Beiträge von Muckel

Hallo,

meine Schweine wehren sich leider ziemlich und hüpfen ohne Rücksicht auf Verluste überall runter.

Ich mache seitdem meinen TÜV auf dem Boden.
    Wiegen auf der Waage klappt dann am besten mit einer hohen Schüssel, dann laufen sie nicht so schnell weg.
    Krallen, Zähne und Ohrenist jedesmal ein riesen Kampf, das mach ich auf dem Arm während ich auf dem Boden sitze, wenn sie dann springen ist es nicht so tief.

LG

Das mit dem Foto ist ja blöd... :-(

Hmm... Dann wär es wohl besser das Rudel so zu lassen wie es ist, oder?
    Leider kann ich die Bodenfläche nicht vergrößern, dass ist schon das Maximum.

Und zu dritt verstehen sie sich ja prima, und mein kleines sitzt immer auf der oberen Ebene. Im Moment haben sie nur einen Doppelstockkäfig und haben im Flur Dauerauslauf, was aber leider auch kein Dauerzustand ist - deswegen der große EB.

Damit ich sie dann ohne schlechtes Gewissen auch ohne Dauerauslauf halten kann.
    Zum einen büxen sie aus dem Flur andauernd aus und ich hab Sorge sie mal ausversehen zu trten, da sie mit Vorliebe um unsere füße rumlaufen und wir ständig durch den Flur müssen der er zentral in der Wohnung liegt....

Hallo!

Am Samstag habe ich den letzten Tag meiner schriftlichen Prüfung und plane dann einen EB zu bauen.

Der EB hätte 3 oder 4 Etagen.
    1. Etage 1,7 x 0,8
    2. Etage 1,15 x 0,6
    3. Etage 0,25 x 0,4
    und optional die 4. Etage 1,7 x 0,3

1. bis 3. Etage wären es 2,15 qm
    und mit der 4. wären es 2,66 qm, wobei ich überlege die 3. Etage dann zu verlängern, damit sie von dort auf die 4. Etage springen können.

Ich habe zur Zeit 3 Meeri Damen, die beiden älteren ( nicht ganz 1 Jahr) sind Schwestern und ein Baby ( 7 Mon.) von der einen. Also alle verwandt.
    Jetzt habe ich überlegt, mir noch ein Kastraten dazu zu holen, weiß aber nicht ob das platzmäßig so geschickt ist, da sie nur stundenweise Auslauf bekommen würden. Und ich mach mir Sorgen dass es dann Streit gibt.

Weil ja alles verwandt sind, bis dann auf das neue Schwein.

Soll ich sie lieber zu dritt lassen, oder noch einen Kastraten dazu holen???

Und wenn, wie alt sollte der Kastrat sein?

LG Annika

Hallo,

ich hatte auch ein Zahnschwein, leider musste ich fast alle 4 Wochen zum Nachschleifen, und kürzen der Schneidezähne weil es auch nur noch weiches gegessen hat.

Du solltest es auf jedenfall alle 2 Tage wiegen, meines hat trotz schleifens immer weiter abgenommen da es nicht mehr richtig essen wollte. Habe es zeitweise zupäppeln müssen.

LG Annika

Oh Mann, das mit dem Papier kenn ich!

Meine 3 sind ganz verrückt nach Papier, hatte eine zeitlang immer zeitung im Auslauf untergelegt, als pipisicherung.

Bis sie die immer fast aufgefressen haben. Seit dem ich keine Zeitung mehr reinlege, fressen die Tapete an!!!

Und vor kurzen ist eines in meine Handtasche geklettert (Schweine laufen im Flur) und da eine Geburtstagskarte angeknabbert!!!!

:shock:

Aber bisher haben sie alles überstanden! :D Wür mir wg. dem kleinen Stück keine Sorgen machen.

LG Annika

Hallo,

was genau heußt denn "sehr groß"?

Wie sind denn die Maße von dem Käfig?

Für zwei Böckchen brauchst du einen Käfig, mit mind. 2 m² Fläche.

LG Annika

Hi,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Wenn sie erstmal rausgefunde hat, wie sie rauskommt, dann macht sie es immer. Die Schweichen sind ganz schön gewitzt darin, rauszufinden, wie sie ihren Auslaufbereich vergrößern können. außerdem sind sie extrem neugierig!

30cm Umrandung ist zu niedrig, da springen meine 3 aus dem Stand rüber!

