Beiträge von Lilane
-
-
moi *_* wie süß! Sind es denn Mädis oder Böckchen?
-
viellt hat die Mama nicht soviel Platz im Bauch gehabt
Ich würde gerne Bilder sehen -
hui die sind aber leicht :shock:
-
ja, ich kannte die auch nicht. hab sie dieses jahr zum erstenmal gesehen.
-
ich geb meinem Ed auch grad immer ein paar Haferflocken dazu. Der ist noch unter 900gr (obwohl er schonmal 1200 hatte laut meiner Mutter). Hat durch den ganzen Stress mit seinem Ex-Kumpel ziemlich abgebaut das arme Flauschi
-
muiii, das Schwarze mit dem braunen Strähnchen schaut aus wie meine Kira
-
moiiii *_* das eine Bild wo die Mama das Füßchen so lieb hebt *nicht satt sehen kann*
-
Zitat von meerli mami :-)
kräuter dürfen ja unbegränzt gegeben werden oderhab da jetzt auch wieder wo gelesen, das (getrocknete) Kräuter auch eher in Maßen als in Massen gegeben werden sollen. Stimmt das? Zuviel Luzerne sind zum Beispiel nicht gut für die Nieren oder so?
Frische Kräuter hingegen unbegrenzt wegen dem hohen Wassergehalt? -
Nein nein, nicht nur Salat :wink: Hab oben ja schon geschrieben, ich füttere grade Paprika (alle Farben), Gurke, Karotte, Tomate, Eisbergsalat. Hab mir auch eine Futterliste ausgedruckt wo alles genau draufsteht. Und wen ich einkaufen gehe achte ich darauf ob das Gemüse "schweinchentauglich" ist. Sie essen eigentlich alles (also wirklich liegengelassen wird nix), aber der Salat ist halt derzeit immer zuerst weg, wobei das meiste sie frisst, er schnappt sich immer zuerst die Gurke.
-
ich werde jetzt abwiegen was sie tatsächlich frisst.
und zusätzlich genau beobachten ob sie genug am heu mümmelt.
wenn ich merke das sie auch bei "wenig genug" Frifu nicht genug Heu frisst (wieviel ist eigtl "genug" Heu?), gehts ab zur Zahnkontrolle.edit: soll ich ihr viellt auch "beißfesteres" FriFu geben? also grad Karotten, Sellerie etc? oder wäre das zuviel des guten?
-
soweit ich es beobachten kann frisst sie auch Heu recht gut. Natürlich am liebsten, wenn ich es frisch reintu (habe es direkt von einem Bauer - das duftet wirklich ganz toll!). Daher versuch ich nun so oft es geht das Heu zu "erneuern" bzw aufzufüllen, weil sie dann immer gleich drangeht. Ich hab auch so Frischgras angebaut, das ist natürlich noch viel toller als Salat. Also damit bekomm ich sie sogar freiwillig in den Auslauf gelockt. Sonst hat sie da noch ein bisschen Angst.
Aber ich wieg jetzt echtmal genau ab was sie da so wegmampft.Eisbergsalat ist der absolute Hit.
Die Zähne schauen meiner Meinung nach (bin ja auch kein Profi) gut aus, aber ich werd das mal beobachten. Oder soll ich einfach mal das FriFu weglassen einen Abend und schaun ob und wieviel Heu sie wirklich mampft? -
Hallo zusammen.
Bin neu hier und hätte eine Frage:
Ich hab vor ca. 2 Wochen meinem (kastrierten) Böckchen ein neues Mädchen geholt (er musste von seinem Kumpel wegen nicht enden wollenden Streitereien getrennt werden).
Ursprünglich sollte es eines aus dem Tierheim oder einer Notstation sein, aber dann hab ich die Kleine in einer Tierhandlung gefunden, in einem kleinen "Loch" (also das "Gehege" war achteckig und aus Holz, also der totale Brunnen - nix Aussicht, nur TroFu und bissl Heu) und direkt neben den Vogelvolieren (ihr könnt euch den Lärm evtl vorstellen - ohrenbetäubend). Sie hat mir so leid getan also habe ich sie mitgenommen.
Seit zwei Wochen ist sie nun hier und hat sich auch gut entwickelt. Sie hat 24 Gramm (wiegt jetzt 417gr) zugenommen und frisst wie ein Scheunendrescher. Aber irgendwie komtms mir so vor als fräße sie "zuviel".
Also TroFu füttere ich eh nicht, nur massig Heu und ein Blätter/Kräuter und ganz wenig Karottenpellets (aus 100% Karotten ohne anderes Zeugs drinne) und natürlich viel Frischmampf. Also gerade Gurke, Eisbergsalat, Paprika, Tomate und Karotten. Ich hab nur irgendwie das Gefühl, sie ist nicht sattzubekommen. Sie frisst deutlich mehr von dem FriFu als ihr Mann (der ca. 1 Jahr alt ist). Und immer wenn ich was "nachlege" wird es auch weginhaliert. Das TroFu bzw auch die (getrockneten) Blätter lässt sie meistens liegen bis es garnimmer geht.
Woran könnte denn das liegen? Ich will ihr das jetzt nicht "kürzen" oder wegnehmen, sie ist ja noch im Wachstum. Außerdem hab ich schon Angst das sie evtl tragend sein könnte, zwar waren die in der "Zoohandlung" geschlechtergetrennt aber ich hab hier schon einiges gelesen, wo dann plötzlich ein Mädchen ein Bübchen war und zack - das wars.
Ich hab das FriFU jetzt nicht abgewogen, denke aber das sie mindestens 100g/Tag mampft. Viellt auch mehr. Für ihr 417 Gramm also irgendwie zuviel, oder? Will ja kein Fettschwein aus ihr machen aber auch nix mangeln lassen im Falle der Fälle.