Beiträge von monalisa

    Hallo,
    meine Kleine hat etwas weichen Kot und ist am After verschmutzt. Ich habe sie natürlich gleich gereinigt. Ist das jetzt schon Durchfall oder ist die Darmflora "nur angeschlagen"? Wie schaut Durchfall bei Schweinchen genau aus? Flüssig? Oder ist weicher Kot auch schon Durchfall?
    Sie bekommt auch kein Frischfutter - außer Fenchel - mehr. Was kann ich noch tun? Bitte helft mir.

    Heute Morgen ist es relativ ruhig. ( danke danke danke ) :D
    Ich habe die Kleine gleich nochmal angeschaut und alles ist gut. Ich habe leider noch große Bedenken, dass es zu blutigen Stellen bei ihr kommen kann. Deswegen schaue ich sie leiber etwas öfter an.
    Hier habe ich gleich nochmal en Foto gemacht
    http://img190.imageshack.us/i/pict1569.jpg/
    Mann kann sie im Streu leider schlecht erkennen, weil sie so hell ist.

    Kirstin
    Ich hoffe auch wirklich sehr, dass es bald besser wird. Ich steh etwas unter Strom momentan. Das Gezanke hat am nächsten Morgen immer noch nicht nachgelassen und dann hat meine Nina auch noch Verdauungsbrobleme. Sie bekommt deshalb nur noch Heu, Fenchel und Waser. Habe gestern auch "Santaline Nr.6" geholt und das bekommt sie jetzt 2 mal täglich. Kennt das jemand? Ist das gut?
    Das kleine Baby hat leider auch einen kleinen Kratzer am Po abbekommen, weil meine Großen dauernd versuchen aufzusteigen. :roll:
    Ich hoffe das hat bald ein Ende. Ein Glück, dass ich momentan Urlaub habe und alles im Auge behalten kann.

    Mensch vielen lieben Dank für die Antworten. Freue mich sehr, dass unser EB so toll geworden ist. :D Bin ja auch etwas stolz drauf.
    @ Cotton Candy
    Also die Platten haben ca. 50 eur gekostet. War bei O** ( keine Werbung :wink: ) und die haben mir alles gleich zugeschnitten. Das mit dem Acrylglas ist richtig. Das habe ich aber auch erst nach den Einkauf gemerkt. :oops:
    Hier kannst du ein Bild meiner Dicken sehen.
    Süßes Damenduo
    Sie ist ein Cuy Hybrid. Deshalb auch das Gewicht.
    @ logo.meeri
    Das war unser erstes "Projekt" und es hat super funktioniert. Du machst das schon und wenn er dann fertig ist..... her mit den Fotos :D

    Hallo zusammen,
    gestern habe ich bei meiner Kleinen gesehen, dass die Kaudaldrüse leich verklebt ist. Ich habe auch schon hier nachgelesen, dass man sie einfach reinigen soll/ kann. Warum ist sie denn verklebt? Ist das ein Anzeichen auf Mangelerscheinungen?
    Wäre echt nett, wenn mir jemand einen Tipp geben kann. :wink:
    Danke

    Jetzt muss ich doch nochmal was fragen: den neuen EB habt ihr ja jetzt gesehen und nun würde ich gerne rechts unten eine Hängematte anbringen. Die Etage ist 30 cm hoch. Wie kann ich die Hängematte an der Decke anbringen? Es soll sicher und stabil sein, da eins meiner Ladies 1,9 kg wiegt :roll:
    Danke schon mal für die Hilfe.

    CottonCandy
    Logisch kann ich dir die Materialien und die Kosten aufgeben. Das mache ich doch gerne um anderen Usern evtl. eine Idee und Preisvorstellung für den eigenen EB zu liefern. :wink:
    Bestandsaufnahme:
    Bodenplatten und Wände sind aus 18 mm dicken Presspanplatten;
    für die "Fenster" eine große Acrylglasscheibe; die Stelzen sind aus 2 cm dicken Kieferleisten; die Fenster haben wir mit Kabelleisten in "U" Form angebracht; Alle Kleinteile sind mit Spielzeuglack behandelt und die Böden sind mit PVC ausgelegt. Natürlich müssen alle Ecken und Stelzen mit Küchensilikon versiegelt werden (wegen Pipi). Den Aufgang haben wir mit einem beweglichen Winkel ( oder wie auch immer das Ding heißt :oops: ) angebracht. Dadurch kann Frau sie beim Reinigen anheben. :wink:
    Die Kosten belaufen sich auf ca. 150 eur und die Arbeitszeit war das ganze letzte Wochenende. :wink:

    Also meine beiden machen das auch und es ist auch ganz normal, oder?
    Ist das etwas was man abgewöhnen soll? Ich lasse sie einfach mal machen :wink: Warum stört dich das?

    @ Tinchen88
    Das EG hat die Maße 135 x 90 und die Etage 135 x 50
    Da wohnen momentan 2 Schweinchen drin und am Samstag kommt noch mein Neuzugang dazu. :D Mehr sollen es nicht werden.
    Ich habe darauf geachtet, dass die durchgehenden Lauffläch so groß wie
    möglich ist und der Aufgang ( Treppe ) ist in einem Winkel von 35 ° angebracht, damit sie da gut rauf kommen und es nicht zu steil ist.
    Die ersten Versuche haben die beiden heute schon mal gemacht. Ein Traum! :lol:

    @ la fata
    Also ich schneide die Krallen oft mit Hilfe, aber auch häufig ohne. Muss aber auch dazu sagen, dass ich seit meinem 12 Lebensjahr schon Schweinchen habe und mit der Zeit bekommt man da auch Übung drin.
    Wenn ich meine Tiere raus nehme zum Krallen schneiden, dann setze ich mich auf den Boden und das Schweinchen auf den Schoß. Wenn ich dann merke, dass sie extrem zappelig sind und gerade nicht wirklich wollen, dann setze ich sie wieder zurück und versuche es später nochmal. Sicher ist das eine Sache die wirklich sein muss und wir machen das auch regelmäßig, aber das Kleine muss nicht unnötig gestresst werden, wenn es gerade nicht mag. Ich schneide sie eh meistens Abends. Da geht es bei uns etwas einfacher. :wink:
    LG

    Hey ich habe es jetzt mal mit Taschenlampe versucht und leider muss ich sagen, dass ich dabei ein kleines logistisches Problem hatte:
    1. Schweinchen halten ( bleibt kaum sitzen )
    2. Taschenlampe so mit den Beinen fixieren, dass ich ihr Füßchen darüber halten kann um was zu sehen
    3. Kralle schneiden, wenn die kleine Maus am Zucken ist
    Bisher habe ich mich immer bei Tageslicht ans Fenster gesetzt und da ging es schon so lala. Ich glaube ich bleibe dabei.
    Hat es sonst noch jemand probiert und möchte berichten?