Beiträge von Bobba

Hallo Leute,
    als ich vor drei Jahren hier gefragt hab, welche Farbe mein Kastrat hat, war die einstimmige Antwort "Schoko-Weiß".
    Allerdings ist dieses "Schoko" mit Zeit immer dunkler geworden, inzwischen sieht es eher aus wie Dunkelgrau und ist eigentlich überhaupt nichtmehr braun. Ist das denn wirklich Schoko, bzw. ist das normal, dass die Farbe so abdunkelt?
    Hier mal ein Bild zum Vergleich. Dazu muss ich sagen, dass die Flecken in echt eher dunkler aussehen. Er hat übrigens Fire-Eyes.

http://imageshack.us/photo/my-images/13/tomjerry002.jpg/

Wo ich gerade dabei bin würde ich gern wissen, was meine Mädels wohl sind. Ich tippe auf Rosetten-Langhaar-Mix in (Sepia-Buff/Creme?-Weiß) und ein Crested-Langhaar-Mix in Creme-Weiß.

http://imageshack.us/photo/my-images/855/dscn2097v.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/689/dscn1821j.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/17/dscn1100o.jpg/

Danke für eure Antworten!

Ich hab Wachstischdecken drunter und drüber Fleecedecken, welche ich alle paar Tage mal austausche. Nur die Decken wäre mir zu riskant, wenn ich die entferne sind die Wachstischdecken drunter an den Pinkelstellen nämlich jedes Mal leicht feucht. Wobei meine Schweinchen nicht nur unter ihre Unterstände machen...

edit: Sind in Fleecedecken nicht genauso viele/giftige Weichmacher, wie in PVC?

Bei Vitakraft Kleintierstreu wechselt die Qualität auch häufig. Manchmal sind es ziemlich große späne, ein ander mal sind es nur kleine "Brösel". Woran das allerdings liegt weiß ich auch nicht.

Also die erwähnten Pellets wären für mich viel zu teuer.
    60l (also max. einmal Ausmisten bei einem 1,20m x 1m EB) für 14€ find ich ehrlich gesagt sau teuer. Außerdem hätte ich Angst, meine Schweine fressen die Pellets und für die empfindlichen Schweinefüße sind sie, soweit ich gelesen hab, auch ohne Überstreu nicht geeignet.

Das hört sich doch schonmal sehr gut an! :D
    Also ich kenne deinen Dad ja nicht, aber bei meinen Eltern hieße das schon, dass der EB gebaut wird. Ich drück dir weiter die Daumen!
    Ähnlich wie bei Löwenzahn liefs bei mir übrigens auch, man muss sich einfach Stück für Stück vorarbeiten, dann geht alles:)

Meine drei wohnen derzeit in einem einfachen Klappgehege. Ein richtiger EB kommt frühestens, wenn ich ausgezogen bin, aber ich denke sie fühlen sich auch so durchaus wohl :)
    Die Maße des Klappgeheges sind 1,50 x 1,50 macht also 2,25 m² für einen Kastraten und zwei Mädels. Die Sperrholzplatten dazu haben knapp 10€ gekostet, der Rest war vorhanden. Daran hab ich noch einen 100er Käfig angeschlossen, weil die Schweine Einstreu als Liegeuntergrund bevorzugen. Das Klappgehege ist aus Flexibilitätsgründen mit Decken ausgelegt (außerdem verteilt man nicht gleich in der ganzen Wohnung Einstreu, wenn man mal reinsteigt! ).
    Ich plane jedoch das Gehege auf 2 x 1,5 zu erweitern. Das wären dann 3 m² also evtl. noch Platz für ein Traumschweinchen. ;)
    Unterstände kommen wieder mehr dazu, ein paar hab ich wegen Einsturzgefahr derzeit rausgetan.

http://imageshack.us/photo/my-images/825/dscn2104y.jpg/

Ich hab meine Schweinchen im Winter auch drinnen:)

Dafür spricht auch, dass man einfach eine engere Beziehung zu den Wutzen aufbaut. Inzwischen springen alle drei auf meinen Schoß, sobald ich mich in das Gehege setze und sind auch insgesamt viel umgänglicher.

Mein Vater wollte sie auch nicht drinnen haben, aber da bei mir nur drei Schweine wohnen, hab ich sie einfach in mein Zimmer geholt, ihnen ein 2qm Klappgehege gebaut und einen alten 100er Käfig dran angeschlossen und die Sache hatte sich erledigt. Bei regelmäßigem Misten riecht man höchstens das Heu. Alle 1-2 Tage neben dem Käfig saugen reicht auch aus um das Einstreu zu entfernen, das bei Schnellstarts aus das Gitter fliegt. Der Käfig steht allerdings nur drinnen, weil meine Schweine es lieben, im Einstreu zu liegen und das Klappgehege nur mit Decken ausgelegt wird, damit es flexibler ist.
    Also selbst wenn dein Vater nicht so handwerklich begabt wäre, fände sich da bestimmt eine Lösung (noch dazu eine relativ einfache und billige)!

Mein Vater war übrigens auch der Überzeugung, Meerschweinchen stinken...aber seit ich sie in meinem Zimmer hab, musste ich darüber kein einziges Mal mehr diskutieren ;)

Also ich weiß gerade nicht, wie viele Schweine du hast, wenn ihr sogar ein ungebrauchtes Zimmer übrig habt, ist es eh optimal. Da kann sich niemand beschweren, die Schweine nähmen zu viel Platz in anspruch. :)

Wie schon gesagt wurde, die Hütte kan man bestimmt anderweitig verwenden, entweder zu Lagern oder dann einfach im Sommer wieder als Schweinchenquartier.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim überzeugen! Du schaffst das!:)

Und, wie wurde das Problem gelöst? :)

Ehrlich gesagt, würde ich mir da nicht all zu viele Sorgen machen, wenn sie kein großes Interesse an den Schweinen hat. Der Käfig ist ja, soweit ich das verstanden habe, geschlossen. Also mehr als pfoteln ist da ja nicht...
    Auslauf ist da halt blöd...da würd ich die Katze höchstens unter Aufsicht dazulassen.

Meine Schweine kommen ans Gitter gerannt, wenn sie die Katzen sehen. Dann beschnüffelt man sich gegenseitig und die Katzen sehen vielleicht ein bisschen zu, mehr passiert da bei mir nicht.