Beiträge von Lilane

@ Mäusle: Ich hab schon so einen KiWa gesehen, der kostet im Laden zwischen 300-450 Euro und im Netz nur knapp über 200. Wenn wir keinen besseren finden, werde ich den holen. Da ich ihn auch "live" getestet habe, weiß ich auch, dass sich die Bezüge etc. gut anfühlen und er nicht total klapprig wirkt. Aber mal gucken, vielleicht findet sich ja noch ein anderes Angebot.

@ Strampelsäcke: Ja, solche wollte ich auch noch besorgen. Leider gibts beim DM in Österreich keine Babykleidung - total schade!!! Wo gibts denn die sonst noch? Hab solche bisher im Laden nicht gesehen.
    Beim Schweden gibt es übrigens eine total hinreissende Babydecke aus 100% Baumwolle, die ich mal gekauft habe.

@ Kliniktasche: Ich werd einfach meine noch passenden bequemen Hosen mitnehmen. Zur Not muss mein Mann oder meine Mama zwischendurch halt nach Hause fahren und die waschen. Im Sommer trocknen die ja recht schnell. Shampoo etc. werde ich auch nicht das aktuell benutzte nehmen, sondern schon vorher welches einpacken. Und ich werd 2-3 Rollen superweiches Klopapier mitnehmen, die Klinik hat ja manchmal nur so Raspelpapier und das tu ich mir nun wirklich nicht an. Das mit der Sahne ist ja ne gute Idee, da könnte man ja auch so Haltbarpäckchen mitnehmen - hab das noch nie gehört aber für die Rückfettung ist das sicher super. So Vorlagen und Netzhöschen gibts glaub in der Klinik. Ob man sich da für zuhause was mitnehmen darf oder soll man sich lieber schonmal was holen?

Ja, ich fand diese Unterlage halt geschickt wenn man einfach so eine "kleine Variante" mitnehmen mag (wenn man zB mit dem Tragetuch unterwegs ist und keine Wickeltasche auf die Schulter hängen mag :wink: )

KiWa: Ja, wir schauen eh im Laden und dann guck ich immer im Netz ob ich selbigen günstiger bekomm. Wichtig wäre: Leicht muss er sein und sehr klein zusammenfaltbar (er muss in einen Corsa Kofferraum passen). Dann darf er max. 61cm breit sein (damit man noch in die alten Straßenbahnen hier reinkommt) und er muss wendig sein (also Schwenkräder vorne, die müssen aber auch feststellbar sein, damit Schotterwege nicht zum Hinderniss werden (Schönbrunn und der Tierpark sind hier gleich ums Eck).
    Ja, also und dann sollten die Bezüge natürlich abnehmbar und maschinenwaschbar sein, zudem auch nicht ganz so billigplastikfitzelig, sondern schon angenehmes Textil. Dann sollte es ein Kombiwagen sein, also nicht nur Babywanne/Tasche, sondern auch einen Sportsitz haben. Und eventuell MaxiCosiAdapter, wenn man nur mal schnell wo rein will und das Kind nicht aus dem Autositz schälen will.
    Naja, also bitte eine eierlegende Wollmilchsau zu kostengünstigem Preis :roll::lol:

Die Wickelunterlage soll keine Wickeltasche ersetzen, die ist nur so eine, die man immer dabei hat. Eine Wickeltasche will ich dann für den KiWa haben.

Apropos KiWa: So ein leidiges Thema... nächste Woche geh ich ein letztesmal gucken und wenn ich da nix finde bestell ich einen beim Amazonen, den ich mir ausgeguckt habe - und gut ist... Wie man dafür 800 Euro ausgeben kann erschließt sich mir nämlich nicht...

@ Waschmittel: So, ich hab jetzt mal die Moltontücher/Mullwindeln/Waschlappen mit dem Ecover in der Maschine. Gerade für Gacksiwindeln etc. ist da die Waschkraft sicherlich höher.

Die Kleidung ist eh zu 90% schon gebraucht und daher eh nimmer reinweiss. Die wasch ich dann wohl mit dem Buntwaschmittel. Lilane und das Waschmittel: Ein Drama in 4 Akten, oder so :roll:

Ich werd mal Ausschau halten nach weniger aggressiven Bleichmittelzusätzen. Aber die erste Maschine wasch ich jetzt glaub schon mit dem Ecover - ich muss mal riechen, wie das schnuppert.

Sagtmal, wir haben ja vor zumindest für unterwegs Feuchttücher mitzunehmen. Gibts da irgendwelche besonders gut verträglichen?

Hm, der einzige Unterschied zwischen Weiß- und Buntwaschmittel ist doch eigentlich der "fehlende" Bleichmittelzusatz beim zweiteren und die höhere Waschtemperatur? Wobei bei dem Buntwaschmittel auch 90° als Temperatur dabeisteht. Oder ich nehm halt in Kauf, dass die Wäsche ein wenig vergraut. Ist ja eigentlich auch wurscht. Solange trägt Knopf die Sachen ja nicht, und danach könnte man nochmal mit Bleichmittel 2 "rein waschen" - das klingt jetzt irgendwie kompliziert, oder? :oops:

@ Mäusle: Leider gibts davon nur ein Buntwaschmittel. Meinst du, ich kann die weissen Bodies etc auch damit waschen? Das Waschmittel ist eine Eigenmarke vom Spar. Es gibt dort aber kein Bioweisswaschmittel, nur noch eins für Wolle und Seide und damit kann ich dann nicht 60 Grad waschen. Es ist doch verzwickt :roll:

@ Liste: Klingt gut! Ich muss mal noch ein paar Stilloberteile und BHs/Bustiers kaufen. Nur wo? Shirts gibts ja beim H&M ganz nette, aber die BHs schauen alle gruselig aus :?

Ich hab die Reportage jetzt selber noch nicht gesehen, aber gehört, dass sie nicht sonderlich objektiv gemacht wurde und die dort gezeigten Frauen sich hinterher massiv beschwert hätte, es sei alles recht überzogen und viel zu einseitig dargestellt worden. Generell mag ich ja keine Reportagen, die es nicht schaffen objektiv zu sein. Das macht für mich nämlich eine gute Reportage aus.
    Aber generell stimme ich auch zu, dieses jahrelange Stillen hat sicherlich für die Kinder nicht nur Vorteile... ich denke eher, die bekommen irgendeinen Knacks. Weil die erinnern sich dann ja als Erwachsene noch dran, wie sie der Mutter an der Brust gehangen haben - das kann für Sexualität und Selbstbild doch nicht positiv sein :? Ich denke es hat schon einen Grund, warum wir uns nicht daran erinnern wie wir noch in die Windeln gekackt haben und gestillt wurden. Aber das ist sicher auch wieder etwas philosophisch.

@ Waschmittel: Heute kam das Ecover an. Jetzt sind da aber trotzdem Tenside etc. drinnen. Und sogar Duftstoffe? Jetzt ist das Ding zwar biologisch abbaubar, aber ist es auch für die Haut optimal? In meinem Biowaschmittel vom Spar sind nämlich keine Tenside und keine Duftstoffe drinnen. Und die Wäsche riecht wunderbar neutral. Hmmm... dass das so eine Wissenschaft ist, hätte ich nicht gedacht :roll:

Zitat von Mäusle

im Prinzip musst du wissen, darf man als Schwangere nämlich nichts mehr essen :lol: *ironie aus*

das stimmt. in wirklichkeit müssten wir verhungern, bei dem was man so alles liest :roll:
    Ich ess zwar keine Mayo weil ich die einfach net mag, aber grad beim Mäcces kann ich mir kaum vorstellen dass die sich erlauben da irgendwas halbgares zu verkaufen. Ich ess dort auch Softeis etc. was ich jetzt am Straßenstand nicht essen würde :wink:
    Mist, jetzt hab ich Lust auf nen BicMäc :roll::lol:

Also zumindest das Flüssige hat beim DM hier 7.95 gekostet und beim Amazonen 5.95 - das Pulver gabs hier garnicht, da hab ich also keinen Vergleich.

Baby gucken: Ich werde das so regeln, dass vorher angefragt werden muss und ich nur dann ja sagen, wenn ich mich gut fühle. wenn nicht, kommt auch keiner. Und wenns mir zwischendurch schlecht geht verzieh ich mich ins Schlafzimmer und der Besuch darf wieder gehen.

Ich hab eh 3 Kissen im Bett wo ich meine Füße drauflege (so ein richtiger Stapel) weil ich so Wadenprobleme habe. daher brauch ich dann nur noch meine Kartoffel und bin gut gelagert - meistens klemm ich mir noch die Decke zwischen die Knie :wink:

Ja, der Preis ist echt eine Frechheit... aber auf Ama*on ist es zumindest etwas günstiger. Daher hab ich das jetzt dort bestellt. Grad am Anfang möchte ich den Spatz eben ungern gleich mit Phosphaten, Tensiden und opt. Aufhellern bombadieren :roll:

Ich hab so ne "Kartoffel" (gabs mal bei IKEA, so ein Kissen, das auch ne Kuhle auf einer Seite hat). Die leg ich mir derzeigt unter den Bauch wenn ich auf der Seite liege - damit geht das echt gut. Daher erstmal das kleine Theraline und bei Bedarf dann das Große :)

Ich hab ja nach der Geburt erstmal 2 Wochen meine Mutter da - die kocht/putzt und räumt auf. Darüber bin ich schon sehr froh!

Bei meiner Mom ging es zumindest beim letzten Kind auch im Bett mit BS los - und den Bezug kann man ja dann in ein paar Jahren fürs Kinderbett weiterverwenden, also ist nix verhaut.

Ich hab eh auch das Ecover bestellt. Ich wollte unbedingt das Pulver, weil man damit zum einen auch 95° kochen kann und es zum anderen heißt, dass Pulver immer besser waschen als Flüssigwaschmittel.

Stillkissen hab ich mir jetzt den Mond von Theraline bestellt. Ob ich das große auch noch holen soll muss ich noch überlegen, vielleicht dann als Babylagerkissen. Derzeit brauch ich es jedenfalls noch nicht.

Zitat von Mäusle

Lilane: herzlichen Glückwunsch zum Mutterschutz! geniiiiieß es!

ohja, das werde ich :D
    hab gleich mal ne Bestellung beim Amazonen aufgegeben und warte nun auf Waschmittel, Stillkissen und wasserdichten Matrazenbezug (für mich - falls es doch nachts mit Blasensprung losgeht mag ich nicht die extrem teuren, erst ein Jahr alten Matrazen einsauen).