Beiträge von Muckel

Hallo all ihr Eigenbauplaner und Bauer...

stehe vor einem Problem. Ich plane ab September / Oktober einen großen Eigenbau zu bauen, der bei uns auf dem Fußboden stehen würde.

Von den Maßen und der Optik würde es wohl entweder genau, oder ähnlcih diesem hier werden: - Thema gelöscht -

Leider habe ich ein Schweini, dass scheinbar überalles drüber springt. Jetzt hab ich Sorge, ob ich dann überhaupt so einen "freien" EB ohne Gitter bauen kann??? Ich würd ja lieber was mit Plexiglas und "Freiluft" bauen!

Damit man sich mal eine Vorstellung machen kann:
    mein kleines Mini-Schwein (2 Monate alt) springt mühelos über Dinge die 20cm hoch sind! Fast täglich büxt es mir irgendwie aus dem Auslauf aus. Können die vielleicht sogar noch höher springen, wenn sie ausgewachsen sind? Hat da jemand Erfahrung???

GloomyBettyNo1 hat ja in ihrem EB ca. 50cm Platz zwischen den Etagen, wenn ich das Plexiglas jetzt 30cm hoch mache, kommt dann noch genug Luft in den EB????

Ich möchte ja meine Schweinis nicht in Atemnot bringen..., aber nicht wieder alles mit Gittern ausstatten.

:?

huhu!

ich kenn mich leider auch nicht sonderlich gut mit den Farben und Rassen aus, meine aber es steckt viel Merino drin.

Sieht, zumindest vom Fell, meinem Merino sehr ähnlich.
    Farbe? Weiß ich leider nicht! :P

Aber ich finde, dass es ein wahnsinnig süßes Schweini ist! Ich finde die Farbzeichnungen im Gesicht einfach nur super hübsch!

Ach ja! Worüber du dir vor der Anschaffung noch Gedanken machen solltest ist der tägliche Auslauf!

Ist deine Wohnung/dein Zimmer so hergerichtet, dass man dort gefahrlos die Tiere laufen lassen kann?
    Und bist du bereit den Dreck den sie dabei unweigerlich machen auch weg zu machen? Meerschweinchen sind selten stubenrein!

Hi!

ich finde es super, dass du dich infomierst bevor du dir Schweinchen nach Hause holst.

Glückliche Schweinchen brauchen eigentlich nicht viel.

Einen Käfig der groß genug ist (mind. 120cm lang und am besten 2 Etagen), für jedes Schwein ein eigenes Häuschen, eine Heuraufe (nicht aus Gitter) und eine Trinkflasche.
    Zum einstreuen Einstreuflocken oder Stoh und zum füttern Heu.

Da Meerschweinchen aus gesundheitlichen Gründen kein Trockenfutter brauchen, brauchst du auch nicht unbedingt einen Napf. Höchstens um dort dann das Frischfutter einzufüllen.

Das Laufrad bitte sofort von der Einkaufsliste streichen! Davon bekommen die Meerschweinchen schlimme Rückenprobleme.
    Siehe auch hier: https://www.meerschweinchen-ra…riges-Zubehoert-97-7.html

Am besten stöberst du auch mal hier auf der Seite https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ durch, da findest du eigentlich alles an Infos die du brauchst, zur Ernährung, Käfigeinrichtung etc.

Weißt du schon von wo du deine Schweinchen holst?
    Sonst guck doch mal bitte im Forum ganz unten bei Schweinchenvermitlung, da findest du bestimmt zwei, drei Tiere die dir gefallen! Auch Jungtiere!

Liebe Grüße,
    Annika

Ich würde sagen es ist definitiv keine Schafgarbe.

Die Blüten sin dbei Schafgarbe kleiner, nicht so "rispig" und meistens wachsen die blätter bis zur Blüte. Schafgarbe hat nicht so lange blanke Stengel.
    Ich würde es nicht füttern, es gibt eine hochgiftige Pflanze die der Schafgarbe ähnlcih sieht, deren Namen mir aber grad nicht einfällt.

la fata:

Auch bei den Bauernhöfen mit "Aktivität tier" würde ich vorher anrufen, die größen der Ballen variien schonmal stark! ;-) Und es kann auch sein das sie nur Futter für Großvieh verkaufen. lieber vorher fragenbevor man enttäuscht ist!

