Beiträge von Lilane

Das klingt toll bei euch Hermine!

Das mit den Windeln liegt sicher an der Passform vom Kind. Uns sind zB die Aldiwindeln IMMER ausgelaufen obwohl die Größe richtig war. Pampers in derselben Größe (4+ derzeit) passen aber super und laufen quasi nie aus. Ich würde einfach austesten.
    DM hatten wir bei Leo ne Weile, aber die sind so störrisch finde ich. Rossmann fand ich gut, die gibts hier aber nicht (haben sie mal in D bei meiner Mama ausprobiert). Auch Lidl fand ich damals ganz ok vom Gefühl.
    Aber am Ende sind wir immer wieder bei Pampers gelandet. Leo trägt ja auch noch welche (mittlerweile 6er) und da geht fast nie was daneben (außer er meldet sich mal wieder nicht und flutet die Windel schlchtweg :roll: ).

Tine, sorry wenn das besserwisserisch rüberkam, das sollte es garnicht sein! Ich wollte nur sagen, dass ich nicht glaube dass man romantisch veranlagt sein muss um zu heiraten :lol: Im Endeffekt bin ich sehr froh, dass jeder selber entscheiden kann und einem keine Lebensmodelle mehr aufgedrückt werden, hinter denen man nicht 100% steht. Da bin ich ganz auf deiner Seite. Meinungsverschiedenheiten sind ja auch was produktives :)

Wir haben Ostern gut rumgebracht, wenn auch sehr ruhig, da wir alle etwas am kränkeln sind. Morgen kommen dann mein Vater+Frau bis Sonntag und wir feiern quasi nach. Wird sicher vor allem für die Kleinchen schön :D

Geschenke haben wir heuer sehr beschränkt. Bissl Schokolade, Leo eine Autorennrampe und Ferdi ein Puzzle. Morgen bekommen sie dann noch Badewannenspielzeug und Geld. Reicht mE völlig aus für Ostern. Ferdi hat ja eh bald Geburtstag (huaaaa!!!).
    Achso, einen Kindersitz für Leo haben wir uns geholt "zu Ostern". Der MC Tobi ist mittlerweile einfach zu klein und Ferdi wechselt jetzt aus der Babyschale in den Reboarder. Und Leo dann in den Cybex Solution M. Der müsste eigentlich heute ankommen.

Mäusle, Leo kann auch noch kein SCH. Nur bei Orooooosche gehts lustigerweise. Aber am Wortanfang garnicht. Die meisten können es bis 4, danach soll man wohl mal nachschauen lassen. Aber wenn das eh erst mit 6 fertig ist, bin ich ja umso unbesorgter.
    Ansonsten redet Leo in den schönsten Sätzen, will überall wissen "wie das auf Englisss heißt" und ist auch so ganz helle :)

Ja, das mit den Namen ist echt Geschmackssache, und sicher auch eine Sache des Namens an sich :wink: ISt doch schön, wenn da jeder nach seinem Geschmack handeln kann :)

Leider ist es aber schon so, dass man sich "einfach so" trennen kann. Die Kinder bleiben natürlich "erhalten" und man hat meistens noch Kontakt etc. Aber ansonsten geht das eben schon so: Schwupp und weg. Und wenn einer/eine nun total am Rad drehen würde könnte der auch einfach abzischen und sich nie wieder blicken lassen. Hatte man dann noch komplett getrennte Konten ist der andere einfach mal weg. Im Ehefall gibt es da dann eben doch noch zumindest finanzielle Verpflichtungen. edit sagt: Unterhalt den Kindern gegenüber hat man natürlich auch unverheiratet, ich meinte aber eher die Tatsache, das Frau dann im Ernstfall auf dem Trockenen sitzt wenn sie wegen Kindern gerade einfach nicht genügend arbeiten kann.
    Generell finde ich aber auch die Sache mit der gemeinsamen Vermögensveranlagung wichtig. Sonst kocht jeder seine Suppe und am Ende steht zu 99% der Mann besser da weil er eben länger gearbeitet/mehr verdient hat.

