Beiträge von Laui_86

Ich hatte erst vor ein paar Wochen bei meinem Meerschwein das gleiche Symptom. Bei ihm lag es an den Zähnen. Sie hatten nicht genügend Platz und sind deshalb auch nach oben, in Richtung Augenhöhle gewachsen. Nach einer Zahnkorrektur (wichtig: unter Narkose!) ging es ihm langsam aber stetig besser. Allerdings ist das Auge leider nicht komplett wieder herzustellen. Ihm geht es aber nun wieder gut.
    Wir waren dafür bei einem Tiermediziner, der speziell auf die Zahnmedizin spezialisiert ist. Vielleicht habt ihr so jemanden auch in der Nähe...Ich weiß leider nicht wo du wohnst. Unserer ist in Weissach (nähe Stuttgart).
    Allerdings kann auch ein Abszess, Tumor oder ähnliches der Grund sein, da kann dir leider nur ein Tierart helfen. Ich wünsche dir viel Erfolg. Die Daumen sind gedrückt!

schweinebacke: Sag es ruhig laut, das ist wirklich ein Mistding. Viel anders würde ich es auch nicht bezeichnen.
    Denise: Danke für die Bezeichnung, ich werde es auf alle Fälle mal probieren.

Am Dienstag hab ich einen Termin beim Zahnspezialisten. Vorher ging es leider nicht. Derzeit wird gepäppelt, aber es klappt nicht so, wie ich es gerne hätte. Kennt ihr da einen guten Griff oder Trick wie man es dem Meerschwein und mir erleichtern kann? Er wehrt sich nämlich mit allen 4 Pfoten, aber wie...und beim Tierarzt tut er immer so, als könne er kein Wässerchen trüben...tzä :roll:

Vielen lieben Dank für de Tipp, das klingt schon mal gut. Nein, ich war bei Dr. Essig in Sindelfingen. Der ist nämlich Augenspezialist. Denn hinter dem Problem steckt ne noch größere Story. Mein Schweinchen (Tim) hat hinter dem Auge irgendeine Flüssigkeit, die das Auge herausdrückt. Wahrscheinlich ein Abszess, wir haben es aber noch rel. rechtzeitig bemerkt, sodass die medikamentöse Behandlung im Moment recht gut anschlägt. Er hat zwar vor der ersten Tierärztin schon nicht gleichmäßig gefressen, aber nach ihrer "tollen" Behandlung ist es noch schlimme geworden. Jetzt weiß ich nicht genau ob es nun vom Auge kommt und sich verschlechtert hat oder ob die Zahnbehandlung zum jetzigen Zustand geführt hat...Ich bin im Moment echt ratlos und jeder Tierarzt sagt was anderes.... :(

Ich glaub ja auch nicht richtig daran. Mein Problem ist aber, dass ich deswegen schon beim Tierarzt war. Leider hat die Ärztin die Backenzähne ohne Narkose abgeknippst. Ich hab erst hinterher hier gelesen, dass das mehr als schlecht war. Dann war ich bei einem anderen Tierarzt, der meinte, dass das Schweinchen jetzt wohl eine Art Trauma hätte und wir erst eine Weile abwarten sollten, bevor wir weiter vorgehen. Deshalb wären solche Tropfen ein echter Traum gewesen. Gibt es Tropfen, die ein solches Trauma vielleicht mildern können? Sowas wie Rescue-Triopfen?!

Hallo zusammen,
    heute kam in der Sendung "Menschen, Tiere und Doktoren" ein Schweinchen mit Zahnproblemen vor. Der Doc hat der kleinen Nellie beim Hausbesuch irgendwelche Wundertropfen gegeben. Danach hat sie anscheinend wieder gefressen. Ich glaube, sie waren homöopathisch, bin mir aber nicht ganz sicher. Hat das zufällig jemand gesehen und weiß wir die heißen oder hat Erfahrungen mit solchen Tropfen? Das würde mich brennend interessieren. Danke schon im Voraus :)

Liebe Grüße, Laui

Hey du,
    vor einiger Zeit hatte ich das gleiche Problem wie du. Ich habe dann beim Tierarzt angerufen. Es stellte sich heraus, dass die Fäden bis zu 6 Wochen erhalten bleiben können. Genau pünktlich, nach den 6 Wochen waren die Fäden dann draußen :roll:

Also hast du noch etwas Zeit. Wenn es sich entzündet ab zum Doc, aber das weißt du ja selbst.

