Hallo Meerschweinchenfreunde!
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Ende November bekam unsere Tochter ein Meerschweinchen geschenkt.Es ist eine Sie,heißt Pebbles ist ca.2 Jahre alt und ein Rosettenschwein. Da wir es nicht alleine halten wollten kauften wir vom Freeßnapf ein Glatthaarweibchen dazu. Es SOLLTE eine sie sein, war Anfang Dezember 8 Wochen alt und bekam den Namen Meggi. Da Pebbles ihr Gewicht von Anfang Januar ( 850g) bis vor einer Woche auf 1250g gesteigert hatte bin ich gestern zu meiner Tierärztin gefahren um meinen Verdacht bestätigen zu lassen und siehe da. Richtig Meggi ist ein Männchen und Pebbles hochschwanger. Ich also erst einmal ein zweiten Käfig besorgt damit es nicht wieder Nachwuchs gibt denn die Geburt würde nicht mehr lange dauern. Seit gestern Nachmittag saß Pebbles dann die ganze Zeit in ihrer Heuecke versteckt. Als ich sie heute morgen fütterte rannt sie ins Haus und da sah ich etwas Blut auf dem Heu. Also ging es wohl los. Aber in der Heu ecke war noch nichts. Als ich dann ne Stund später wieder nachsah, saß sie wieder in ihrer Ecke.Aus einem Gefühl heraus guckte ich ins Häuschen und siehe da, da waren zwei Babys. Leider war das eine schon tot. Hatte noch die Haut über der Nase. Habe es gleich sauber gemacht aber fühlte sich sehr kalt an. Bin ziemlich traurig aber das andere ist gott sei Dank sehr fidel und trinkt auch. Habe Pebbles jetzt gewogen.Sie ist bei 945g. Das Kleine wiegt 108g und das Verstobene wiegt 118g. Nehme also an das es vorbei ist.
Liebe Grüße Irene