@ Tine:
    Nein, im täglichen Leben ändert es nichts, solange alles gut ist.
    Testamentarisch kann man aber auch nicht alles regeln. Das wird ja oft erst nach der Beerdigung verlesen. Das bringt einem also im Akutfall garnix. Da müsste man dann schon ein Notkonto haben wo beiden gleichwertigen Zugriff haben. Und auf dem auch was drauf ist dass den üblichen Haushaltsobulus übersteigt :lol:

Gerade unromantische Praktiker müssten doch die finanziellen Vorteile etc. zu schätzen wissen?!?. Die "romantischen Aspekte" sind realiter nämlich auch nicht höher als in einer unverheirateten Partnerschaft :lol:
    Und heiraten kann man theoretisch in 10 Min am Standesamt, dazu muss keiner romantisch sein. Und einen Ring braucht man auch nicht tragen, da kann man theoretisch einen ausm Kaugummiautomaten nehmen und dann in die Schublade legen :P
    DAS Argument zählt in meinen Augen daher nun wirklich garnicht :mrgreen:

Hermine, ich wollte auch die in meinen Augen eben durchaus vorhandenen Vorteile einer Ehe an sich auflisten, nicht in Bezug auf die Kinder :) Ich finde nämlich eben nicht, dass es "keinen Unterschied" macht ob man verheiratet oder "nur" zusammen ist.
    In Bezug auf Kinder gilt das heutzutage allerdings nicht mehr. Also "nur wegen der Kinder" "muss" heute zum Glück keiner mehr heiraten, da gebe ich euch uneingeschränkt recht! Und das finde ich auch sehr gut und richtig und wichtig.
    Nur eine Hochzeit "wegen der Kinder" ewig vor sich her zu schieben, davon halte ich eben auch nix.
    Kann man verstehen wie ich meine?

Ich zähl jetzt einfach mal meine Gedanken dazu auf:

- Klar, kann man den Namen behalten beim heiraten. Aber es ist immernoch die einzige Option den Namen zu wechseln, andersrum (also wenn man darauf wert legt) ist es also ein "Vorteil". Mir zB war das wichtig.

zu diesem Punkt habe ich auch gleich ne Frage: Warum hast du den Kindern den Nachnamen deines Freundes gegeben? Sowas hätte ich zB niemals getan. Wenn ich ein Kind bekommen hätte (zB ungeplant, nicht verheiratet) dann wäre das 100% mein Nachname geworden mit der Option bei einer Heirat beide Namen zu ändern. Aber mal so in Vorschußleistung zu gehen nach dem Motto "wenn du mich doch mal heiratet wollen würdest" (hier ein edit: Ich impliziere hiermit dass du ja generell schon heiraten wollen würdest, sonst hättest du das doch nicht getan, oder liege ich da daneben?) wäre für mich nicht in Frage gekommen. Am Ende haben meine Kinder zeitlebens einen anderen Namen als ich.
    Bitte nicht falsch verstehen, es kommt sicher auch darauf an, wie wichtig einem sowas ist. Mir wäre/ist das wichtig, aber auch hier: Zum Glück gibt es heute mehrere Varianten :)

- Dann sind viele Behördengänge doch unkomplizierter als Ehepartner als unverheiratet. Ich kann mich zB problemlos bei meinem Mann mitversichern, das wäre ohne Trauschein deutlich komplizierter.
    - Sorgerecht etc. lässt sich natürlich auch ohne Trauschein regeln. Das ist kein Vorteil (mehr).

- Finanziell macht es aber in Deutschland immer noch einen großen Unterschied ob man verheiratet ist oder nicht. In Östereich leider nicht, den Vorteil können wir also nicht einstreichen.

- Weiters kann man sich nicht "einfach so" trennen. Es ist also eine Hürde und ein bürokratischer Aufwand. Das bringt vielleicht doch den einen oder anderen dazu, nicht vorschnell zu reagieren. Sollte man sich seiner Sache sicher sein, ist es aber ja doch ohne gröbere Probleme möglich (also kein Nachteil mehr).

- Und dann mE auch nicht zu übersehen: Im Todesfall des Partners ist man als Ehepartner automatisch mitbedacht bzw. kann Dinge, auch finanzieller Natur, regeln. Als "Lebenspartner ohne Trauschein" steht der jeweils andere da extrem doof da, der darf nämlich genau nix. Da kann man schnell in arge Schwierigkeiten kommen. Gerade wenn man vielleicht nicht alle Konten auf beide gleichberechtigt laufen hat. Versicherungen, Rücklagen, Schulden etc. Alles schon mitbekommen. Ich denke der Aspekt ist vielen garnicht bewusst.

Bitte nicht als wertend verstehen, wie gesagt ich finde jede Einstellung dazu ist, solange sie gut überlegt ist, berechtigt. Ich finde es perönlich (auch hier wie gesagt: meine eigene subjektive Meinung!) nur schade wenn man es einfach aus Bequemlichkeit nicht tut bzw. es (wie Bekannte von uns) zwar theoretisch wollen, aber seit Jaaaahren nicht weiterkommen die Tochter ist mittlerweile 11 oder so). Da frag ich mich schon, woran das hängt, zumindest standesamtlich wäre das ja ratzfatz erledigt.

Ich muss zugeben, ich wollte gerne verheiratet sein bevor ich Kinder bekomme. Es macht - auch heutzutage - doch noch so vieles leichter/unkomplizierter. Ich verstehe aber auch nicht, warum man "keine Lust zu heiraten" hat, wenn man doch offensichtlich ein Leben zusammen plant. Nennt mich altmodisch, aber mir war es doch wichtig alles auch schriftlich zu haben :oops: . Außerdem liebe ich meinen Ring :mrgreen:

Ich möchte da aber keinen verurteilen, nicht dass das falsch verstanden wird! Es muss jeder nach seiner Vorstellung glücklich werden. Aber ich sehe "den Vorteil" einer Lebensgemeinschaft ohne Trauschein einfach nicht :oops: Vielleicht erleuchtet ihr mich ja? :)

Kann Jonas bei den Großeltern bleiben wenn ihr Wohnungen anschaut? Ich glaube gerne, dass ihn das mitnimmt, er versteht ja garnicht warum auf einmal alles so anders sein soll.
    Es gibt echt Menschen denen wünscht man einen Kropf in den Hals. Echt wahr. Da werd ich ganz sauer!!!
    Und froh, dass wir im Eigenheim wohnen.

Springen die denn mit deinen Schwiegereltern auch so um? Die wohnen doch schon deutlich länger da. Ich finde es echt unverschämt wie die sich verhalten... am Ende steht das Haus dann leer und sie finden erst keinen Käufer. HA, das wünsch ich denen. Dann haben sie nur noch Kosten aber keine Mieteinnahmen...

Ich glaube es ist noch eine 3. Wohnung in dem Haus oder?
    Ich glaube Keller und Garage können die euch nicht einfach nehmen. Garten weiß ich nicht inwiefern da Mitbenutzung im Vertrag steht? Ich würde auch vermuten die wollen euch rausekeln, damit sie das Haus besser loswerden. Aber so geht das doch nicht :?:roll:

Huch, das klingt ja fies Mäusle. Warum wollen die euch denn auf einmal unbedingt loswerden? Hast bestimmt schon geschrieben, aber bin so vergesslich :oops:

Ferdi ist auch schon wieder krank. Der arme Kerl hat seinen sicher 10. Schnupfen. Er tut mir echt leid. Ist wohl das los des 2. Kindes :?

Meerschweinchen waren bei uns im Kinderzimmer und woanders wäre kein Platz gewesen. Hatten zudem das Glück in gute Hände abgeben zu können. Kaninchen kamen auf den Bauernhof und Meerschweinchen in liebe Hände. Die Mäuse sind zum Glück im Terrarium und da machen sie kaum Dreck. Das steht auch im Kinderzimmer.

Ich denke, es kommt einfach darauf an, wie Nr. 3 sich fühlt. Wenn er noch ein wenig länger zum adaptieren braucht ist das genauso ok, wie wenn ihr früh nach Hause dürft weil es ihm offensichtlich gut geht.
    Vielleicht sagen sie daher lieber ET? Leo kam bei 35+5 bzw. 36+1 und wir dürften nach einer Woche (gemeinsam) heim.

Schön, dass es euch soweit gut geht. Es ist zwar schade, dass du die Geburt nicht bewusst erleben durftest, aber wichtig ist, dass ihr wohlauf seid.
    Meine Tante hatte beim 5. Kind eine Uterusruptur und das war wirklich akut lebensgefährlich. Für sie und den Kleinen. Wäre sie nicht schon im Kreißsaal gewesen, wären beide verstorben. Ich sehe daher durchaus die Gefahr und bin erleichtert, dass alle gut rausgekommen sind aus der Situation.

Wie lange muss Nr. 3 denn noch auf der Frühchenstation bleiben? Kannst du ihn jederzeit sehen? Bald seid ihr gut eingekuschelt zuhause und holt alles nach :)

Zitat von magret

Liebe Ich und Familie,
    da hatte es aber jemand eilig, wollte schnell die Brüder und die Eltern kennen lernen.
    Ich gratuliere ganz herzlich und wünsche eine schöne Kennlernzeit.
    Eines muss ich aber noch anmerken: ich ganz persönlich würde doch ganz gern mal wissen, wie die drei Kiddies nun eigentlich heißen.
    Gerne auch als PN oder über FB (Riecke weiß, wer ich da bin.)
    Liebe Grüße Magret

Oh ich auch, ich auuuuuch :D