Das es Raiffeisen gibt, die kein Heu/Stroh verkaufen wusste ich gar nicht, dachte die haben alle das gleiche Sortiment? :shock:
    Bei "meiner" gibt es auf jeden Fall auch die Flockeneinstreu in risiegen Säcken für 8€. Ist ein wenig gröber als das aus der Tierhandlung, das stört die Schweinchen aber nicht. dafür richt es wochenlang in der ganzen Wohnung nach Tannenwald. :D

ich wohnauch nicht auf dem land, ich wohn mitten in Wuppertal.
    Aber um jede Stadt ist doch auch immer Land! Und fast jeder Bauernhof hat auch einen Hofshop,
    guckt mal hier:
    http://www.einkaufen-auf-dem-bauernhof.com/

Da kann man gucken welcher bauerhof in seiner Nähe einen Laden hat, die Telefon Nr. steht dabei, dann kann man ja nachfragen ob man dort auch Heu bekommt.

Bei uns gibt es die Raiffeisen, man kann auf der Homepage auch eine Standortsuche nutzen: http://www.raiffeisen.com/ ist auf der linken Seite unten versteckt.

Und wie gesagt: ein heuballen reicht mind. 3 Monate, kostet 4€, da lohnen sich auch mal die Fahrtkosten für ein paar Kilometer!
    :wink:

Mich wundert auch nichts mehr,

hatte bis anfang des Jahres auch Heu von DM oder bei OBi geholt, hatte da auch schon Steine, Folie, Plastikkordel, .. drin.

Auch mal was das aussah wie ein Rest einer toten Maus.... brrrr

kaufe jetzt Heuballen bei der Raifeissen. Sehr gutes Heu, noch nie Probleme und der ganze Ballen kostet 3,90 € und hält bei 3 Schweinis knapp 3 Monate!

Ach so!

Ne, das würd ich aber auch nicht nehmen....

:shock:

Ich würd mir nur über meine leiche freiwillig Spinnen in die Wohnung holen!!!

Oh Gott.... Immer diese Vorstellung wo die nachts rumlaufen während man schläft......

Ich habe in der Vergangeheit leider schon zwei Meeris einschläfernlassen müssen.

Für das Tier ist es völlig schmerzfrei. ERst bekommt es per Spritze ein starkes Schmerzmittel und wen das wirkt eine Überdosis von einem anderem Mittel, irgendwas, was die Musklen und damit auch Herz und Atmung lähmt.

Das bekommt das Schweine aber wegen der Dröhnung Schmerzmittel nicht mehr mit. Das Schwein geht dann sehr schnell und friedlcih von einem.
    ich habe meine Kleinen jedesmal auf dem Arm halten ud streicheln dürfen.

Es hat bei keinem länger als ein eine halbe Minute gedauert von dem ersten Spritze an.

Und für meine beiden war es leider besser... :cry:

N'abend!

Also, Stroh habe ich nicht vom bauern, aber Heu und Einstreu.

Beides war bisher einwandfrei in Ordnung. Keine Kleintiere, kein Schimmel oder so. Ist zwar beides ein wenig gröber las das Luxus Heuund Streu aus dem Laden, aber den Schweinchen macht das nichts.

Wenn du in dem Stroh deines bauern Krabeltierchen gesehn hast, würde ich mir überlgen das für die Schweinis zu nehmen. Nachher haben die Parasiten im Pelz o.ä.

LG Annika

Ich habe auch so eine Ecktoilette

Meine Schweinis haben immer in die eine Ecke gepiselt, bis das Klo da war.

Seit dem piseln sie wo sie wollen - außer in ihre alte Ecke wo das klo steht. Aber zum schlafen legen sie sich neuerdings jetzt auch immer in das Klo.

Manchmal stellen mich die Kleinen echt vor Rätsel! :-)

Eines meiner früheren Schweinis hatte das auch mal.

Ist aber relativ schnell wieder verheilt. Bei mir ist das passiert als die Scheinchen ganz wild getobt haben. Auf dem Auge sah das aus wie ein grauer/weißer Fleck.

2 Salben hatte ich auch, aber leider weiß ich nicht mehr wie die hießen.
    Mit Hilfe der Salben war bei meiner alten Dame der Fleck nach ein paar Tagen schon wieder weg!

Viel Glück das es deinem Schwein auch bald wieder gut geht!!!