Ich habe in unserem Außengehege einen Teil mit Rindenmulch und einen kleineren Teil mit Pinienrinde ausgestreut. Ein Stück besteht auch aus Pflastersteinen. Torf geht wohl auch, macht die Meeris aber recht schmutzig:), glaube ich.
Eigentlich gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Einige Meerschweinchen mögen auch gerne eine Sandecke, habe ich gelesen (welcher Sand da geeignet ist, weiß ich aber nicht genau; in der Innenhaltung Chinchillasand, aber ob es das in Außenhaltung auch sein muss, weiß ich leider nicht).
Beiträge von TinaT
-
-
Hallo Volker,
ich habe dir schon in deinem Vorstellungsthread geschrieben:).
Kaninchen und Meerschweinchen geht in so einem Käfig gar nicht!
Vielleicht kaufst du jeweils einen Artgenossen, und baust noch einen schönen Bau dazu? Dann hat jede Art ihren Käfig. -
Ich weiß nicht, was du tagsüber machst. Aber vielleicht ist es dir ja möglich mittags und abends Frifu zu geben? Und morgens dann nur Heu?
-
Zitat von Meeri-Susi
ich liebe das Thema Fütterung, denn nach nun schon 1 1/2 J.
hab ich den "richtigen Dreh" noch immer nicht rauswir füttern hier wohl viel zu viel FriFu....
meinen es wohl zu gut
und hier gibt es immer einen bunten Mix
Woran merkst du das?
Ich gebe zu, ich wiege momentan unser Frifu ab und gebe ca. 100 g pro Meeri ins Gehege. Natürlich fressen icht alle gleich viel und Gras etc. zähle ich auch nicht dazu, aber, wenn ich das Gemüse nicht abwiegen würde, würde ich immer zu viel geben. Ich habe für so etwas kein Gefühl:). -
Wie wäre es denn, wenn du ihnen direkt nach dem Aufstehen nur Heu und Wasser gibst und dann eben später Frischfutter etc.? Meine Meeris stürzen sich morgens immer auf ihr Heum obwohl sie natürlich die ganze Nacht auch welches zur Verfügung hatten:).
-
Gib deinen Meeris doch morgens erst einmal nur Heu, sodass sie das Fressen müssen, wenn sie Hunger haben. und dann erst nach ein paar Stunden (wenn das bei dir geht) eine Portion Frischfutter (nicht alles auf einmal).
Heu ist ja wegen des Zahnabreibes schon enorm wichtig.Wann und wie fütterst du denn?
-
Ich gebe immer mehrere verschiedene Sorten pro Fütterung.
-
Hier sieht man Jayda:) und Rica
Und zuletzt Krümel und Blacky:
-
Hier mal neue Bilder von meinen Süßen. Jetzt im Außengehege:
Theo, Tom und Trick
Tom
Jayda
Rica und Jayda bzw. wo ist Jayda:)
-
So, dieses Wochenende ist der rechte Freilauf angebaut worden.
Mittlerweile kann man das Gehege nicht mehr wirklich gut fotografieren. Die lange Seite hinten am Freilauf ist ca. 1,90 m lang, vorne dann schmaler, wie man sieht.
Dieser Teil war wahre Fummelarbeit hat mein Mann gesagt, und er hat oft geflucht:) (aber natürlich wollte ich jeden mm augenutzt haben). Die Ecke ist sehr verwinkelt und es war nicht so leicht den "Deckel" oben so hinzubekommen, dass zumindest ein Teil zu öffnen war. Aber jetzt ist alles zu unserer Zufriedenheit:).Nächstes Wochenende bekommen die Böckchen dann noch ihren Freilauf, der aber etwas kleiner wird.
Die Meerschweinchen fühlen sich in dem Gehege richtig wohl und laufen ständig hin und her. Dank vieler Verstecke und vor allem Haselnusszweigen stört es sie auch nicht mehr, wenn unser Hund vor dem Gehege steht:).
Wer genau schaut, sieht im linken Gehege Trick und Tom:).
-
Ich mache es so, dass meine Meerschweinchen morgens erst einmal frisches Heu bekommen (das ist für die Verdauung wichtig, sonst ist die Gefahr von Blähungen groß); außerdem müssen Meerschweinchen viel Heu fressen (z.B. auch wegen des Zahnabriebes; und wenn sie morgens als erstes gleich Grünfutter bekommen, kann es sein, dass sie zuwenig Heu fressen, da sie das Grünfutter vorziehen).
Ca. 1-2 Stunden später bekommen meine Meeris je eine Möhre, mittags und abends gibt es dann noch Grünfutter (ca. 100 g pro Meerschweinchen insgesamt am Tag; man sagt auch 10 % des Gewichtes als Grünfutter). Trockenfutter bekommen sie hier momentan nicht. Schau dir mal entsprechende Beiträge zu dem Thema an.
Hier mal ein Link:
https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.htmlAnsonsten schau einfach bei:
https://www.meerschweinchen-ratgeber.de
unter dem Punkt Ernährung. Da findest du sehr viel zum Thema. -
Ich habe Rindenmulch im Außengehege (das feinere; bei uns gab es 2 verschiedene - einmal fein und einmal grob). Allerdings sind unsere Meeris erst seit ein paar Tagen in dem Gehege, sodass ich noch nichts Langfristiges dazu sagen kann. Stinken tut unser Rindenmulch nicht und die Meeris mögen es scheinbar auch.
Letztens habe ich bei einer Meerhalterin auch Pinienrinde als Einstreu gesehen. Das sah auch gut und brauchbar aus. Evtl, werde ich das auch mal probieren. -
Das ist ja ein ganz süßes Mäuschen! So knuffig:). Toll, dass du sie aufnimmst.
-
Care: Ja, wir werden heute abend auf jeden Fall das Loch mit Holz dicht machen. Ich konnte heute nacht schon nicht schlafen aus Sorge um meine Meeris:).
Dann müssen die Böckchen eben noch eine zeitlang innen bleiben. Bevor das Gehege nämlich nicht richtig getrennt ist, werde ich sie nicht dazu setzen. Alles, was ich proisorisch mache, kann dann evtl. doch überwunden werden, und das möchte ich nun doch auf keinen Fall:).Momentan wird allerdings nur die Schutzhütte bewohnt. Heute Nacht waren die Meeris auch draußen, vermute ich, aber jetzt sind sie wieder in der Hütte und fressen gemütlich Heu.
-
Zitat von la fata
Sieht wirklich klasse aus
Darf man fragen, was das jetzt insgesamt gekostet hat?
Besser nicht:). Ich weiß es nicht genau, und wir sind ja auch noch nicht fertig. Alleine der Draht hat fast 240 Euro gekostet, wobei wir davon noch etwas über haben werden, wenn wir fertig sind. Ich werde es am Ende mal ausrechnen.