Beiträge von TinaT

    Zitat von MerleMimi

    Deine Kleinen sind ja erst neu in der Umgebung. Das kann schon alles etwas dauern, mach Dir da mal keine Gedanken.


    Passen denn beide Schweinchen in die Häuser, oder immer nur jeweils eins?
    Vielleicht möchten sie zusammen irgendwo liegen.


    Bei meinen Schweinen ist es ähnlich. Es gibt ein Highlight am Tag, und da möchten dann beide in den Tunnel oder auf den Kuschelschlafsack... So ist das einfach ;)


    Theoretisch passen zumindest in das große Haus beide Meerschweinchen, aber oft sind sie nicht beide drin.
    Beim Freilauf werde ich also einfach weiter probieren.
    Morgen hole ich mir einen Eigenbau für meine Meeris ab. Dann haben sie auch mehr Platz. Mal schauen, wie sie den finden.

    Hallo,


    unsere Meerschweinchen sind jetzt seit 6 Tagen bei uns. Bisher habe ich sie in ihrem Käfig gelassen, viel mit ihnen gesprochen, Frifu fressen sie mittlerweile aus der Hand und sie schnuppern auch schon mal so an meiner Hand.
    Heute habe ich zum ersten Mal den Käfig sauber gemacht und für die Zeit einen Freilauf eingerichtet (mit vielen Unterschlüpfen, Ästen, Gemüsestückchen etc.). Es hat einige Zeit gedauert, bis ich sie aus dem Käfig hatte, aber mit Hilfe eines Kartons ging es dann irgendwie. Allerdings sind die beiden sofort in einem Unterschlupf verschwunden und Krümel ist dort auch nicht wieder heraus gekommen. Sie hat nichts gefressen und wirklich nur dort gesessen und sich nicht geregt.
    Blacky war etwas mutiger und ist zwischendurch zumindest etwas herumgegangen und hat Gurken gefressen. Irgendwann war auch sie nur noch in ihrem Unterschlupf.


    Nach drei Stunden im Freilauf (bzw. sitzen im Unterschlupf) habe ich die beiden wieder in ihren Käfig gesetzt und dort haben sie dann gleich den frisch gesäuberten Käfig inspiziert und sind herumgesprungen.
    Ich hätte wirklich gedacht, die Beiden freuen sich, wenn sie mehr Platz haben und mal andere Dinge erkunden können. Ändert sich das noch?
    Ich hatte das Gefühl, sie sind lieber in ihrem Käfig:(.


    Eine andere Sache, die mir aufgefallen ist, ist, dass sie 2 Häuschen im Käfig haben, aber nur eines nutzen. Anfangs saß Krümel in dem Häuschen, und Blacky dahinter. Nach 2 Tagen saß dann plötzlich Blacky drin und heute war kurzzeitig wieder Krümel dort. Das andere Haus wird nicht genutzt und das Meerschweinchen, welches gerade nicht ins Haus kann/darf, sitzt hinter dem Häuschen, und sieht nicht wirklich glücklich dabei aus. Woran könnte denn das liegen?

    Zitat von Care

    Das Buch von Ruth Morgenegg ist das Beste, was es auf dem Markt gibt. Wozu willst Du mehr Bücher kaufen, in denen womöglich Blödsinn steht?


    Du hast ja recht, aber ich liebe Bücher aller Art und falls es etwas ähnlich Gutes geben würde, dann würde ich es noch gerne lesen:). Ich bin nämlich bekennend büchersüchtig:).

    Hallo,


    ich wollte einmal fragen, ob es evtl. noch neue Bücher-Empfehlungen gibt.
    Das Buch:"Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen, von Ruth Morgenegg" habe ich mit Begeisterung gelesen.
    Momentan sauge ich alles auf, was mit Meerschweinchenhaltung zu tun hat. Da ich noch in den Anfängen stecke und auch keinerlei Zuchtabsichten habe, interessieren mich ganz speziellen Sachen über Nachwuchs etc. momentan nicht so sehr.


    Hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp?

    Danke für eure Erfahrungsberichte!
    Noch hat unser Hund nichts bemerkt bzw. sich nichts anmerken lassen. Momentan sind die Meeris ja oben und der Hund ist unten.


    Sobald wir ein Freigehege haben, schauen wir dann, wie die drei bzw. bald vier sich vertragen.