Beiträge von Bobba

Der TA meinte eben, es sein Analbeutel=Perinealtasche sei verstopft, hat den dann ausgedrückt (wobei m.M.n. nicht mehr als sonst drinnen war), hat ihm Schmerzmittel gespritzt und mir BeneBac mitgegeben.

Der "Knubbel" ist jetzt zwar nichtmehr hart, aber immernoch total geschwollen.

So, nun meine Fragen:
    Kann die Perinealtasche wirklich verstopft gewesen sein?
    Der Brocken der da raus kam war maximal so groß wie mein kleiner Fingenagel, eher kleiner.

Ich hatte damit noch nie Probleme, wieso sollte er sich die plötzlich nichtmehr sauber halten?

Ist es bei einer verstopften Perinealtasche normal, wenn der Bereich danach immernoch total geschwollen ist?

Wir haben hier auch sehr viele Mücken im Garten. Ich hab aber in den 3 Jahren, in denen ich Meerschweinchen habe, noch nie einen Mückenstich an einem meiner Schweine gesehen.

Hallo Leute,

ich hab vorhin bei meinem Kastraten Tom zwei Knubbel in seinem "Intimbereich" bemerkt. Der eine davon ist, denke ich, der eingefahrene Penis (da oberhalb der Vorhaut und recht länglich. Der andere allerdings ist links (aus Patientensicht) davon ziemlich rund, eher hart und verschieblich.

http://imageshack.us/photo/my-images/138/dscn1226kopie.jpg/

Die sperlich bewachsenen Stellen sind (hoffentlich) die Überreste des letzten Milbenbefalls (siehe hier: Thor und die Schweine - aktuelle Fotos )

Meine Frage: Könnte das Narbengewege von der Kastra sein (die war am 2. Mai) ?

Ich würde jetzt mit dem TABesuch erstmal warten, da ich mein potentiell trächtiges Schwein (siehe Link) weder mit einem TABesuch stressen will, noch sie allein zuhause lassen will. Ich möchte auch vermeiden mit einem einzelnen Schweinchen zum TA zu fahren, da sie ja doch immer froh sind, wenn ein Partner dabei ist. Außerdem kann ich dann auch beurteilen ob der "Knubbel" wächst oder nicht.

Wenn ihr meint, es eilt, mache ich mich natürlich morgen gleich mit dem Patienten alleine auf den Weg!

Jetzt wachsen die Haare endlich wieder!

Allerdings vermute ich seit Samstag, dass Franzi doch mit einem Einzelkind trächtig ist...
    Sie hat einen ziemlich prallen, aber weichen, Bauch im vergleich zu den anderen, sodass ihre Zitzen, die sonst sehr versteckt waren, ganz seltsam auffällig mehr am Bauch als in Leistengegend liegen.
    Es lässt sich schwer Beschreiben, sieht aber deutlich anders aus und fühlt sich auch anders an als bei Maxi und Tom.

Sie ist zwar nicht annähernd birnenförmig und auch ihre Gewichtszunahme ist, wenn man bedenkt, dass sie noch im Wachstum ist, unauffällig, dafür höre ich seit gestern ständig ein Knacken und Glucksen aus ihrem Bauch und ich denke nicht, dass das die Verdauung ist, da ich das bei den anderen nicht höre.

Eine Schwangerschaft würde auch erklären, wieso Tom in letzter Zeit mehr an Maxi interessiert war und sie immer etwas abseits von ihnen lag, wenn ich darauf geachtet hab. Ansonsten tobt sie aber noch mit Maxi und frisst wie ein Scheunendrescher!

Meine Mutter hat auch gemeint, dass zumindest sie während der Schwangerschaft immer ein besonders starkes Immunsystem hatte, was erklären würde, wieso gerade Franzi von den Milben verschont blieb.
    Allerdings dachte ich immer, trächtige Meerschweinchen hätten eher ein geschwächtes Immunsystem?

Nur dumm, dass sie letzten Mittwoch auch mit dem Frontline-Spray behandelt wurde...

Die nächsten 1-2 Wochen werden wohl zeigen, ob sich da was versteckt...

Edit: Hab gerade in einem anderen Thread von einem Schweinchen gelesen, dass ebenfalls im April geboren ist, jedoch nur 430g wiegt und eventuell trächtig ist. Meine wogen gestern allerdings 689g (Franzi) und 650g (Maxi), wirken jedoch recht schlank. Ist das ungewöhnlich?

Sieht ähnlich aus, wie bei meinen Schweinen, die haben ohne sichtbaren Grund einfach kahle Füße gekriegt.
    Beim Tesa-Abklatsch war nichts zu sehen und ein Hautgeschabsel wollte der TA nicht machen (wegen Entzündungsgefahr).
    Wir haben es drei Wochen lang vergeblich mit einem Spot-On, Aurizon, Baytril und Sebacil versucht, bis wir letztlich alle Schweine mit Frontline-Spray behandelt haben. Jetzt fangen die Haare langsam wieder an zu sprießen.

Ich hoffe sehr, dass du mehr Erfolg bei der Behandlung hast als ich!

Liebe Meerschwein liebhaberin,

dieser Thread wurde am 6. April erstellt.
    Wäre dein Meerschweinchen damals schon trächtig gewesen, wären die Babys Mitte Juni geboren!
    Folglich muss sie gedeckt worden sein nachdem die anderen dich gewarnt haben!

Wie kannst du so viele Warnungen ignorieren und das Leben deines Meerschweins riskieren?

Jetzt kannst du nurnoch beten, dass sie alles gut übersteht...

Die Tierärzte sind ratlos.
    Heute wurden alle drei noch mit Frontlinespray eingesprüht und anschließend der Stall komplett gereinigt und eingesprüht.
    Weidenbrücken etc. sind jetzt erstmal nochmal in der Gefriertruhe...
    Wegen der Gewichtsabnahme will ich ihnen jetzt ein Bisschen CriticalCare zufüttern. Oder meint ihr, dass das noch nicht nötig ist?

Mückenlarven leben meines Wissens nach im Wasser, heißt, die sind vollkommen ungefährlich.
    Die Maden dieser normalen, kleinen Fliegen sind, soweit ich weiß, auch nicht gefährlich. Nur eben diese Schmeißfliegenmaden.
    Mein TA hat dazu einmal gemeint, manchmal könne der Befall nach 3 Stunden schon so weit fortgeschritten sein, dass man das Tier nur noch erlösen kann.

Deswegen rät er auch jedem Kaninchen-/Meerschweinchenbesitzer -gerade in Außenhaltung- dringend zu einem Fliegengitter, sodass die Schmeißfliegen garnicht erst an die Tiere heran kommen!

Nachdem eins meiner Schweine letzten Sommer einen Wespenstich hatte, hab ich mir das auch zu Herzen genommen :wink:

Moment. Dein Meerschweinchen ist seit 6 Wochen trächtig?
    Das heißt, sie müsste um den 12. Juni rum gedeckt worden sein.
    Dieser Thread wurde allerdings im April eröffnet und damals hieß es eigentlich, sie säße inzwischen mit 2 Kastraten zusammen.
    Wie kommt es, dass sie jetzt trächtig ist? :?