Hmmm... ach so. Na ja das kommt bald. :wink: Meine "schwarzfüßige" Mona ist schn 4 Jahre alt und da hatte ich schon sehr oft mega viel Spaß beim Krallen schneiden. Muss heute Abend mal schauen wie lang die schon wieder sind und werde dann berichten.
Beiträge von monalisa
-
-
Du musstest noch nie Krallen schneiden? Warum? Hast du lauter Babies?
-
OK, ich versuche es mal beim nächsten mal. Ich habe zwar noch nie "zu tief" geschnitten, aber die Krallen sind dafür manchmal doch etwas länger gewesen.
Mal schauen wie es wird. Wenn is nicht funktioniert, dann werde ich berichten. -
An den Trick mit der Taschenlampe habe ich auch schon gedacht, aber da meine Damen das Krallenschneiden "nicht so toll" finden und die totale Panik bekommen, möchte ich nicht auch noch mit einer grellen Taschenlampe rumfuchteln, oder?
-
Bei mir ist das so, dass ein Wuzzi weiße Füße und Krallen und eins schwarze hat. Bei den schwarzen Krallen kann ich nicht sehen wo die Kralle aufhört und der durchblutete Teil anfängt. Deshalb lasse ich die Krallen lieber "etwas länger" ( sind nur paar mm ) als bei der mit den hellen Füßen um Verletzungen zu vermeiden. Kennt ihr da evtl. einen Trick wie ich es besser erkennen kann bei schwarzen Füßen?
-
Mensch das sind doch mal super Nachrichten. Vielen Dank für die Hilfe. Da hat die Petra doch mal voll ins Schwarze getroffen :wink:
Ich werde es mir heute Abend mal anschauen und es entfernen.
Vielen Dank! -
Bei meiner Kleinen schaut es genauso wie auf dem Bild von Petra aus! :shock: Dann ist es keine tote Kralle? Woher kommt denn so eine Hornhaut?
-
Danke Nadine. Ich dachte schon, dass es besser ist sie zu entfernen. Vor allem da sie schon so abgetrocknet ist. Am Anfang habe ich es nicht mal als Kralle erkannt, weil sie eben schon so trocken ist. Schaut eher aus wie Schmutz. Werde mal beim TA einen Termin machen lassen. Sicher ist sicher. Mein Wuzzel ist recht aktiv und ich möchte nicht, dass sie mal beim Klettern hängen bleibt.
-
Oh ok danke. Bei mir ist die Kralle aber richtig "tot", d. h. sie ist trocken und hängt nur noch ganz leicht wie an einem Faden am Fuß. Auf den Bildern sind die ja noch richtig "lebendig". Da würde ich nie was wegschneiden lassen. Ich habe nur nachgefragt, weil die Kralle schon fast von alleine abfällt und wenn sie sich die evtl. mal wegreißt und es dann zu einer Entzündung kommt...
-
Nee, aber wir gehen in 2 Wochen eh da mal hin. So zum durchchecken und schauen, ob alles ok ist. Hast du das bei deinen auch schon gehabt?
-
Hallo,
meine Kleine hat an einem Vorderfuß eine "tote Kralle" Diese hängt leicht zur Seite weg, ist aber nicht entzündet und scheint die Maus auch nicht zu stören. Soll ich sie vom TA entfernen lassen? Habe da leider noch keine Erfahrungen gemcht. Was denkt ihr?
Danke schon mal für die Hilfe.
LG -
Ich habe mir jetzt auch das Allspan gekauft, da viele hier sagen, dass es so toll ist. Ich muss sagen, dass es wirklich gut ist. Es staubt nicht und ist ganz flauschig. Ich habe gestern alles sauber gemacht und frisch eingestreut und heute nach der Arbeit gleich was komischen entdeckt: die Pipi-Stellen werden sosarot? Habe gleich mal voll den Schock bekommen und dachte meine Schweinchen pinkeln Blut!?! Aber nichts war, das Streu färbt sich nur so komisch, saugt aber gut. Kennt ihr das auch?
-
Zitat
Also als ich das zweite bekommen habe habe ich sie auf den Zimmerboden gesezt und geguckt was sie machen da hat der ältere den anderen angerammelt und ich bhab sie auseinander getan.
Das war leider nicht gut, dass du bei dem "gerammel" dazwischen bist. Das ist ganz normal und damit wird die Rangordnung festgelegt. Wenn du aber dazwischen geht, können sie sich nicht richtig einigen und streiten sich. -
Ich nehme auch kein Stroh aus den gleichen Gründen wie Tina. Ich habe richtg gutes Heu vom Bauern und so einfaches aus dem Supermarkt. Das aus dem Supermarkt mache ich in die Häuser und verteile es auch etwas im EB. Meine Süßen essen das normale Heu eh nicht wenn es noch das gute vom Bauern gibt
-
Hi Monika,
heute sind die Kuschelsachen angekommen. Das war ja mal superschnell Natürlich haben wir die Sachen gleich mal ausprobiert.
Am Anfang war die Aufregung bei den Schweinchen rießig
http://img34.imageshack.us/my.php?image=pict1558j.jpg
und alles wurde von allen Seiten beschnuppert
Nach wenigen Minuten lagen beide drin und hier die ersten Beweisfotos
http://img196.imageshack.us/my.php?image=pict1559.jpg
http://img268.imageshack.us/my.php?image=pict1562.jpg
http://img529.imageshack.us/my.php?image=pict1560.jpg
Aber wie bekomme ich denn jetzt meine Schweinchen da wieder raus? :wink:
Es wird nur noch gekuschelt. Von mir ein reißen Dankeschön. Die nächste Bestellung kommt :wink: