Beiträge von TinaT

Also erst einmal: stelle bitte die Käfige auseinander. So wachsen meiner Meinung nur die Aggressionen. Ich tippe, dass du die Beiden zu schnell in den Käfig gesetzt hast. Wie groß ist der denn? Und hattest du ihn vorher gründlich ausgemistet?
    Am besten lässt du die Tiere bei einer Vergesellschaftung einige Stunden auf neutralem Boden, damit sie sich beschnuppern und kennen lernen können. Mit vielen Heubergen, Frischfutter etc. Ausnahme ist, wenn du einen wirklich riesigen Eigenbau o.ä. hast. Dann kannst du sie gleich zusammen dahinein setzen.

1 m² pro Bock wäre schon toll. Wenn du den Platz nicht hast, würde ich es von vornherein bei deinen zwei belassen.
    Woher hast du denn deine Beiden? Falls sie aus einer Zoohandlung sind, sind sie ja sicherlich auch nicht in einer Bockgruppe mit älterem Bock aufgewachsen. Es ist schon hilfreich, wenn Böckchen, die in Bockgruppen leben sollen, früh lernen, wie sich Böcke untereinander verhalten. Ein älterer Bock erzieht die Kleinen sozusagen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es eher schwierig wird den passenden Bock zu finden. Aber die Bockgruppenexperten werden sich sicherlich auch noch zu Wort melden.

Eine Alternative wäre natürlich, wenn du dir Meeris holst, die aus Außenhaltung kommen. Aber wenn du sie im winter sowieso reinholen möchtest, wäre das meiner Meinung nach sehr viel Aufwand für die 2-3 Wochen, die du sie noch draußen lassen könntest. Außerdem brauchen sie natürlich auch jetzt eine Schutzhütte mit daran angrenzendem Auslauf.

Ich habe selbst gemachte Unterstände. Z.B. aus einem Brett und vier Holzstücke darunter geschraubt oder zweimal 4 von diesen roten Steinen aufeinander gestapelt und darüber ist ein Brett gelegt o.ä.
    Je nachdem wie hoch die sind, kann man dann noch ein Treppe machen die darauf führt, sodass die Schweinchen das Brett auch noch als Platz nutzen können:).

Ich muss dazu sagen, dass meine Schweinchen in Außenhaltung leben.
    Aber auch in kleinem Rahmen kann man sicherlich ganz einfache Unterstände bauen.

Hallo Schlappy,

ich bekenne mich schuldig, aber ich komme momentan nicht zum Fotografieren:).
    Mal sehen, ob die Dame heute in Fotolaune ist. Sie findet eher die Verstecke in dem Gehege toll, wenn sich jemand mit einem Fotoapparat dem Gehege nähert.

Ich hoffe, du kommst mit deinem Bau schnell voran, damit du vielleicht bald wieder Meeris halten kannst. Es sieht doch bisher gut aus.
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Ursache deiner Schmerzen schnell gefunden wird!

Rica und Jayda geht es übrigens gut. Ich mache demnächst mal wieder Fotos, dann kannst du mal schauen, wenn du magst.

Zitat von Paula**

Aber es gibt auch genug Leute, die meinen, der Zoohandel kennt sich aus. Was ist mit Leuten, die kein Internet haben? Die glauben eben an den Zoohandel und die Verkäufer dort.

Kann man es ihnen übel nehmen? Im Endaffekt eigentlich nicht. Sie HABEN sich ja informiert über die Haltung. Nur halt im Zoohandel, und bei denen, die sich nicht auskennen!!!

Das ist ja das eigentlich Schlimme:(.

Wie Annette schon schrieb, gibt es auch etliche Erwachsene, die es mit der Fütterung nicht so genau nehmen, bzw. die einfach nicht informiert sind (ich schreibe nur billigstes Trockenfutter als Hauptnahrungsmittel, Joghurtdrops u.ä. Leckerlies, eben alles mögliche, was im Fachhandel für Meerschweinchen angeboten wird).

Mir wäre es wichtig, dass die Menschen, die sich Meerschweinchen holen informiert sind und gewillt diese Informationen auch umzusetzen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Meerschweinchen in einem recht kleinen Käfig wohnen müssen, ohne Auslauf (weil die Meerschweinchen das angeblich nicht mögen; da z.B. keine Versteckmöglichkeiten geboten wurden o.ä.). Und ich denke, dass kann genauso bei Erwachsenen vorkommen.

Ich finde, dass es grundsätzlich erst einmal egal ist, ob man an eine Familie mit Kleinkindern oder an eine erwachsene Person ohne Kinder vermittelt. Wichtig ist doch, dass diese Person sich mit der Meerschweinchenhaltung beschäftigt, weiß, dass ein 1,20 er Käfig eben nicht ausreichend ist etc.

Ich selber habe 5 Kinder im Alter von knapp einem Jahr bis 7 Jahren; also wirklich zum größten Teil noch Kleinkinder. Wir haben Meerschweinchen in Außenhaltung, gut gesichert, aber meine Kinder dürfen ihren Fähigkeiten entsprechend bei der Versorgung der Meerschweinchen mithelfen. Zum größten Teil mache ich alles, aber beim Füttern und beim Ausmisten hilft das ein oder andere Kind recht gerne mit. Meine Kinder wissen, dass sie nicht alleine in den Stall dürfen (außerdem sind die Ställe gesichert), sie wissen, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind und nicht auf den Arm genommen werden möchten (hier werden sie eigentlich nur zum TÜV rausgenommen) etc.

Natürlich muss bei der Anschaffung von Meerschweinchen immer eine verantwortungsbewusste, erwachsene Person, die auch Meerschweinchen haben möchte, dahinter stehen, aber grundsätzlich zu sagen, dass man nicht an Familien mit Kindern vermittelt, finde ich schon krass.

Wie viele Erwachsene holen sich denn ein "süßes, kuschliges Meerschweinchen, weil sie gerade einsam sind"... ?Meine ersten Meeris stammen aus einer solchen Haltung. Nicht wirklich optimal, finde ich. Es gibt Erwachsene , die sich nicht richtig informieren, genauso gibt es Kinder, die sich ganz toll informieren und mit Hilfe ihrer Eltern tolle Meerschweinchenhalter werden können. Wichtig ist es halt, den neuen Haltern vorher deutlich zu machen, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind - eher Tiere zum Beobachten, und vor allem erst einmal viel Arbeit machen.