Beiträge von Muckel

Hallo,
    habe hier im forum schon oft gelesen, dass im Schnitt die Schweinchen 1000 - 1500gr. wiegen.
    Ab welchen Alter sollten sie denn so schwer werden?

Ich habe 2 Damen Nala und Löckchen.

Löckchen ist ca. 5-6 Monate alt und wiegt 722 gr,
    Nala ist ca. 3-4 Monate alt und wiegt 590gr. Nala hat vor 6 Wochen ein baby bekommen. Vor der Geburt hat sie auch 600gr. gewogen und seit dem weder wirklich ab, noch zu genommen.

ich verfütter 2x am Tag Frischfutter (Möhren, Gurke, Salat, Fenchel, Paprika, Apfel ...) und rund um die Uhr haben sie Heu zur Verfügung.

Mach mir sorgen weil die beide so dünn sind, sehen auch total schlank aus, und mein 6 Wochen altes baby ist schon fast so groß wie die Mutter! Es wiegt übrigens 315 gr.

Ist das im grünen berecih oder sollte ich lieber verstärkt kleine Dickmacher füttern? Wie Möhren???

Hi!

Also wenn meine Schweinchen Fenchel bekommen, blätter ich den auch wie Salat ab.

Wenn man den selbst für sich macht schmeckt der gut in eher italienischen Gerichten, am besten zu anderem Gemüse. Ist aber echt Geschmackssache, da es schon einen sehr starken Geschmack hat. Beiß doch einfach mal in ein Stück rohen Fenchel! ;-)

Von Radischen verfütter ich nur die Blätter.... aber auf die stehen meine 3 total! ich sammel die immer aus der Gemüsetheke, die anderen Kunden lassen die oft liegen.

Hi!

15 Euro für 500liter??? :shock:

Hast du keine Raiffeisen oder einen Bauernhof mit laden in deiner Nähe?
    Ich habe für die 500l gerade mal 8€ bezahlt... fast die Hälfte!

das ist zwar auch ein bißchen gröber, aber die Schweinchen stört es nicht und es hat eine hammer saugkraft!

Aaaahhh...

Jetzt war ich auf einem Bauernhof der seine Sachen auch an die Raiffeisen verkauft, und habe mir da Späne gekauft (500l, stehen im treppenhaus und duften) die sind auch super, haben 8 Euro gekostet.

Habe mir aber auch einen Heuballen mitgenommenaufschwatzen lassen.
    Das Teil hat 3,90€ gekostet, so dass ich dachte: Juchuu! Was für ein Schnäppchen...! Als der auf dem Haufen mit all den anderen Heuballen lag, sah der auch gar nicht soooo groß aus.
    Als ich dann mit meinem Nissan Mirca vorfuhr, guckte der junge Mann aus der Scheune schon so komisch. Aber ich, voller Selbstbewusstsein: "Das passt!" Naja, ich muste letzendlich die Rückbank umlegen, um das Teil (wie groß das auf einmal war!) in mein Auto zubekommen, neben den 500l Spänen. Aber: Hat gepasst!
    Nächster Spaß beim Ausladen! Mein Auto sah aus! Überall Heu, das sich aus dem Ballen gelöst hat... und dann das Treppenhaus nachdem ich das Monster allein die Treppe hoch geschleppt habe.... Von unserem Flur ganz zu schweigen! :shock:
    Aber jetzt steht er sicher im Arbeitszimmer.
    Nächster Kampf: Auto saugen....
    Es hat über 1 Stunde gedauert, und 2x war der Staubsauger-Schlauch von der Shell verstopft. Aber: auch das habe ich geschafft. :P

Habe mich auch von meinem Freund für verrückt erklären lassen, und wofür???

Meine Meeris fressen das Heu nicht!!! :evil:
    Diese Monster!

:wink:

Hallo, meinen beiden großen Damen habe ich seit Ostern, da habe ich sie aus dem Tierheim geholt. Deshalb kenne ich sie noch nicht ganz so gut, sie waren die ersten Wochen auch total scheu und ich habe sie kaum gesehen.

Eine Meerie Dame war schwanger, ich wurde vor 2 Wochen mit einem kleinem Wutz überrascht. Ein Drittes Schwein war gar nicht geplant!
    Zur Zeit habe ich leider nur einen kanpp 1qm großen Käfig, und abends bekommen sie 2-3 Stunden Auslauf im 4qm Flur. Ich habe 2 Häuschen, 1kleines und 1 größeres.

Eine 2. Etage ist geplant, die wird nach einer Bauanleitungselbst gebastelt und ist hoffentlich nächstes Wochenende fertig.

Im Sommer ist der Bau eines mind. 2qm großen EB geplant, aber vorher habe ich leider keinen der mir hilft.

Dann ist meinen Schweinchen bestimmt zu eng... :(
    Leider habe ich keinen Platz für einen Dauerauslauf.

Hallo,

hatte dieses Wochenende mal richtig ausgiebig Zeit meine Schweinchen stundenlang zu beobachten.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass Löckchen ganz schön unsanft mit Nala (ihre Schwester) und Nalas Baby umgeht.