Grüßle, Laui

Hallo zusammen,
    ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Vor einiger Zeit habe ich mir ein Herz gefasst und das Trockenfutter meiner beiden Schweinchen abgesetzt, da ich hier im Forum einiges darüber gelesen habe und mich nun für den gesünderen Weg entschieden habe.
    Seitdem trinken die beiden jedoch immer mehr und das nicht erst seit der Hitzeperiode, auch davor haben sie schon damit angefangen.
    Saftfutter mit viel Wasser wie Gurke, Tomate, Paprika etc. gibt es sowie schon immer reichlich (mind. 300g bei einem Gewicht von 1050 g des Böckchens und 950 g des Weibchens).
    Zuvor tranken sie zu zweit in der Woche höchstens 150 ml. Jetzt trinken sie das locker an einem Tag.
    Ich weiß, das ist in der Norm, aber die Umstellung beunruhigt mich doch etwas.
    Ich dachte schon an Diabetes, zumal ich das selbst habe. Auf der anderen Seite habe ich ihnen das ungesunde Zeugs ja nun entzogen.

Ich weiß leider nicht was zu tun ist. Ihr vielleicht?
    Bin dankbar für jeden Tipp! :D

Wollte euch noch berichten, wie es in der Zwischenzeit aussieht. Ich hab mir für die "Untersetzer" entschieden. Tim und Conny sind total begeistert und betrachten sie als ihr neues Spielzeug. Sie hüpfen an ihnen hoch und runter, knabbern allerdings auch schon wieder eifrig an ihnen herum :lol:

Auch noch mal vielen Dank für die wertvollen Tipps!

ulrike: Was ist denn das genau für ein Teppich? Gibt's dafür eine spezielle Bezeichnung? Scheint ja nicht schlecht zu sein :)

Morgaine: Nee so clever sind meine Schweinchen leider auch nicht, die pinkeln auch hin wo se wollen. Nur im Häuschen legen se sich halt rein :roll:

Das ist schon mal ein guter Tipp. Bisher hab ich die aber immer nur 3-eckig und mit einem ziemlich hohen Rand gesehen. Kennst du die auch in anderen Varianten und wo bekomme ich die?

Vielen lieben Dank!

Hallo zusammen,
    mmh...ich weiß gar nicht richtig, wo ich anfangen soll. Seit einiger Zeit gibt es ein Sauberkeitsproblem mit dem Freilauf. Er ist ca 3 qm groß und wird mit einem Gitter umzäunt. Auf dem Boden habe ich eine Teichfolie und eine normale Decke ausgelegt, so eine, die man normalerweise auch auf einer Couch benutzt.
    Schön und gut. Seit einer Weile haben sich meine 2 Schweinchen (Conny, Weibchen, ca. 6 Monate und Tim, Kastrat bald 1 Jahr) aus irgendwelchen Gründen angewöhnt ständig in die Häuschen zu pieseln. Davor sind sie immer brav an den Rand des Freilaufs gegangen. Das eigentliche Problem ist, dass die Decke seit ein paar Wochen auch nicht mehr richtig den Urin aufsaugt. (Ich wasche die Decke regelmäßig, aber ich glaube irgendwie, das macht es nur noch schlimmer). Da die Racker ins Häuschen pieseln, legen sie sich auch immer schön da rein. Ich hab schon einiges probiert, zusätzliche Handtücher unter den Häuschen, sie alle 3 Stunden versetzt, Schweinchen versucht mit nem Waschlappen zu säubern usw.
    Jetzt hab ich den Salat. Wir waren eine Woche im Urlaub und die Schweinchen waren woanders untergebracht. Eine halbe Autostunde von uns entfernt. Tim hasst Autofahren und es hat ihn wohl so gestresst, dass er von alledem sich nun einen Pilz eingefangen hat. Glücklicherweise hab ich es sehr früh entdeckt und die kahle Stelle ist noch sehr klein, etwa fingernagelgroß und auch schon in Behandlung.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich die Schweinchen davon abhalten kann ins Haus zu pieseln? Was nehmt ihr für Decken? Gibt es irgendwas saugfähigeres?

Wäre für jede Hilfe dankbar!
    Grüßle, Laui

Bei mir war es ähnlich wie bei dir. Ich hab mich auch nach 4 Wochen gefragt, wann denn die Fäden endlich raus gehen. Zumal der Tierarzt extra gesagt hat, dass sie selbstauflösend sind. Auch, weil das andere Böckchen die Fäden schon nach einer Woche verloren hatte. Deshalb hab ich den Tierarzt angerufen. Der hat gesagt, dass es bis zu 6 Wochen dauern kann. Genau 1 Tag vor Ablauf der Zeit waren die Fäden dann endlich weg. Weil sich nichts entzündet hat und ihn die Fäden auch nicht gestört haben, habe ichs dabei belassen.

Aber zur Sicherheit würde ich deinen Tierarzt nochmal anrufen, man weiß ja nie.