Beiträge von TinaT

    Wenn der Stall für den Winter groß genug ist und gut isoliert, die Meerschweinchen da auch ihren Auslauf haben können, dann geht das. Wie groß hast du dir denn die Winterresidenz vorgestellt?
    Und wie groß ist das Haus für den Sommer von den Abmessungen?

    Hallo Dagmar,


    die Meerschweinchen solltest du aber jetzt bald raussetzen, wenn sie den Winter über draußen bleiben sollen. Sie müssen sich ja an die Witterung langsam gewöhnen.


    Am besten ist es, wenn man sie raussetzt, wenn es nicht zu heiß und nicht zu kalt ist. Frühjahr ist sicherlich ideal. Vor dem Herbst sollten sie aber raus, wenn sie den Winter draußen verbringen sollen.


    Und im Winter kannst du sie nicht mal rein, mal raus setzen, sprich: wenn du dich mit deinen Meerschweinchen im Winter beschäftigst, musst du das auch draußen tun, bei Wind und Wetter. Du musst dir also vorher überlegen, ob du dazu bereit bist.

    Hallo,


    mir ging es vor allem um die Trennwand. Wenn du bei einer Länge von 1,30m eine Trennwand hinein machst, bleibt ja kein Platz zum Laufen. Und Auslauf brauchen Meerschweinchen bei der Käfiggröße. Meerschweinchen gehen durchaus auch in den Schnee, aber sie brauchen eine super isolierte Schutzhütte, in die sie sich immer wieder zurück ziehen können, wenn es ihnen zu nass oder zu kalt ist.


    Ich baue auch gerade ein Außengehege und es gibt wirklich viel zu bedenken. Bisher habe ich überall gelesen, dass Außenhaltung mit wesentlich höheren Ansprüchen an den Halter verbunden ist, als Innenhaltung. Man muss wesentlich öfter misten, bei Wind und Wetter nach draußen, TÜV draußen machen etc.


    Lies dir mal entsprechende Seiten durch. Du findest im Netz ganz viele Seiten zur Außenhaltung.

    Der EB führt in einen Auslauf? Oder wie hast du es geplant? Ohne Auslauf finde ich den EB nämlich zu klein.
    Im Winter darfst du deine Meerschweinchen für den Auslauf nicht ins Haus holen. Dann ist die Gefahr einer Erkältung /Lungenentzündung recht hoch! Du darfst sie dann gar nicht ins Haus holen und sie dann wieder raussetzen. Dafür sind die Temperaturunterschiede zu groß!


    Hast du schon mal bei diebrain geschaut? Da gibt es viele Tipps zur Außenhaltung.

    Zitat von Care

    Das ist mit 4qm Grundfläche (auch unter dem Stall nutzbar) + die Fläche im Stall + einen Stall außerhalb des eingezäunten Geheges ... also deutlich größer als Dein Stall.
    Außerdem kommt es eben auf die Geschlechterkombination an - und 2 Böckchen brauchen halt doppelt so viel Platz wie 2 Weibchen.
    Dabei isses ihnen egal, ob ihr Halter Millionär ist oder bettelarm, das ist ihr natürliches Bedürfnis.


    Care, nur eine kurze Verständnisfrage. Das "diebrain-Gehege" (für den Sommer) ist ja auch unter dem Stall nutzbar, wie du schon geschrieben hast. So ein Platz undter der Schutzhütte wäre aber bei Winterhaltung nicht geeignet, oder?

    Zitat von Care

    Der Stall ist für Außenhaltung im Winter nicht geeignet, da der Schutzbereich zu klein ist.
    Der Schutzbereich müsste MINDESTENS so groß sein wie ein entsprechender Käfig in Innenhaltung, bei 2 Böckchen also 2qm.
    Das erreicht aber schon das ganze Teil nicht ...


    Zudem wird es ziemlich schwierig mit der Isolierung, da ja auch noch nach unten offen ist für die Rampe.


    Verstehst du unter Schutzbereich, die Schutzhütte, Care?
    Ich dachte sie sollte nicht zu groß sein, da es dann zu einem Wärmeverlust kommen kann?



    Zitat von der Meerschweinchen-Info-Seite:
    "Die Schutzhütte muss allein Meerschweinchen aus der Gruppe Platz bieten - darf aber nicht zu groß sein, weil sonst zu viel Körperwärme verlohren geht. Ideal sind Ställe mit den Maßen 100/120 x 50/60 mit seperatem Eingang, der nochmal durch eine Trennwand vom Wohnstall abgesichert ist. "



    Ob das oben gezeigte Gehege zur Außenhaltung geeignet ist, weiß ich aber leider auch nicht.

    Zitat von Nicky71

    Ich habe grade in Erfahrung gebracht, dass diese Plexiglasscheibe vorne 25 cm hoch ist.


    Ich könnte mir vorstellen, dass meine Mädels da rüber kämen....


    Nicole


    Das wäre ja bei einem Dauerauslauf kein Problem, da die Scheibe dann ja sowieso raus muss.