Beiträge von Lilane

wie alt ist denn dein Böckchen? Meins ist 1 Jahr alt und wiegt 870 gramm. Er hat aber schonmal 1200 gramm gewogen. Nun will ich ihn mindestens auf 900 bringen. solange flockts noch im Topf :lol:

bei mir gibts: immer heu!

Morgens Frifu: Gurke, Parika, Fenchel, Sellerie, Kohlrabiblätter, Karotten (wenn möglich mit Grün), Zucchini, Rote Beete, Salat (verschiedene), Basilikum (rot und grün) + getrocknete Blätter & je ein Löffel Haferflocken und Gemüseflocken für die Gewichtszunahme (vor allem Ed sollte noch etwas zunehmen)

Mittags bzw zwischendurch: Gras, Basilikum, Petersilie, wenns heiß ist auch mal nochn Stück Gurke, Zweige (Apfel, Haselnuss etc)

Abends: wie morgens

TroFu gibts keins (bis eben derzeit die Haferflocken/Gemüseflocken - die sie aber heiß lieben).

Huhu, ja ich sitze leider schon beim arbeiten. Und das am Feiertag :?
    Es sollte pro Böck mindestens 1qm + Auslauf zur Verfügung stehen. Damit sich beide auch mal weitläufig aus dem Weg gehen können. Wie alt sind denn deine beiden? Böckchen haben mehrere sogenannte "Rappelphasen", das heißt es kracht im Alter von einigen Monate, mit einem Jahr und manchmal später auch nochmal. So gesehen ist es völlig normal, das sich deine beiden gerade in den Haaren liegen. Es will halt jeder Boss sein ;)
    Ich kann von der Thematik ein Liedchen singen. Ich habe meinen Ed ja auch von meiner Mama geholt, weil er sich mit seinem Kumpel nicht mehr vertragen hat. Im Nachhinein weiß ich auch warum: Zu kleiner Käfig, zu wenig Auslauf und sie wurden wegen der Rangeleien (mit dem Gitterblech) im Käfig getrennt. Dadurch konnten sie die Rangfolge nie klären und litten beide unter massivem Stress.

Wenn sie zu lange davon abgehalten werden die Rangfolge durchzuboxen (auch wenns zum zuschaun oft nicht schön ist), kann es sein sie verkrachen sich auf Lebenszeit und dann können sie nie wieder zusammengehalten werden. Also nicht zu lange warten!

ich bin der Ansicht, das der Käfig auch mit seinen 1,20m für zwei Böcke einfach zu klein ist, außer sie haben einen Dauerauslauf direkt im Anbau. Streiterei & Scheuchen sind an sich nicht ungewöhnlich und solange kein Blut fließt sollte man da auch nicht einschreiten. Ich glaube ein Brett im Käfig ist nicht gerade förderlich, da nun beide auf ihren Seiten sitzen und die Rangfolge erst wieder nicht klären können. Das müssen sie aber, damit irgendwann Ruhe reinkommt. Also ich würde das Brett rausnehmen, einen Dauerauslauf an den Käfig bauen und die beiden raufen lassen. Das kann dann auch mehrere Stunden bis Tage dauern bis die beiden Zankhähne sich einbekommen haben.

Ich möchte mal auch noch erwähnen, das ich es ganz toll finde, wie sehr sich Errschaffer die Tipps und Ratschläge zu Herzen genommen hat! Er hat echt alles umgesetzt - das er Speddy zuhause gelassen hat als er Jerry holte, die Transportbox mit allem was das Schweineherz begehrt ausgestattet hat und auch sonst - hach, irgendwie bin ich grad begeistert :oops: :oops: :D

ich kann mir jetzt nicht vorstellen das es sehr dramatisch ist. In der Natur kann ihnen sicher auch das ein oder andere Läuschen über das Blatt rennen. Solange es nicht dauernd ist, denke ich dürfte es jetzt kein Problem sein. einfach den Dill beim nächstenmal vorher abwaschen ;)