Beiträge von Lilane

    Das meine ich ja, Ichi.
    Ich könnte es aber nicht verstehen, weil mE ein veganer Lebensstil doch nur aussagt, dass man tierischen Wesen kein Leid zufügen mag und deswegen diese Produkte meidet?
    Aber nur weil eine Fabrik auch tierische Produkte verarbeitet ist doch durch das von mir gekaufte Produkt kein Tier ums Leben/belastet geworden?
    Als Allergiker ist das ja was ganz anderes!
    Man könnte vielleicht noch argumentieren, dass man dann generell Dinge aus dieser Fabrik nicht kaufen mag, weil die auch tierisches verarbeiten. Das wäre mE aber doch sehr krass und weit hergeholt. Dann sollten diese Menschen mE auf einen Bauernhof ziehen und alles selber herstellen. Aber gut, mir fehlt (grade bei Vegan) generell das Verständnis. Also solange es natürlich nicht gesundheitlich bedingt ist.

    Geht es Veganern nicht eher darum keine Tiere zu töten in dem Sinne als um Spuren von Tier zu vermeiden die gar nicht in den von ihnen gekauften Lebensmitteln vorkommen?
    Ich fände das total unlogisch weil man durch den Kauf dieser Lebensmittel ja nix begünstigt.


    edit: Hermine: Ich glaube das Syndrom haben meine Mutter und Schwiegermutter auch :lol: Meine Schwiemu hats aus Griechenland, da gibts ja auch immer gefühlt 10000 Speisen auf einmal. Meine Mutter hats glaube ich einfach "nur" so. Das Kompanie-Koch-Syndrom :lol:

    Süüüüß! Das würde Leo ja niemals machen, einfach so "aufstehen"... Der ruft immer das man ihn holt (wenn ich nicht eh noch daneben liege) oder fängt dann an zu weinen. Aber alleine rauskommen? Neeee :roll:


    Hier
    Ich hab eben in der GDM-Ambulanz angerufen und die Situation geschildert (also Testwerte auffällig, FA heute nicht da, was tun). Sie meinte sie brauchen zwar schon eine Überweisung, aber die kann ich ja am Montag holen. Sie hat mir, da ich die Ergebnisse ja schon habe, gleich für Dienstag um 12 einen Termin gegeben. Bis dahin soll ich ganz normal weiteressen meinte sie. Das beruhigt mich, also kommt es auf die paar Tage hin- oder her nun auch nicht an. Ich werde mich mit Süßem zurücknehmen und versuchen viel Gemüse in den Ernährungsplan bis Dienstag einzubauen, aber ansonsten auch, mich nicht verrückt zu machen.
    Der Wert nach der Zuckerlösung war ja auch nur wenig erhöht. Es war ja hauptsächlich der Nüchternwert zu hoch. Na, die werden mir schon sagen können was Sache ist.


    Trotzdem: Nächste Woche ist der reinste Ärztemarathon -> Montag Gyn, Dienstag früh Amtsarzt (wg. der Krankmeldung...), Dienstag mittag Diabetesambulanz, Mittwoch Hausärztin :roll: Und am Donnerstag dann der GVK. Das Frühstück dort ist immerhin biologisch. Dh. es gibt viel Gemüse (Gurken,Tomaten etc.) so dass ich da dann auch was essen kann. Sonst wäre das ja selten doof :|

    Ja, Weißbrot ess ich quasi eh keins, wenn dann Roggen, aber halt kein Vollkorn. Und eben so Schwarzbrot/Pumpernickel. Außer Laugengebäck, das liebe ich.
    Ja, dann mach ichs morgen so und ess nen leckeren Salat oder einen Gemüseauflauf, wenn die sowas haben.


    Heute mittag war ja Kinderfasching in der Spielgruppe, da hatte ich die Ergebnisse nicht und hab mich nochmal richtig in Krapfen und Kinderblubbersekt geaalt. Ab jetzt dann eben Vollkornbrot und Käse :roll::lol:

    Hm, also in der GDM Leitlinie steht was von 5-6 kleinen Mahlzeiten, damit man eben nicht soviel auf einmal hat.
    Vollkornnudeln kommt es auf die Sorte und die Art des Korns an, manche sind wirklich grauenvoll.


    Ich leide jetzt schon, weil ich eigentlich ein toootaler Brotmensch bin und gerne auch mal nen Tag nur Brot+Belag essen kann. Buhuhuhuhu!!!! Naja, immerhin mag ich Pumpernickel und Co. auch gern. Dazu dann vielleicht Ei oder Quark müsste ja gehen. Na, ich bin gespannt... Übers WE versuche ich mich jetzt halt mal in Zurückhaltung und hoffe auf ne gute Leitlinie von den Fachleuten plus so nen Gerät.
    Blöderweise bin ich morgen mit Freunden im Hard Rock Café zum Mittagessen verabredet. Ich muss mal gucken, was ich dann überhaupt essen kann. Burger mit Pommes ja wohl eher nicht :roll:
    Vielleicht nen Salat mit Fleisch oder so... Keine Ahnung. Da gehts schon los... muuuuuuh!

    Ja, sooo hoch ist das zum Glück nicht, aber hoch genug für die Diagnose. Zumal halt auch der 2. Wert erhöht war (der aber nur minimal). Es kommt ja auch noch dazu, das ich eben diverse "Softmarker" für den GDM habe, also die Vaginose zB und die Nierenproblematik.
    Ich seh mich schon von Pontius zu Pilatus hirschen :?

