So wie Hermine kenne ich es auch Klar ist es hormonell, daher geht der Diabetes ja nach der Geburt wieder weg. Aber eigentlich ist es schon wichtig, dass der Wert nachts auch runtergeht und das Kind nicht dauernd einem "TagesBZPegel" ausgesetzt ist.
Was richtig ist, dass man den Nüchternwert außer mit Insulin kaum beeinflussen kann. Ich konnte da machen was ich wollte, da hat nix geholfen. Tags war es selten ein Problem wenn ich nicht gerade asiatisch gegessen habe.
Insulin ist ja aber auch nix Böses, das ist ja nichtmal Plazentagängig, das Kind bekommt davon also eh nichts ab. Ich war im Reinen mit meinen Insulindosen, auch wenn die Messerei mühsam war und man 100 Zusatztermine hatte.
Und den Stress am Ende hätte ich mir auch gerne erspart, aber naja, so isses halt :wink:
Beiträge von Lilane
-
-
Ich drücke ganz fest die Daumen dass der Nüchternwert normal bleibt/wird. Bei mir war da ja überhaupt nichts zu machen, weder durch Ernährung und auch mit Insulin kaum was. Keine Ahnung wieso.
-
Ah, dann sind das eh die gleichen Grenzwerte wie bei mir
Bei mir waren die Werte nach dem Essen meistens gut, außer nach zu viel KH. Nur morgens ging es einfach gaaaarnicht
Berichtest du uns vom Gespräch? Bin sehr gespannt und drücke die Daumen. -
Oh, Hermine, das ist ja doof
Aber vielleicht geht es ja wirklich rein ums beobachten und du kommst um alles andere herum. Wann musst du denn jetzt immer messen? Ich musste morgens nüchtern, dann 1h nach dem Essen und wenn der Wert zu hoch war nochmal 2h nacher. Welche Werte musst du unterschreiten jeweils?
LG -
Ferdi hat seit gestern so fiesen Schnupfen, dass wir nun auch mit Engelwurz schmieren. Angelika schmiert Angelikawurzel - ha ha haaaa! Schenkelklopfer. Nagut, lassen wir die debilen Wortspiele
Musste gestern sogar einmal Nasiben geben Ich konnte nichtmal mit ihm auf meinem Arm (also Kopf erhöht) hinliegen ohne dass er wach geworden ist wegen dem Rotz im Schädel. Nacht war entsprechend bescheiden, aber besser als die davor. Armes Erkältungsbaby :oops:Aber eigentlich wollt ich auch hier erstmal Hermine die Daumen für den oGTT heute drücken!
-
-
Zitat von Hermine
Genau, das meinte ich. Sehr merkwürdig. Naja, bin mal gespannt was raus kommt. Wie lange hat es bei dir gedauert bis du das Ergebnis hattest?
Nur ein paar Stunden. Habs am Vormittag von 9-11 gemacht und um 16 Uhr war das Ergebnis da. Hab den Test direkt in einem Labor gemacht, die schicken das dann nur an die Zentrale und man kann dann online mit Zugang die Befunde einsehen.
-
Also zum Großen gibt es eindeutige Angaben. Der ist in Ö ja auch Standart & Kassenleistunng. Zum Glück!
Eigentlich müssten die Bedingen aber auch für den kleinen Test gelten bzgl Nüchternheit, alles andere macht ja keinen Sinn. -
Die offiziellen Angaben für den oGTT sind 8-10 Stunden nüchtern (Essen & Trinken), dann venöse Abnahme nüchtern, Zuckerlösung, nach 1h und nach 2h.
Alle anderen Tests sind total ungenau, wie du ja an den unterschiedlichen Dingen siehst.
Deftig ist ja total daneben das bremst den Zucker ja aus. Da beschei*t man sich aktiv selber...Makrosom werden die Babys erst am Ende der SS, wenn nur noch Fett angespeckt wird. Bis dahin sieht man es nur selten/kaum. Ferdi war immer voll im Rahmen, erst bissl leichter, dann normal. Kam auch mit 3,5kg auf 52cm völlig normal zur Welt. Blutzucker war auch gleich ganz normal bei ihm
-
Wenn du SO lange nüchtern warst könnte es auch sein, dass deine Leber Zucker ausgeschüttet hat um den Kreislauf anzuschieben und so einen falsch hohen Wert produziert hat (also keine "richtigen" Nüchternwert). War die Abnahme denn venös oder kapillar?
-
Hermine, ich würde vor dem großen Test auf garkeinen Fall was an der jetzigen Ernährung ändern. Sonst verfälscht dass das Ergebnis und der Test ist evtl. negativ obwohl du einen GDM hast. Das Risiko wäre mE viel zu hoch. In der jetzigen Phase wird das nicht arg schlimm sein, aber gegen Ende evtl. dann schon. Man bemerkt das ja oftmals nicht, ich hatte zB nie Zucker im Urin trotz insulinplfichtigen Diabetes. Wann ist denn der neue Test?
