vielleicht hilft dir dieser link zur Entscheidungsfindung:
http://www.fraumeier.org/kastration.html
sooo harmlos wie es oft dargestellt wird, sind kastra doch nicht.
lg
Beiträge von Toffee
-
-
mit einem jungen dazu ist es sicher einfacher. So richtig Zoff unter Böcken gibts mE hauptsächlich wenn sie sich um Weibchen streiten "müssen". Natürlich kanns mal sein, dass 2 Tiere überhaupt nicht miteinander können, das weiß man vorher nie - soll ja bei Menschen auch schon mal vorkommen :wink: in diesem Fall wird von Züchtern/Privaten/Tierheimen zumeist das Tier zurückgenommen - in einer Tierhandlung nicht!
-
Jeder Züchter rät zur Kastration, einige geben gar keine unkastr. Böckchen her. Ich hatte zum Glück noch nie Troubles mit unk. Böckchen - aber jeder macht halt andere Erfahrungen. Ob sich 2 Böcke vertragen ist ohnehin unabhängig von einer Kastration. Seit ich etliche Beiträge über verstorbene Nager nach OP gelesen habe ist mir nur noch übel wenn ich daran denke welch unnötigem Risiko ich einige meiner ohnehin friedfertigen Schweinchen ausgesetzt habe (Jeder Züchter würde mich jetzt dafür prügeln... )
Meine Erfahrungen mit meinen Meerlis: die Mädels gehen eher aufeinander los, aber harmlos, halt Rangordnungsliste festlegen/ändern :wink: die Burschen dagegen sind die reinsten Lämmchen.
Die Empfehlung vieler Züchter verstehe ich auch nicht so ganz "am besten läuft es mit einem Männchen + mehreren Weibchen"
Weshalb "produziert" dann die Natur in etwa gleich viele M+ W
Was machen die Züchter mit den "überzähligen" M, wo doch fast nur noch nach Weibchen angefragt wird, in Befolgung des guten Rates von Züchtern...Ich bin auf der Suche nach einem sehr guten Platz bei einem Gurkengeber, der keine Angst vor 2 Meerli-Buben hat. Abgabe voraussichtlich ab 15.5. Vielleicht kannst/magst du deinem Schweinchen durch weitere Jungs (grundsätzlich, egal von wem/von wo) die Kastra ersparen?
lg
(bei Interesse Foto anfragen)