Löckchen lässt zum Beispiel keinen an das FriFu, selbst wenn ich es verteile, rennt sie immer gerade da hin, wo die anderen fressen und klaut meinen anderen zwein sogar das Futter aus dem Maul obwohl genug da ist! Oft setzt sie sich auch so an das Futter (vorallem im Käfig), dass keiner an ihr vorbei kommt. Sie knurrt dann sogar und klappert mit den Zähnen, wenn dann doch mal Nala oder das Baby näher kommen, schubst Löckchen sie mit ihrem Hinterteil richtig kräftig weg!
    Außerdem vertriebt sie alle aus ihren Häusern und setzt sich mit vorliebe in die, wo schon jemand drin ist.

Zu mir ist sie im Gegensatz zu Nala aber ganz zutraulich und frisst das FriFu auch aus meiner Hand. Nala ist superscheu und zwickt mich auch beim TÜV, sie ist bestimmt so super ängstlich weil sie so sehr von Löckchen untergebuttert wird.

Wie kann ich meinen Schweinchen zu mehr Frieden helfen? Die Nala bekommt kaum Futter ab und nimmt auch nicht zu, Löckchen hat aber schon ganz ordentlich zugelegt.... Und immer dieses gezicke....

:(

Da sind ja süß!

ich bin aber total perplex, dass alle drei eine andere Farbe haben?

Die sehen gar nicht aus wie Geschwisterchen... :o

Aber alle goldig.... Ich find Nummer 3 zum klauen, aber leider bekomme ich erst in den Sommerferien meinen großen EB, kann erst an dann ein Böckchen (kastriert) dazunehmen...

Schade! :wink:

Hi,

meine Säue trinken auch nur ganz wenig.
    ich fütter viel Frischfutter wie Salat, Gurke, Paprika, ...

Ich hab nur eine kleine Nippeltränke (100ml) und diemach ich morgens voll und abends sind allerhöchstens 10 ml raus.

Sie bekommen über ihr Grünzeug genug Flüssigkeit.

Finnley: ich liebe alle Schweinchen, und die die am trurigsten und verschrecktesten gucken am meisten! :wink:

ich finde überigends auch nicht immer die Wahl eines Züchters gut... Aus den gleichen Gründen warum hier auch die Zoohandlungen abgelehnt werden. Gerade Züchter sind doch auf möglichst viel Babys aus, um möglichst viel Geld zu machen. Ja klar, auch hier gibt es anderer seriöse Züchter.

Aber es ist doch bei allen Tieren das gleiche: Wozu muss man sie auch noch züchten wenn es soviele notleidende Tiere gibt? In fast allen Tierheimen sitzen Rasstiere aller Arten. Egal ob Schweinis, Hunde, Katzen, ... und dann gibt es ja auch immer noch die Notstationen die Tiere aus den ärmeren südlichen Ländern vermitteln. Da sind auch super liebe, kinderfreundliche, verträgliche, fitte Tiere bei.
    Wozu braucht man da noch Menschen die nur aus Profitgier noch mehr Tierkinder in die Welt setzten?

Also Salat (egal welche Sorte), Gurke und rote Paprika ist immer sofort weg.

Äpfel und Möhren halten einen ganzen Tag lang....genauso wie Broccoli.

Kohlrabi, gelbe Paprika und fenchel gehören zu den sachen, die nur gegessen werden, wenn nichts mehr da ist außer Heu.

Was imer geht ist Löwenzahn und Rucola

Hallo

Ganz klar: Tierheim. Es gibt bestimmt die ein oder andere gute Zoohandlung, keine Frage, aber dann muss man sie auch suchen und das Tier dann dort holen. Und nicht einfach in irgendeiner...

Ich war neulich in einer, da liefen auch alle Tiere wild durcheinander, und mitten drin ein kleines Meeribaby, das von der Größe geschätzt erst 2,3 Tage alt sein konnte! Es war völlig verängstigt und wurde ständig herausgeholt um es auch ja allen zu zeigen.......

Ich persönlich habe alle meine Tiere aus dem Tierheim und bin dafür auch schon mal weiter gefahren. Beide Damen sind ca. 3 Monate alt und somit noch recht jung, beide sind kern gesund.

Das ich ich mir weder eine Rasse, noch eine Farbe aussuchen konnte ist mir völlig egal. Das Tier steht ja im Vordergrund, ich will ja meine Wohnung nicht mit meinen Schweinis verzieren, oder???

Und ich würde auch immer wieder Tiere aus dem Tierheim holen. Das TH Bochum kann ich auch jedem der Tiere sucht nur empfehlen, sehr sauber und tiergerecht!

Annika

Wie hast du das gemacht????
    :shock:

Ja, das kann sein! Habe gerade nochmal unter der Rassen Vostellung nachgeschaut, die Beschreibung und die Fotos passen perfekt. :D

Und Nala ist ein Englisch Crested, und Wolke ist eine gelungene Mischung aus beiden.

Danke!!