Ansonsten ist es wohl sehr sehr oft so, dass gerade morgens zum Frühstück Kohlenhydrate sehr hohen BZ verursachen. Ich konnte morgens nur noch Eiweißbrot essen. Abends ging Brot (außer Weißmehl) jedoch recht gut. Ich denke das ist total individuell, Fruchtzucker vertragen viele garnicht, ich konnte tagsüber Unmengen an Bananen/Äpfel essen ohne Probleme. Da muss man sich wirklich durchtesten. Auch mal ein Schokocroissant ging bei mir super. Andere bekommen gleich Probleme damit. Dafür hatte ich morgens IMMER einen zu hohen Wert ohne Insulin und musste am Ende sogar 56 (!!!) IE spritzen damit der Zucker morgens halbwegs ok war. Bei anderen ist der Nüchternwert nie ein Problem.
Ich wünsche dir, dass der oGTT negativ ausfällt! Aber bitte versuche nicht vorher KH und Zucker zu reduzieren um dann am Ende vielleicht einen unerkannten Diabetes zu haben. Hast du ein Blutzuckermessgerät? Vielleicht über deinen Mann? Da könntest du zB schonmal in der Zeit bis zum Test 1h nach dem Essen die Werte messen. Und den Nüchternwert morgens. Dann kannst du wahrscheinlich schon vor dem oGTT recht sicher sagen ob die Werte auffällig sind (morgens sollte der Wert nicht über 95 sein, 1h nach dem Essen nicht über 140 und 2h nach dem Essen unter 120, besser unter 100 - so war das jedenfalls bei mir).
Ich drücke dir die Daumen!
Haben Sie dir das Blut denn aus der Vene genommen? Und warst du wirklich (6-8h) nüchtern? -
Ja, ist er. Ich bin wirklich glücklich, er liebt Ferdi über alles, hilft ihm, bringt Schnuller, wartet, platzt vor Stolz gegenüber anderen "Der Ferdi ist MEIN Bruder!!!". Ich hoffe, das bleibt so
-
Hermine, ob die beiden in dem SS-Alter schon IMMER in SL waren kann ich ja nicht genau sagen, aber bei den US waren sie es immer. Also am anfang wird ja immer "lab" eingetragen für "labil", aber nach der 15. SSW steht bei mir dann immer SL dabei und änderte sich nie. War bei Leo und bei Ferdi so. Leo hatte aber eine "normallange" Nabelschnur. Ferdi nur eine sehr kurze, das wurde erst nach der Geburt bemerkt. Ich konnte ihn nur auf Bauchnabelhöhe liegen haben solange die noch pulisert hat (wir haben auspulsieren lassen, das ging ca. 20 Minuten).
Was mich auch interessieren würde: Ferdi kam ja als Sternengucker, lag aber bei allen US immer in 1. oder 2. SL (also mit dem Rücken nach vorne, ganz normal). Wahrscheinlich hat er sich beim Blasensprung, mit dem ja die Geburt begann "rumgedreht". Oder vielleicht hätte "andersrum" die Nabelschnur nicht ausgereicht? Wäre sehr spannend zu wissen ob das zusammenhängend war. Aber das wird wohl nie abschließend geklärt werden. -
Ich bin in Gedanken sehr oft bei dir Margret! Es tut so weh, was du erleben musst.
Wir haben vor kurzem einen solchen Fall in der erweiterten angeheirateten Familie gehabt, es ist einfach nur schlimm! Papa von 2 Kindern (11 und 13) fiel beim Fußballspielen einfach um - tod. Diagnose: verdickter Herzmuskel, Infarkt.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du damit leben lernen kannst und dennoch wieder Sonne im Leben hast. Alles Liebe für euch!!!Mit den Spielsachen, das finde ich auch so traurig. Ein Schulfeund meines Mannes ist (allerdings mit Vorerkrankung, aber dennoch unvorhergesehen und plötzlich) auch an einem Herzversagen vertorben vor 3 Jahren. Er war auch Einzelkind. Das Leben ist einfach scheußlich manchmal, oder der Tod. Gemein, hinterhältig.
Wir haben jetzt etliche Spielsachen von der Mutter des Freundes. Aus ebenselben Grund: Sie hat es für die Enkelkinder aufbewahrt gehabt. So haben sie immerhin einem Kind Freude gemacht.Ich drück dich ganz fest!
-
Hm, Leo und Ferdi lagen immer so ab der 15. Woche in SL, daher kann ich da leider nix dazu sagen. Ferdi hatte aber eine sehr kurze Nabelschnur, der hätte sie garnicht anders drehen können bzw. dann jeweils auch nimmer zurück :oops: