Beiträge von Lilane

Ich finde die Reaktion deines Vaters echt mal total daneben! Zumal wenn du sie nur zum MITKOMMEN aufgefordert hast. Denn selbst wenn er es als Einladung gesehen hättet, wie kann er sich da so anstellen? Ich wäre wohl auch sehr gekränkt und hätte ihm nach der Aussage mit dem Geschenk selbiges um die Ohren gehauen :evil: *drück*

Oh, das tut mir leid, dass ich nicht an Milenas Geburtstag gedacht habe :( Ich bin leider ganz schlecht in sowas. Ich vergesse sogar die Geburtstage meiner Familie und einmal hab ich glatt meinen eigenen vergessen :oops:

Du gehörst doch hier dazu wie jede andere auch. Ich würde es schade finden, wenn du deswegen nun hier nicht mehr schreiben magst :(

Darf ich nochmal die Zugangsdaten zum Album haben? Ich hab dir leider verschlampt. Würde auch neue Leo-Bilder reinladen :D

Zum Thema Behinderung nochmals:
    Ich glaube ich hab mich schwammig ausgedrückt: Ich wollte nicht sagen, dass es leicht ist oder das es jeder schaffen MUSS. Ich hab nur eingeworfen, dass man dann ja die Möglichkeit hat, das Kind freizugeben. Dann muss man sich nicht kümmern, aber es kann leben.

edit: Habe Velvets Post übersehen. Schön, dass es euch besser geht :D
    Du hast meine Gedanken zum Thema in sehr gute Worte gefasst, ich könnte es nicht besser schreiben was ich dazu denke!

Ich glaube schon, auch ohne näher damit zu tun zu haben, dass es manche Behinderungen gibt, die wirklich schlimm sind und wo man nicht sicher sein kann, was nun das beste fürs Kind (gewesen) wäre, klar.

Aber ich kann ja auch nur für mich sprechen. Ich könnte niemals damit leben ein Kind, dessen zentrales Nervensystem schon ausgebildet ist und welches demnach für mich de facto fühlen kann (es kann ja auch hören, warum sollte es keinen Schmerz spüren) und einen Überlebenswillen hat (welches Lebewesen hat den nicht!) einfach sterben zu lassen. Ich würde das nicht können. Und von daher stehe ich dazu, das ICH das als falsch empfinde. Natürlich ist es jedermanns eigene Entscheidung.

Anders ist der Fall wenn das Kind wirklich de facto nicht (über)lebensfähig wäre (hab von so einem Fall gelesen, da hatte die Mutter schon ein Kind an einen seltenen Gendefekt verloren, der Kleine wurde nur knapp über ein Jahr alt und musste sehr leiden auf seinem Weg auf und aus der Welt. Als sie dann wieder schwanger war, haben sie das Bauchkind auf diesen Defekt testen lassen und es war leider wieder krank. Absolut tragisch! Sie haben das Kind dann in der 16. SSW gehen lassen. In diesem Fall war es aber sicherlich das geringere Leiden für das Kind!).

:(

Klar, aber wie "schwer" das Down Syndrom ist, kann man doch nicht feststellen, oder?

Ich mag nicht sagen, es sei leicht. In unsere (entfernteren) Verwandschaft haben wir auch einen Buben mit Down Syndrom, der ist aber nicht wirklich Down, sondern ein echt netter Kerl. Daher fällt es mir echt schwer zu hören, dass jemand anderer ihn vielleicht sterben hätte lassen :oops: :?:(

Klar ist "weggeben" eine Sache. "Töten" aber auch. Denn in Wirklichkeit tut man das einfach, gerade in diesem Stadium der Schwangerschaft. Kann mir keiner erzählen, dass das Kind nicht ums Überleben kämpft oder es nicht bemerkt, dass man ihm die Luft wegnimmt (denn an nichts anderem stirbt es ja letztendlich - dem Mangel an Sauerstoff, den es ohne Nabelschnur nicht in der Lage ist zu bekommen).

Kontroverses Thema. Klar.
    Ich habe mich über Adoptionsfreigabe nicht informiert.
    Ich schätze mal aber, dass es viele nicht in Betracht ziehen, weil sie - wenn das Kind mal da ist - sich nicht mehr trennen können/wollen.
    Aber deswegen dem Kind das Recht auf Leben nehmen? Nur weil man selber... nee ich reg mich wieder auf. Ich hör besser auf zu schreiben :oops:

Ja klar, wünschen tut man sowas keinem. Keiner möchte in diese Situation kommen, aber ich denke schon, dass es hier vor allem den Unterschied macht ob das Kind schwer/schwerst behindert ist oder eine Behinderung hat, die ihm trotz allem Lebensqualität ermöglicht.

Oh Pia, das ist hart! Ich frage mich, ehrlich gesagt, in so einem Fall immer warum dann nicht von der Möglichkeit der Adoptionsfreigabe Gebrauch gemacht wird?
    Wenn ich mit so einem Schicksal nicht klarkomme ist das ja eine Sache, aber dem Kind das Recht auf ein (zumindest bei Down Syndrom ist das ja erwiesen!) GLÜCKLICHES Leben zu verwehren... das wird sich mir wohl nie erschließen...
    Ich finde das ist eine sehr egoistische Entscheidung! Es ist ja nicht so, dass dieses Kind nicht lebensfähig/schwer krank gewesen wäre...
    Gute Reise, kleines Baby! :cry: :cry:

Ja, ich denke schon, dass es auch damit zu tun hat, dass die Uniklinik natürlich auch die "schwierigen Fälle" hat. Aber laut ihrer Aussage klang das nach "reifen Babys, die vorher total unauffällig waren". Und da finde ich den Schnitt dann schon hart :shock: Aber du magst schon recht haben, es wird wahrscheinlich (hoffentlich!) so sein, dass da auch die "unsicheren Fälle" mit reingerechnet wurden/werden. Dennoch:
    Ich mag mir das garnicht vorstellen wie es den Eltern gehen muss :cry:

Ach, du warst bei der Geburt dabei? Das war sicher aufregend!!!

Gerade von einer Studienkollegin gehört: Eine Freundin von ihr war schwanger, alles ok, kurz vor ET, dann kamen die Wehen, sie sind ins KH zum entbinden und dort wurde dann kein Herzschlag mehr festgestellt :shock: :shock: :cry:

Laut ihrer Aussage kommt in der Uniklinik (sehr groß dort) pro Woche (!) wohl ein Kind vor, während oder direkt nach der Geburt ums Leben (also "reife" Babys). Das schockt mich gerade sehr :cry:

Hermine: Süüüüüß deine Heidi :lol::lol::lol:
    Ich lasse Leo aber auch rumschweinderln, solange es nicht ausartet. Ist entspannter für alle als wenn ich dauernd rumwische.

Habe heute ein RIESEN Set so little People Sachen gebraucht geholt. Bin echt platt wieviel das ist! Für 40 Euro. NP liegt sicher bei 200+. Nun wasche ich die Sachen mal durch und sortiere was wir behalten und was ich gleich weiterverkaufe. Dabei finde ich die Figuren ja garnicht so schön. Aber die Tiere und so sind ja ganz herzig...

Mäusle, das ist ja ätzend! Ich wünsche euch, dass dein Papa schnell dort wegkommt und dann hoffentlich in besseren Händen ist :?:(

Leo läuft auch noch auf Winterzeit. Wobei das bei ihm schon lästig ist, da er dann um 23h statt um 22h ins Bett geht. Ich hoffe das rutscht schon wieder auf 22h vor, sonst holt er den Schlaf nämlich mittags nach. Da ist er gerade kaum wachzubekommen :roll:

Katrina, du darfst doch gerne hier berichten. Es hat hier alles Platz - Freu und Not und Leid und Ärger und Frust und Jammern sowieso :D:lol:

Ichilein, wie schön! Alles Gute zur Geburt von Nummer 2 :D

Mäusle es tut mir sehr leid mit deinem Papa. Ich wünsche euch so sehr, dass ihr in der Charité gut aufgehoben seid und deinem Papa geholfen werden kann :(

Velvet, ich denke ganz fest an euch *drück*.