Beiträge von Bobba

Ja, meine Franzi zwitschert regelmäßig (am liebsten mitten in der Nacht, wenn Zweibein schlafen will :roll: ), das hängt bei ihr wohl mit der Brünstigkeit zusammen.
    Aber mehr Unterstände schaden sicher nicht, derzeit haben sie nur 5, wobei sie sich teilweise auch zu 4. unter den Heuschober quetschen. Da kann man nämlich fast gleichzeitig schlafen UND fressen! :roll:
    Ich wollte deswegen eigentlich schon länger Kuschelsachen nähen, leider ist die Nähmaschine nach dem ersten Tunnel k.o. gegangen... :shock:
    Aber da lässt sich aufjedenfall was improvisieren :)

Entschuldigung, jetzt müsste es gehen!

Nein, gebromselt hat ein Mädel zwar auch mal, aber das war nur, während Shauns Zsyten aktiv waren. Seit die behandelt werden bromselt auch niemand mehr.

Diesmal war eindeutig zu erkennen, dass es mit Stress in der Gruppe zusammenhängt. Es wurde auch immer wieder mit den Zähnen geklappert... :(
    Ich hoffe, das legt sich wieder!
    Könnte der Stress vielleicht mit Shauns Zysten zusammenhängen? Sie hat am Dienstag die dritte Spritze Ovogest bekommen und eigentlich hat das auch recht gut angeschlagen, ihr Bauch ist wieder bahaart und im Ultraschall war erkennbar, dass die Zyste kleiner geworden ist.
    Irgendjemand hat Shaun auch in die Nase gezwickt, sie hatte eigentlich nur während der VG solche Macken...

Gerade liegen sie alle vier um die Heuraufe und dösen als währe nichts gewesen...

Die Aufnahme ist leider sehr sehr leise, aber in echt ist das ganze Spektakel eigentlich ziemlich laut.

Liebe Grüße, Simone

Hallo :)

die letzten Tage hab ich wiederholt etwas seltsames beobachtet.
    Meine drei Mädels fangen manchmal an im Chor zu purren und das teilweise minutenlang.
    Mein Kastrat sitzt dann daneben und scheint nicht recht zu wissen, was er tun soll. Er läuft von einer Stelle zur nächsten, hockt sich hin, hört den Mädels zu und fängt manchmal an zu bromseln oder mit den Zähnen zu klappern.
    Die Mädels wechseln während ihrer Gesangseinlage zwischen verschiedenen Tonhöhen und purren auch insgesamt nicht einheitlich, sondern machen eigentlich verschiedene purr-Geräusche...schwierig zu beschreiben...
    Ich versuch mal eine Aufnahme davon zu machen.

Hat das schonmal jemand gesehen oder weiß, was das bedeutet?

Liebe Grüße, Simone

Hallo,

ich würde mal gern eure Meinung hören. Ich tippe bei Shaun auf einen Lunkarya-Mix. Sie hat an der Hinterhand zwei Wirbel wie ein Peruaner und auf dem Rücken auch zwei. Ihr Fell ist ziemlich drahtig. Am Bauch hat sie kleine Kringellocken, auf dem Rücken eher Wellen, die mal in alle Richtungen abstehen und mal (wenn sie sich wieder irgendwo drunterdurchquetscht ;) ) eher glatt nach hinten gestriffen sind.
    Das Fell war kurzgeschnitten, als ich sie vor zwei Monaten bekommen habe, und ist deshalb noch nicht sooo lang.

http://imageshack.us/photo/my-images/607/dscn2580e.jpg/

Hier ist der Bauch noch etwas kahl von ihren Zysten
    http://imageshack.us/photo/my-images/713/dscn2825h.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/21/dscn2912ff.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/255/dscn2821u.jpg/

Was würdet ihr sagen? :)

Liebe Grüße, Simone

Eine Böckchengruppe ist bei ausreichend Platz (1m² pro Tier) kein Problem.
    Eine Kastra von bereits geschlechtsreifen Tieren bringt keine Verhaltensänderung, aber ich würde sie trotzdem kastrieren lassen, dann bist du auf der sicheren Seite, falls sie sich doch zerstreiten sollten bzw. wenn irgendwann einer stirbt stehst du nicht mit einem alten, womöglich schlecht sozialisierten und dominanten Bock da, für den du einen passenden Partner finden musst, sondern die Suche nach/VG mit einem älteren Weibchen gestaltet sich wahrscheinlich leichter.

Liebe Grüße,
    Simone

Ich finde es auch toll, dass du die Käufer auf ihren Fehler aufmerksam gemacht hast. Es ist wirklich nicht selbstverständlich, dass das so gut klappt!

Ich hab mal einer Zooladenverkäuferin erklärt, was Nagesteine anrichten können und, dass meine Schweine deshalb keinen haben. Ihren Blick hättet ihr mal sehen sollen!

"Und woher bekommen die dann Mineralien und Vitamine für ihre Knochen?" :shock:

Unglaublich, dass man mit so wenig Ahnung trotzdem Leute beraten will. :?

Liebe Grüße,
    Simone

So. Nach Abtasten durch zwei TÄ und dem zweiten Ultraschall hat man bei Shaun doch Zysten gefunden. :|:roll:
    Sie wird jetzt mit Hormonen behandelt.

Franzi hat Harngries, aber ist ansonsten fit.

Mir reicht's für heute!

Liebe Grüße, Simone

Meine Schweine haaren auch total, wenn ich sie TÜVe. Das liegt aber einfach an dem Stress. Solange sie keine kahlen Stellen oder schuppige Haut haben und sich nicht auffällig oft kratzen würde ich mir deswegen keine Sorgen machen.