht ist nach den ersten 100g Zunahme leider stagniert. Aber in den letzten zwei Wochen hat er dann endlich wieder zugenommen. Er hat mit seinen 9 Monaten jetzt zumindest 850g. Es ist zwar nicht viel, aber immerhin...
Nachdem er nun zugenommen hat bekommt er jetzt auch endlich einen Kastrationstermin. Hoffentlich geht das gut und er ist fit genug dafür. Wir gehen für die OP extra zu einer Spezialistin für kleine Heimtiere, die hat mir auch schon komplikationslos eine dreijährige Sau kastriert.
Nachdem µ gestorben ist hat auch noch Tom Atemprobleme bekommen. Ich bin also zum Notdienst in die Klinik mit ihm. Dort wurde eine Lungenentzündung diagnostiziert. Als trotz Medis nach dem Wochenende immer noch keine Besserung eingetreten war, bin ich mit ihm zu meiner TÄ gegangen. Innerhalb von Sekunden hat sie die Fehldiagnose der NotTÄ entlarvt. Tom hatte eine schwere Herzrhythmusstörung und die Lunge voller Wasser. Nach den ersten Tagen mit Entwässerungstabletten (Furotab) wurde Tom geröngt. Auf den Bildern war zu sehen, dass sein Herz deutlich vergrößert und die Lunge immer noch stark mit Wasser gefüllt war. Daraufhin wurde ihm zusätzlich zu Furotab noch Lenoxin für's Herz verschrieben. Jetzt sind wir inzwischen so weit, dass sein Herz sich fast wieder normal anhört und er wieder normal atmen kann. Wir versuchen jetzt ganz langsam Furotab zu reduzieren, nachdem der erste Versuch dazu kläglich gescheitert ist. Aber immerhin konnten wir die tägliche Dosis von insgesamt einer halben Tablette schon um eine achtel Tablette reduzieren.
Bei der letzten Kontrolluntersuchung erzählte mir meine TÄ dann, dass wieder ein Schweinchen mit genau der selben Fehldiagnose zu ihr kam. Die selbe Klinik, Notdienst, ...
Ich hoffe, dass auch ihm so gut geholfen werden kann wie Tom.
Hier noch ein nettes Bild von Rho.