Beiträge von Lilane

Hallo zusammen,

ich habe vorhin beim einkaufen einen Kopf Blumenkohl geholt und wollte mich nun absichern ob ich die Blätter wirklich ganz verfüttern kann.
    Langsam anfüttern, wegen Kohlgewächs ist mir klar, aber sind die ansonsten essbar? hatte noch nie welchen seit ich die Schweinis habe, daher zur Sicherheit die Nachfrage :)

also ich hatte mal eine Tüte Heu vom DM. Das war so ziemlich das miesteste Heu das ich je gesehen habe. Winzig kleine Schnibbels - selbst auf dem Balkon hat das Zeug so gestaubt das die Ferkel auch noch Minuten später geniest haben und ich gleich mit. Fürchterlich. Aber die werden wohl unterschiedliche Lieferanten haben. Aber ich werd das nie wieder kaufen *brrrr* :?

naja am Rücken wollen Schweine ja eh nicht angefasst werden. Da berührt sie sonst ja nur wer wenn sie bestiegen werden. Das ein Männchen das nicht so toll findet wenn er grade lieber selber auf sein Mädi hüpft ist ja verständlich oder? :lol:

ich hätt da Angst das mir die Ferkel an der Kabelei rumknabbern :?
    Ich bin gerade dabei den "Innenstall" zu präparieren, meine beiden siedeln diese oder nächste Woche vom Balkon in die Küche. Bevor es ZU kalt wird und sie dann mit der Wärme nimmer klarkommen.

Zitat von Coco93

Abschneiden will ich die auch nicht, das sieht dann ja irgendwie komisch aus...
    Lg

ich glaub dem Schweinchen wärs egal wie das aussieht ;)
    ich schneide die haare am Popoo immer kurz. dann fühlen sie sich gleich wohler wenn sie nicht mit nassem und verklebten hintern rumspringen müssen.

Also in der letzten Woche hat sich das Fell schon etwas gebessert. Aber es ist ja auch wieder warm die letzten Tage. Wenn es bei regnerischem Wetter wieder "einfettet" dann weiß ich ja, worans liegt ;)
    Aber gesund und munter sind beide. Sie zeigten sich sehr wehrhaft beim gestrigen Krallenschneiden ;)

Ja, beide sind ansonsten quitschfidel.
    Ich werde das ganze einfach weiter beobachten. In 2-3 Wochen kommen die Schnuppels dann eh wieder rein, dann werden sie hoffentlich bald wieder glänzen und nicht nicht mehr so filzig sein :) Die Haare lasse ich jetzt zum Herbst hin auch wieder länger wachsen (im Sommer werden sie immer kurz geschnibbelt).

Hallo Luchs,
    danke für deine Antwort. Sie sitzen derzeit noch draußen. Ich werde sie reinholen, sobald es Nachts wieder dauerhaft unter 10 Grad haben wird, derzeit hat es auf dem Balkon nachts noch mindestens 15 Grad (er liegt sehr geschützt).
    Aber mit der Fettproduktion aufgrund der sinkenden Temperaturen könntest du natürlich auch recht haben. Wo es noch richtig warm war, war das Fell ganz schön. Es ist erst so fettig geworden, seit die Temperaturen sinken und die Luftfeuchtigkeit steigt. Könnte es daran liegen?

Hmmm. Sie haben immer eine frische, volle Wasserflasche zur Verfügung. Das Mädchen trinkt auch viel daraus. Ihn habe ich noch nie an der Flasche "erwischt". Aber sie bekommen eigentlich auch sehr viel Saftfutter wie Gurke und Salat, da stürzen sie sich auch immer sofort drauf.
    Aber danke für den Tipp, ich werd mal schaun ob es mit mehr Gurke besser wird!

Hallo liebe Meerifreunde,

ich war nun schon eine ganze Weile nichtmehr hier im Forum. Habe derzeit leider viel um die Ohren.
    In den letzten 1-2 Wochen ist mir aufgefallen das meine beiden Meeris nicht mehr so ein schönes "fluffiges" Fell haben wie noch im Sommer. Es fühlt sich fettig an und schaut auch so aus. Bei dem Mädchen (Sheltiemix)geht es noch halbwegs (obwohl ihr Fell auch schonmal glänzender war). Aber bei dem Böckchen (Sheltie) ist es schon sehr stränig, und es filzt auch ganz leicht. Habe erst gestern einen Filzknoten vom Rücken (also ganz oben drauf - wie das da filzen kann ist mir schleierhaft) weggeschnitten. Danach hatte ich richtig "klebrige" Finger. Ich habe das Fell untersucht und keine kahlen Stellen oder Viechzeug drinn gefunden. Das "Unterfell" ist immer noch flauschig und sehr dicht, nur die Deckhaare sehen fürchterlich aus.
    Die beiden sind den Sommer über auf dem Balkon und kommen im Herbst nun wieder rein.
    Habt ihr Spezialisten eine Ahnung, was da der Auslöser sein könnte?