An meine Kreativität den Auslauf ausbruchsicher zu gestalten, werden hier immer wieder neue Anforderungen gestellt.

Und meine knabbern alles an! da muss ich echt vorsichtig sein! Sie laufen bei uns im Flur, und da sind weder schuhe, Taschen, Schals die in errichbare Höhe hängen noch Tapete sicher. :-(

Eines meiner Schweine kann minutenlang Männchen machen und in dieser Stellung fressen und laufen (sieht aus wie ein Pinguin) sodass auch in dieser Höhe nichts mehr an knabbersicher ist!

Leider konnte ich bisher auch wegen meiner Ausbruchscheine auch noch keinen EB realisieren, da sie wie gesagt ziemlcih hoch springen können, und wenn EB dann ohne Gitter....

Das kleine springt/klettert sogar über 40cm hohe Hindernisse und freut sich riesig mich andauernd in der Küchebesuchen zu kommen!!

ich dacht es geht immer nur mir so!
    Einfange ist der Horror, da fiepen sie schon bei.

Zähne angucken ist das einfachste.
    beim Krallenschneiden komm ich mir dan vor als wäre ich eine Meeri-Mörderin und wenn ich unserer dicken Merino-Dame die Haare schneide....
    da blutet mir das Herz so furchtbar schreit und zappelt sie.

:?

Mache den TÜV deswegen nur alle 14 Tage, mir tun die Schweine so leid........

Hallo!

Bin schon erstaunt über den Threat!

Habe früher meine Kaninchengruppe in Außenhaltung gehalten, Holzstall, normaler Auslauf mit Kükendraht. Nicht Rattensicher.

Und wir hatten immer mal die ein oder andere Ratte, die sich am Futter der Kaninchen bedient hat.
    Aber es gab nie Probleme, meine Kaninchen hatten nie Bißwunden oder krankheiten. Und auch immer genug zu fressen.

Irgendwie hatten die Wohl so eine Art WG!?

Zudem hatte ich jahrelang Hausratten (ich weiß das das was anderes ist!) und finde nicht das Ratten zum Ungeziefer gehören. Das Tiere, egal welche Rasse, in großen Mengen zu Plage und Last werden ist es was anderes. Man denke nur an die süßen kleinen Kaninchen die Australien fast kahl gefressen haben... Und die Tauben in Venedig....

Wenn du dir Sorgen um die Babys machst wär ich auch eher dafür alles mit feinem "Kükendraht! abzusichern, dabei sei aber gesagt das Ratten verdammt gut klettern können und sich davon wohl kaum abhalten lassen. ;-)

Frage ist auch was sie anlockt, das Grünfutter wird es nicht sein, da stehen Ratten nicht drauf. Und eigentlcih kommen sie nur, wenn es was zu futtern gibt. Schon mal geschaut, ob du irgendwas in deiner Aussenhaltung hast, was die Ratten anlockt und was man vielleicht vermeiden kann?

Vergiften fände ich sehr schade....

LG Annika

Du hast doch erst gestern in dem "wie gewöhn ich das Schwein an die Leine" gepostet;

meinst du du bekommst eine andere Antwort, nur weil du einen 2. Thread zu dem Thema aufmachst?

hast du die Antworten nicht gelesen?

Gruß,
    Annika

Hi!

Also ich habe auch ein wahres Springschwein!

Mein Auslauf ist auch 20cm hoch, bei meinen beiden Damen war das nie ein Problem, jetzt habe ich ein 2 Monate altes "Baby", und das springt wie der Teufel.

Es springt aus dem stand locker bis zu 25 cm und darüber hinaus zieht es sich über die Begrenzung drüber, es klettert richtig!!!!

Da muss ich bezgl. der Auslaufsicherung echt kreativ werden....

Ja, das ist zuviel.

Am besten druckst du deiner Tante mal die Futterliste und den Fütterungsplan aus!

https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Soviel Salat ist schädlich für Meerschweinchen, und abwechslungsreichist die Ernährung auch nicht.

Trockenfutter sollen meerschweinchen überhaupt nicht bekommen, dazu kannst du deiner Tante das hier ausdrucken: https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html

Wahrscheinlich sind die gestorben, weil sich ihre Zähne fehlgebildet haben (falsches Futter!) und dann nicht mehr richtig essen und trinken konnten.

Wenn deine Tante so weiter füttert, hat sie nicht mehr lange Freude an den armen Schweinchen!