Beiträge von monalisa

    Hallo guinnypig,
    bitte lass alles weg außer Heu und frisches Wasser und füttere auf keinen Fall :!: Sticks und Frischfutter.(Sticks bekommen meine 3 Wutzis nicht. Viel zu ungesund ) Das macht den Durchfall viel schlimmer. Kamillentee ist in Ordnung, aber sonst nichts, bitte. Das Extrazeug kann es sehr verschlimmern.
    Geh bitte so schnell wie möglich zum TA. Das ist wichtig. ok?

    Ich habe versucht dir gestern zu helfen und du bist nicht mal zum TA!?!
    Warum? Und warum versuchst du alle Tipps hier zu ignorieren? Ist deine Tante denn TÄ? Was soll der Sch***?
    Tut mir echt leid für den bösen Beitrag, aber du scheinst nicht zu verstehen, dass deine Maus leidet und Schmerzen hat.
    Trockenfutter bei Blähungen => NEIN!
    Fitamindinger bei Blähungen => NEIN!
    Das ärgert mich sooo sehr gerade. Ich hatte das gleiche Problem und bin sofort zum TA. Nach 5 Tagen war alles vorbei. Bei dir wird es viel schneller vorbei sein wenn du sie nicht behandeln lässt :!:
    Und ich wünschte mir, sie könnte dir sagen was du da gerade für einen Mist machst und wie sehr sie leidet. Evtl. würdest du es dann verstehen. :evil:

    Tee ist nicht schlecht. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten.
    Es ist noch nicht lange her da hatte meine Nina Durchfall. Der TA meinte, dass es sehr wichtig ist nichts Frisches zu füttern. Die Behandlung hat super funktioniert und nach 6 Tagen was alles vorbei.
    Sag mal hast du den Popo deiner Kleinen schon mal angeschaut? Ist er schmutzig und verschmiert/ verkrustet?

    Wenn deine Maus wirklich Durchfall hat, dann darfst du nur Heu füttern. Die essen das dann schon, wenn sie richtig Hunger haben. Alles andere - auch Fenchel und das Trokenzeug - machen es nur noch schlimmer. :!: Ich drücke dir die Daumen, dass deine Maus die Nacht überlebt. Es kann superschnell vorbei sein. Ich wäre sofort zum TA mit ihr.

    wie groß ist denn die Grundfläche von jeder Etage?
    Ich habe ein Schweinchen, dass keine Treppen läuft und nur eine geht rauf und runter. Die Dritte im Bunde läuft nur runter :cry:
    Wenn du Pech hast, dann werden sie da nicht rauflaufen. Drück dir die Daumen :)
    Wie groß sind denn die Holzleiter ( Länge und Breite) ?

    Hallo,
    ich füttere seit ein paar Wochen jetzt auch getroknete Paprika- und
    rote Beetestückchen u. a. Kann mir jemand evtl. sagen, ob und wieviele Nährstoffe da (noch) drin sind? Ist das eine Alternative als Winternahrung? Dazu gibt es sicher immer Wasser, gutes Heu von Bauern und frisches Gemüse. Nur um immer wiederkehrende Fragen zu vermeiden. :wink:
    Danke für die Antworten.

    Ich bin auch der Meinung, dass Merries nicht gekuschelt werden sollen aber da gibt es bei uns ein kleines Problem: ich habe eine Alpaka Dame und muss ihr schon ab und an das Fell kürzen ( nur am Popo) und auch sauber machen. Sie bekommt sonst kleine Fellknubbel, die sicher auch sehr unangenehm sind. Dabei fahre ich ihr mit einer Naturhaarbürste auch über den Rücken. Kann ich das auch irgendwie vermeiden, also dass sie sich dabei unterdrückt findet? Ist das schon zu viel für die Kleine?

    Ich habe heute mal richtig gute Nachrichten. Nina ist wieder (fast) 100%ig fit. Der Durchfall ist weg und der Bauch ist viel weicher. Es gab heute ein kleines Stückchen Fenchel und sonst nur die Heu-Wasser Diät. Der TA hat gesagt, dass ich ihr ab heute wieder Frischfutter geben darf. Natürlich schön piano :wink:
    Die Freude ist groß bei uns. Sie ist doch die Chefin und sorgt für Ruhe in der Gruppe. :D
    LG

    Ich bin mir nicht sicher, aber meine drei steigen auch auf den frischen Kot, aber der schmiert kaum. Nur eben der von Nina, die krank war.
    Aber bei deinen Muggis ist ja der Po sauber!?! Hast du mal ganz vorsichtig den Bauch getastet? Fühlt er sich fest an?
    Ich würde sie auf jeden Fall im Auge behalten. Falls es Durchfall sein sollte, kann es schnell gehen. :?

    Hallo Naddi,


    wie du gelesen hast, habe ich ja momentan ein Durchfallschweinchen zu Hause. Ich habe es daran gemerkt, dass ich so zerdrückte Kotstückchen im EB gefunden habe. Was mir auch etwas weiter geholfen hat war folgendes: ich habe auf ein frisches Köttelchen von meiner Nina gewartet, habe es mir geschnappt ( mit Gummihandschuhen und einem Zewatuch bewaffnet ) und habe es mal zwischen den Fingern zerdrückt. Danach habe ich ein Köttelchen von einer anderen Maus genommen und auch zerdrückt als Vergleich und gemerkt, dass der Kot von Nina weicher ist.
    Die Profis werden jetzt evtl. den Kopf schütteln, aber auf diese Weise ist es einfacher für mich. :oops:
    Heute geht es Nina schon besser. Der Popo ist sauber, aber der Bauch noch etwas fest. Gleich gibt es nochmal die leckere Heupampe.
    Bin echt sooooo froh, dass es besser wird. :D