Beiträge von Lilane

Ja, stimmt. Körper reagieren eben anders. Man darf eben auch hier - wie eigentlich überall - nicht alles pauschalisieren.

Ich werde demnächst auch mal wieder ein Bauchfoto machen. Heute ziept und zieht der Bauch auch immer mal wieder. Baby baut wohl aus :lol: In den letzten Wochen ist der Bauch auch gewachsen, wobei er mit dickem Pulli immer noch nicht eindeutig als Schwangerschaftsbauch zu erkennen ist, wenn man es nicht weiß :wink:

ich wollt nochmal kurz was zum Thema Übelkeit sagen: Es hat eigentlich nix mit der Stabilität einer Schwangerschaft zu tun ob einem übel ist oder nicht. Vielen ist selbst nach einer FG noch übel oder auch bei vollkommen normalem Verlauf nicht übel.
    Klar, solche Aussagen sollen beruhigen, aber im Gegenzug beunruhigen sie diejenigen, denen halt NICHT speiübel ist. Darüber denkt aber keiner nach, was ich etwas schade finde :(
    Meiner Mutter war bei 4 Kindern (beide Geschlechter) nie übel, meiner Oma nicht und mir diesmal auch nicht. Ich denke, dass ist einfach individuell wieviel hcg ein Körper verarbeiten kann ohne dass ihm Übel ist.

@ Mäusle: Schönes Bild. Mein Bauch wird auch langsam was, bin gespannt wie er bei der Halbzeit aussieht :)

@ Röteln: Ich hatte als Kind Röteln und bin in der Pubertät nochmals geimpft worden. Und was ist? Mein Titer ist dennoch zu niedrig und ich muss mich nach der Geburt nachimpfen lassen :roll: Was ich damit sagen will: selbst wenn man als Kind Röteln hatte schützt das nicht zu 100%. Und auch eine Impfung nicht (und - wie bei mir - nicht mal die Kombination...)

@ Reza: So ein süßer Fratz. Da geht einem echt das Herz auf :D

Also ich/wir habens der Familie erst kurz vor der 12. Woche gesagt. Meine Mama wusste es schon in der 8. aber nur weil sie Krankenschwester ist und ja selber 4 Kinder hatt und ich daher an sie wenden wollte wenn ich Rat brauchte. Jetzt wissen es aber alle und es macht munter die Runde in der näheren und weiteren Verwandt- und Bekanntschaft :wink:

@ Mäusle: Was für Folsäure nimmst du denn? Ich hab in meinem Forum jetzt schon ein paarmal gelesen, dass manche bestimmte Folsäuren nicht vetragen und ihnen deswegen so lange schlecht ist.

@ hier ein US-Bild von 11+0. Knopfi war da 5,8cm groß und machte gerade eine Bauchparty (man beachte die Ärmchen und Beinchen :lol: )
    http://www.abload.de/image.php?img=110miu25.jpg

Ja, ich hab das von Rieke auch so verstanden. Nur mit solchen "früher gings doch auch"- Aussagen hab ich persönlich ein wenig ein Problem. Aber das bezieht sich definitiv nicht auf Rieke! :)

Hihi, Aromatherapie im Kreißsaal wollte ich auch nicht. Obwohl die Hebamme gesagt hat man darf gerne Duftöle mitbringen wenn man mag. Und auch Musik etc. Ich finds gut, das die Möglichkeit da wäre. Ob frau es nutzt sei jeder selber überlassen :wink:

Auch das ist in Ö wieder etwas anders. Man MUSS zwar die Vorsorge nicht beim Arzt machen und wenn man nicht mag auch garnicht hingehen. Das wirkt sich aber aufs Elterngeld aus. Dann bekommt man 10% weniger. Man muss nämlich bei der KK nachweisen, dass man die vorgeschriebenen 5 Untersuchungen in der Schwangerschaft hat machen lassen.

Das stimmt, ich finde man sollte einfach beruhigt sein und ein bisschen vertrauen können. Das versuche ich auch und es gelingt mir meistens. Dennoch bin ich immer wieder froh, wenn mir auch "von außen" bestätigt wird, das es dem Knöpfchen gut geht :)

Naja, das gute an Österreich ist dafür, das die KK viel mehr Vorsorge vom FA bezahlt. Insgesamt 5 US, dann diverse Blutuntersuchungen, die in D selber gezahlt werden müssen (Toxo, HIV, OGTT etc.). Ich habe wirklich das Gefühl gut versorgt zu sein. Mein FA ist sehr bemüht und wirklich aufmerksam. Klar hat er nicht soviel Zeit wie eine Hebamme, aber die Praxis bietet gratis eine Ansprechmöglichkeit mit einer Familienberaterin an. Wenn man Fragen zu dem "Leben mit Kind" etc. hat. Generell ist das Team dort wundervoll, herzlich und immer hilfsbereit. Ich habe dort auch eine erweiterte Schangerschaftspauschale bezahlt (kostete 120 Euro), wo dann deutlich mehr Zeit in die Vorsorge investiert wird und mehr Untersuchungen (wie CTG, Doppler etc.) als von der KK vorgesehen gemacht wird. Ich habe momentan also garnicht das Gefühl, ich wäre in irgendeiner Form "vernachlässigt".

Ich verstehe zwar Rieke, wenn du sagst, vieles wird vielleicht auch übertrieben, aber die Leute vor 50/100/200 Jahren hatten dann eben die Gefahr (die gerne immer vergessen wird), das die Todgeburtenrate/Geburtsfehler etc. immens höher lagen. Eine Plazenta Praevia war früher ohne medizinische Hilfe ein Todesurteil für Mutter und Kind. Ebenso wie falsche Geburtspositionen vom Kind. Sowas kommt heute fast garnichtmehr vor und dafür sollten wir meiner Meinung nach sehr sehr dankbar sein :)

edit: mein KH hat im übrigen auch wie bei Mäusle 3 Hebammen die immer vor Ort sind. Bei insgesamt nur 5 Kreißzimmern ist also die Wahrscheinlichkeit, dass immer eine verfügbar ist, sehr groß. Dazurufen können sie glaube ich auch noch welche.

In Österreich ist es leider so, dass die KK keine Hebamme zahlt bzw nur sehr eingeschränkt. Vorsorge bei der Hebamme ist garnicht möglich, man kann sich nur privat eine als Beleghebamme holen. Mit der hat man dann max. 1-2mal ein Vorgespräch und sie betreut eben dann die Geburt und die eventuelle Nachsorge. Zahlen muss man dafür um die 1000 Euro. Ich muss ehrlich sagen: das ist es mir nicht wert! Ich werde zur Geburt meine Mama mitnehmen (und meinen Mann, wenn er bis dahin doch mitwill). Meine Ma hat selber 4 Kinder bekommen und ist auch Krankenschwester, kennst sich also auch fachlich aus. Daher mache ich mir da jetzt wenig Sorgen. Ich könnte mir jetzt aber auch nicht mal eben so 1000 Euro nur für die Geburtsbegleitung leisten. Die schütteln sich leider auch nicht vom Baum.

Also mein letzter Besuch war ja in der 15. Woche. Das man vorher nix sehen kann war mir auch klar und auch, dass es noch recht unsicher ist. Aber in der 19. wird man dann wohl schon mehr sehen. Ich bin gespannt.
    Mit "vermuten" meinte der FA, ob er auch schon was sagen soll obwohl er sich noch nicht ganz sicher sein kann :wink: