Beiträge von Bobba

Ich verstehe nicht ganz, wieso sie deshalb einzeln sitzen muss. Appetit, Stärke der Blutung und Algemeinzustand kann man doch auch so beurteilen?

Ich drück die Daumen, dass es wirklich nichts schlimmeres ist!
    Ich hatte die letzten Tage das selbe Problem: Blut aus der Scheide.
    Die Blutung war allerdings nicht sehr stark und im Ultraschall war nichts außergewöhnliches zu erkennen. :(
    Sie hat jetzt zwei mal Metacam bekommen, da entzündungshemmend, und schon nach der ersten Gabe hat die Blutung gestoppt. Zum Glück!

Ich wünsche euch nur das Beste. :)

Liebe Grüße, Simone

Schon klar, das wäre natürlich viel besser!
    Aber solange es noch nicht soweit ist, kann man ja auch auf die Steckregale zurückgreifen. :)

Man findet sie im Internet als Steckregale.
    Such mal bei Google "Stecksystem Gitterwürfel" :)

Den Boden kann man vielleicht aus Sperrholz und Spielzeuglack basteln, oder man versuch solche Plastikplatten aufzutreiben.

Liebe Grüße, Simone

Hallo TamysGirl,

also nichtsmachen ist keine Lösung. Sie kann auf Dauer Schilddrüsenprobleme und andere Probleme bekommen, wenn nicht gehandelt wird.

Hormonspritzen würde ich auch nicht geben, die können arge Nebenwirkungen haben und stehen unter Verdacht, Tumorbildung an der Gebärmutter zu fördern, das wäre also keine Dauerlösung. (z.B. http://www.dmsl.de/eierstockzysten/)

Deine TÄ meint, dass ein viertel der Tiere eine Punktion nicht überleben? Oder meinte sie vielleicht eine Kastration? Eine Punktion sollte nur unter Ultraschallkontrolle und mit einer Infusion zum Flüssigkeitsausgleich durchgeführt werden, ist allerdings bei mehrkammrigen Zysten nicht sinnvoll. Außerdem kommen die Zysten dann gerne wieder.

Homöopathisch wäre an sich eine gute Möglichkeit, zu behandeln, z.B. mit Ovarium Compositum von Heel oder von Plantavet oder mit Mönchspfefferkraut. Wenn sie schon Alterserscheinungen hat würde ich auf jeden Fall so vorgehen.

Wenn sie aber noch recht jung ist, würde ich persönlich zu einer OP bei einem (erfahrenen!) TA raten. Ich bin der Meinung, dass man - wenn dann - gleich operieren sollte, statt zu warten, bis es nicht mehr anders geht. Wenn ein Meerschweinchen erstmal abgemagert und von den Zysten mitgenommen sind, ist die Überlebenschance wirklich nichtmehr sonderlich gut...

P.s.: Ich hab selbst ein 2,5jähriges Zystenschwein, das in zwei Wochen kastriert wird. Ich will in dem jungen Alter nicht anfangen die Symptome zu behandeln, wenn ich jetzt noch gegen die Ursache vorgehen kann.

Liebe Grüße, Simone

Bei meinen ersten zwei Schweinen hatte ich keinen Liebling.
    Jetzt muss ich aber ehrlich sagen, dass mir mein Kastrat am meisten am Herzen liegt. Er lebt jetzt einfach schon 4 Jahre bei mir und ich hab Nächte durchgemacht, um ihn zu päppeln, als er nichtmehr wollte...

@ Schweinchenbabe,

Nicht immer hat der TA Recht, deshalb ist es immer gut, sich bei anderen Haltern über deren Erfahrungen schlau zu machen. ;)

@ lola_kekz

ich würde nicht dauerhaft mit Hormonen behandeln, ich hab einfach zu viel von deren Nebenwirklungen gelesen. Ich würde es auch homöopathisch versuchen, oder wenn sie noch jung ist, mir einen erfahrenen TA für eine Kastra suchen.

Mal ein Update:

Die Schweine haben einen neuen Gartenfreilauf, 2,25 x 1,5 m, zusammenklappbar. :) Morgen kommen Fotos.

Shauns Fell hat 20 Tage nach der letzten Hormonspritze wieder angefangen auszufallen. Wir haben es dann erstmal mit Ovarium Compositum versucht, aber letztlich macht es für mich keinen Sinn, bei einem jungen Schwein die Symptome statt der Ursache zu behandeln. Deshalb werde ich nächste Woche einen Kastratermin für sie ausmachen. Ich hab eine TÄ gefunden, die damit recht gute Erfahrungen gemacht hat.
    Wenn der Termin dann näher rückt, werde ich einen entsprechenden Thread dazu aufmachen.

Liebe Grüße, Simone

Edit: Hab die Fotos gelöscht, weil das doofe Imageshack zickt.

Eine meiner Vier duldet es, wenn man sie im Gehege anfasst und krault.
    Wenn ich allerdings mit Erbsenflocken komme, lassen sich alle Anfassen und Streicheln. Nicht, weil ihnen das gefällt, sondern weil sie die Erbsenflocken so sehr lieben, dass Streicheln dafür ganz akzeptabel finden.
    Interessant wäre, ob sie dann irgendwann Berührung positiv einordnen.

Grundsätzlich muss man aber sagen, dass Meerschweinchen einfach kleine Individualisten sind, die eben nicht auf Kuscheln stehen. :)

"Jagen" muss ich meine auch jedes mal, wenn ich sie einfangen muss. Aber unter einem Unterstand kann man sie ganz einfach rausfischen.

Liebe Grüße,
    Simone

Ich hab derzeit ein ähnliches Problem, meine Shaun hat kleine, hormonell aktive Zysten.
    Sie wurde erst mit Ovogest behandelt, aber schon 20 Tage nach der letzten Spritze fielen ihr die Haare am Bauch wieder aus.
    Da sie erst 2 Jahre alt ist kommt eine dauerhafte Behandlung mit Hormonen für mich auch garnicht in Frage, weil die unter Verdacht stehen, Tumorbildung zu fördern...und ich will sie nicht später wegen einem Gebärmuttertumor kastrieren lassen müssen.

Wir versuchen es gerade mit Ovarium compositum von Heel, wenn das nicht funktioniert lasse ich sie allerdings bei einer erfahrenen TÄ kastrieren lassen.