Beiträge von TinaT

Hallo,

ich bin ja noch ziemlich unerfahren, aber lernwillig. Ich möchte ja auch nichts falsch machen.

Ich lese immer wieder Meerschweinchen mögen nicht hochgenommen/gekuschelt/gestreichelt etc. werden. Das leuctet mir auch ein (Fluchttiere etc.)

Nehmt ihr eure Meerschweinchen nur zum Gesundheitscheck hoch und sonst nicht?

Wartet ihr darauf, dass sie auf euch zukommen und wenn nicht, lasst ihr sie ganz in Ruhe?

Heute abend kommen endlich unsere beiden Meeris zu uns. Sie sind schon drei Jahre und recht ängstlich.
    Ich stelle mir jetzt die Frage, wei ich am besten die Meeris und unseren und (Cockerspaniel- kleiner Münsterländer-Mix) miteinander bekannt mache. Der Hund hat einen Jagdtrieb, sodass die Tiere nie unbeaufsichtigt zusammen sein werden.
    Normalerweise stehen die Meeris auch oben, wo der Hund nicht hin darf und geht.

Allerdings wird der Hund die Meerschweinchen ja riechen und die Meerschweinchen sollen auch mal nach draußen (in sicherem Außengehege).

Kann ich irgend etwas tun, damit die drei sich aneinander gewöhnen?

Lieber erst einmal ein paar Tage warten, damit die Meerschweinchen sich erst einmal eingewöhnen können?

Der Hund kennt Kleintiere (und hat ihnen bisher nichts getan), die Meerschweinchen aber keine Hunde.

Hallo,

am Dienstag bekommen wir unsere beiden Meerschweinchen. Von der vorherigen Besitzerin wurden sie vor allem mit Trockenfutter gefüttert, Heu gab es auch und wenig Frischkost.

Nach dem ich alle möglichen Seiten gelesen habe, würde ich die beiden gerne hauptsächlich mit frischen Sachen und Heu ernähren.

Muss ich bei der Umstellung irgend etwas beachten? Gras haben sie glaube ich wirklich so gut wie nie bekommen. Sollten wir die Ernährung langsam umstellen, oder kann man das von einem auf den anderen Tag tun?