Beiträge von Lilane

hihi, also mein Ed ist da recht "unempfindlich" der lässt sich auch verhältnismäßig leicht einfangen wenns zum TÜV oder Käfigmisten geht. Die Kleine ist da schon noch ziemlich schreckhaft.

Als ich die beiden am Mittwoch nach dem Misten wieder in ihren Auslauf gesetzt hab, hab ich erst die Kleine reingesetzt und der Ed war noch im "Behelfsauslauf". Der ist dann aber ohne Witz gleich zu mir hergerannt und hat sich direkt hochnehmen lassen - er wusste wohl das ich ihn gleich zu seiner Frau bringen würde - voll süß!

es geht ja drum, das sich das schweinchen wohler fühlt, und das tut es nunmal nicht wenn es die haare hinter sich herzieht im sommer.

Ich denke es kommt halt immer auf die Menge an. Nicht NUR Gurke und nicht NUR Salat. Solang sie sich an nix überfressen können sie das alles mampfen. Gibt natürlich Ausnahmen wie Kohlgemüse, aber ansonsten halt in Maßen und nicht in Massen füttern ;)

ich habe auch mal gelesen, das Meeris das machen, wenn sie Angst haben oder sie etwas erschreckt. Vielleicht hören sie irgendwelche für sie unangenehmen Geräusche oder zu schnelle Bewegungen (auch schnelles Licht an-und ausschalten oder nen Actionfilm im TV (Geräusche + lichtergeflacker) kann sowas auslösen).

das wollt ich dich eben noch fragen, wie groß deine Hütte ist. Ich hab ein Pärchen (Kastrat + Mädl). Würde dann auch noch 2 Häuschen in die Hütte stellen, damits flauschig warm werden kann. Hast du verschiedene Ebenen in der Hütte oder nur Grundfläche?
    Kann man das so sehen: Schutzhütte muss die Mindestqm²-Fläche / Tier aufweisen? Plus natürlich den Dauerauslauf.

Ah, das ist super. Unser Balkon ist auch überdacht und ansich schon recht wind- und regengeschützt - haben aber auch eine Plane darübergespannt. Vielleicht sollt ich das auch in Erwägung ziehen. Wenn ich eine solche Hütte direkt an die Wand stelle kommt da auch nie Wasser hin. Danke für die Infos :)

Zitat von Care

Sie leben frei auf dem Balkon und haben eine (im Winter dick mit Styropor isolierte) Schutzhütte, die absolut frostsicher ist (ohne Heizung!).

Ah, das klingt gut. Wie hast du das ganze denn von oben gesichert? Hast da da ein Netz gespannt oder ein Gitter drübergemacht?

Zitat von Care

Ganzjährig draußen auf dem Balkon.

hast du da einen Eigenbau gebastelt? Ich bin nämlich am grübeln wie ich das am besten hinbekomme. Will sie aber nur in der warmen Jahreszeit draussen halten.