    Ah danke für die Infos!
    Das mit dem Fett hatte ich also richtig in Erinnerung.
    Aber mit dem Nüchternwert hast du auch wieder recht... der war ja mit 102 um 10 Einheiten zu hoch. Aber ob das nun "hoch" ist oder nicht kann ich auch nicht beurteilen. Man sagt, ab 126 Nüchternwert sei die Diagnose auch ohne Test gesichert. Da bin ich ja weit davon entfernt.


    Ich hab gesehen in dem KH wo ich entbinden will gibt es eine GDM-Ambulanz. Ich glaub ich ruf da morgen mal an und mache mir einen Termin dort aus, da würde mich mein FA sicher eh auch hinüberweisen (der ist dort Oberarzt). Die haben am Dienstag immer Erstgespräche, vielleicht bekomme ich ja für nächste Woche einen Termin. Und bis dahin schreib ich halt mal auf was ich so esse und lass die dort drüberschauen. Oder was meint ihr?

    Hm, ich süße generell keinen Tee oder sowas. Stevia finde ich persönlich grauenvoll vom Geschmack her. Dann lieber nicht süßen :oops:
    Vollkorn hatte ich auch auf dem Schirm, da wirds dann halt das werden. Obst keine Bananen. Trauben gibts grad eh keine guten - immerhin ;-)
    Hm Fettarme Milchprodukte? Ich hatte bisher immer gehört eher fettreich (weil das Fett verhindert, dass der Zucker zu schnell ins Blut geht).
    Ich seh schon, ich muss dringend zur Beratung :?

    Ja, Saft und Süßes ist jetzt mal vom Tisch bis ich da nen Gespräch hatte. Aber so im generellen Essalltag bin ich gerade etwas ratlos. Alles nur Vollkorn nun? Kein Weißmehl. Aber was ist mit Joghurt/Käse & Co?

    Danke für die vielen Daumen!
    Leider haben sie nicht gereicht :( 2 von 3 Werten sind erhöht, der Nüchternwert liegt deutlich über dem Grenzwert.
    Na gratuliere!
    "Günstigerweise" ist mein FA heute und morgen nicht da und ich kann erst am Montag zur Besprechung der Befunde.
    Was ich nun bis dahin tun (oder nicht tun) soll, weiß ich auch nicht so genau.
    Jedenfalls schiet schiet schiet!!! :cry:


    edit: Hermine, der Kleine ist ja sehr groß (wenn auch nicht schwer, der Bauchumfang ist völlig im Rahmen!). Ich wurde ja sogar eine Woche vordatiert. Nun weiß ich auch warum :|

    Herzlichen Glückwunsch zum gesund und gut entwickelten Babyli :D


    Hier sind alle Krippenplätze von der Stadt subventioniert und man muss (egal ob öffentliche oder private Einrichtung) keine Betreuungskosten zahlen. Nur Essensgeld und bei den privaten halt so Zuschläge für Ausflüge/Bastelbeitrag und sowas. Damit kommen wir auch etwa 130 Öro im Monat, manchmal auch weniger (Bastelbeitrag ist zB nur 2x im Jahr und Ausflugsgeld von 30€ muss man erst wieder zahlen wenn der letzte Betrag aufgebraucht ist - was bisher nicht passiert ist, da Leo im ersten Jahr ja nur bei wenigen Ausflügen mitging, das wird jetzt langsam mehr denke ich).
    Ich finde den Preis echt gut, vor allem für die tolle Betreuung.
    Aber wie gesagt ist das auch nur so, weil die Stadt die reinen Betreuungskosten zu 100% übernimmt - bei allen Einkommenssituationen und bei allen Stundenmodellen. Ist auch Luxus und zumindest in Ö sonst nirgendwo so gut geregelt :)


    Hier
    der oGTT war grauenhaft. Mein Kreislauf spinnt noch immer, dabei habe ich schon Käsebrot, Leberkäsweckerl und 2 kleine Donuts gegessen.
    Die Werte bekomme ich heute abend bzw. morgen dann.
    Leider war der Nüchternzucker erhöht (der war aber auch kapillar, anfangs wird dort immer kapillar UND venös genommen - nach 1 bzw. 2h dann nur noch venös). Das war zwar bei Leo auch so und der venöse Wert war dann ok, aber ich hab gesehen dass diesmal am Anfang der SS auch der Nüchternzucker beim Blutbild mitgetestet wurde und dort war er auch erhöht (also venös). Jetzt hab ich doch ein wenig Bammel. Zumal einige meiner derzeitigen Probleme (Vaginose, Nieren etc.) durchaus ein Hinweis auf GDM sein können. Und mein Ausgangsgewicht auch zu hoch war und Leo ein Frühchen.. Muss alles nicht, kann aber auch auf GDM hindeuten. Args. Bitte eure Daumen für gute Werte. So ein GDM hätte mir echt gerade noch gefehlt :?:?:?

    Ich hole Leo aus den bereits genannten Gründen erst um 15 Uhr. Da habe ich dann ein sattes, ausgeschlafenes Kind. Mittag gibt es auch um 11.30, dann schlafen, dann Jause. Und 6h gehen echt schnell rum ;-)


    Sitze jetzt beim oGTT. Sitzen ist meine "Spezialität... :roll: