Wow, vielen Dank für den Artikel nepukatnetsa - super interessant! Ojeoje, das klingt aber alles ziemlich ernüchternd. Bekomme gerade ein bissl Angst um mein Schweinchen. Einige von diesen beschriebenen Symptomen zeigt sie nämlich tatsächlich. Besonders das vermehrte Aufreiten ist mir aufgefallen. Ich habe aber gedacht, dass meine drei lustigen einfach Hirarchie Streiterein haben. Das betroffene Weibchen ist eigentlich das Alpha-weibchen wird aber immer öfters vom jüngeren Männchen herausgefordert, welcher mittlerweile im Flegelalter ist Ich muss jetzt noch ein wenig zittern, habe erst am Freitag einen Termin beim TA erhalten. Hoffe aber, dass alles gut wird und deinem Schweinchen wünsche ich gute Besserung!
Beiträge von Leny
-
-
Okey, herzlichen Dank für die Antworten. Habe bereits einen Termin beim TA gemacht und werde das Schweinchen untersuchen lassen. Hoffe es kommt alles gut.
-
Hallo Ihr Lieben
Mein Weibchen hat plötzlich (von einem Tag auf den anderen) eine grössere kahle Stelle an der Flanke. Am Rücken zeichnen sich ebenfalls kahle Stellen ab, allerdings nicht grossflächig wie auf der Seite.
Ich dachte erst an Milben oder einen Pilz. Allerdings sieht die Haut ganz normal aus. Sie ist nicht entzündet oder schuppig oder etwas. Ich kann auch keine Milben erkennen. Das Schweinchen verhält sich zudem völlig normal. Es kratzt sich nicht und ignoriert die kahle Stelle völlig. Es frisst auch die normalen Mengen und zeigt auch sonst keine Verhaltensänderungen.
Habt Ihr irgendeine Idee, was das sein könnte? Ich habe noch ein anderes Weibchen und ein kastriertes Männchen, die beiden verfügen aber noch über die volle Haarpracht
Sollte ich sofort zum TA gehen oder wie verhalte ich mich wohl am besten?
Würd mich sehr über Euer Feedback freuen.
Grüsse
Leny -
:shock: Dieses Thema besorgt mich jetzt gerade ein bisschen. Meine Schweinis plustern sich nämlich auch auf. Allerdings ausschliesslich wenn ich sie füttere und sie sich über das FriFu hermachen. Sobald sie über die "Beute" herfallen, beginnen sie sich so aufzuplustern. Schreien tun sie dabei nicht. Sobald sie fertig sind mit fressen, "schrumpfen" sie wieder auf normale Grösse und wuseln durch den EB. Das aufplustern machen sie schon länger, vielleicht habe ich mir zu wenig dabei gedacht? Ansonsten sind mir gar keine Verhaltensänderungen aufgefallen. Sie verhalten sich sonst wie gewohnt, egal ob im EB oder im Auslauf.
Denkt ihr, dass meine Schweinis vielleicht auch krank sein könnten?
-
Vielen lieben Dank für deine Antwort Care; ich werde deinen Tipp auf jeden Fall entsprechend umsetzen.
Mein kleiner Racker hat die Operation gut überstanden. Er ist momentan noch ein bisschen verwirrt aber er knabbert schon ein wenig am FriFu rum.
Nun noch die Kastrationsfrist absitzen und dann gehts für ihn wieder ab zu seinen Weibern
-
Hallöööchen Ihr Lieben..
Jap, ich hab schon zwei Mädels erhalten - die nach zwei Monaten jedoch beide eine süsse Überraschung für mich hatten
Ich hab den Kleinen vor einigen Tagen von seiner Mama und seiner Tante getrennt. Er wog bei der Trennung 247g. Der arme Kleine schreit immer noch wie wild nach seinen beiden Mädels, ist ziemlich traurig anzusehen. Fressen und verhalten tut er sich jedoch zum Glück normal und er legt immer noch kräftig zu. Meine ladies nehmen es lockerer, allerdings zicken sie nun wieder ziemlich rum untereinander.
Naja, Freitag gehts ab zum TA und dann darf der Kleine ja bald wieder zu seinen Frauen und kann wieder munter rum-brommseln.. Hoffe er sorgt dann auch wieder für ein bissel Ordnung und Ruhe bei den Weibern
Freu mich auf jeden Fall schon total und kanns kaum erwarten die drei wieder zusammen zu führen!
Was denkt Ihr eigentlich, kann ich ihn problemlos wieder zu den Mädels rein setzen oder sollten sie sich erst mal ausserhalb des EBs wieder beschnuppern?
Liebe Grüsse Leny
-
Hallöchen ihr Alle...
Muss noch mal kurz was nachfragen.. :oops:
Mein kleiner Wutz hat die 250g wohl in 1-2 tagen erreicht.. Er ist aber erst knapp 3 Wochen alt. Hab mich umgehört, in meiner Umgebung gibts leider keinä TÄ, welche Frühkastration anbieten. Also muss ich den kleinen von meinen Mädels trennen.
Der kleine tut mir unheimlich leid, jedes mal wenn seine Mama nicht in der Nähe ist, beginnt er schon zu schreien und kriegt Angst. Ab und an trinkt er auch noch bei der Mama-Bar
Kann ich ihn trotzdem schon trennen? Ist es für ihn nicht furchtbar schlimm, in einem fremden Käfig seine Zeit abzusitzen bis er wieder zu den Mädels darf? Und muss ich den Käfig mit dem Kleinen echt sogar in einen anderen Raum stellen? Hab mir schon überlegt, ob ich während der Überganszeit ein Schweinchen aus dem Tierheim dazu hole, damit er nich so alleine ist.. Was haltet ihr davon? Oder habt ihr vielleicht eine Idee wie ich dem Süssen die Zeit ein bisschen erleichtern kann?
Danke schon mal für Eure Hilfe!! :oops: Tut mir echt leid, bin grad n bissel hilflos! :wink: -
Ihr Lieben..
Vielen Dank nochmals für Eure super Ratschläge! Bereits nach dem ich ein Häuschen unter die Treppe stellte begannen meine Süssen vermehrt rauf und runger zu laufen. Nun habe ich auch Geländer und Sprossen angebracht und die Fellnäschen flitzen jetzt munter im EB rum und haben die 2. Etage gänzlich erobert! Sie scheinen sich nun mit ihrer neuen Behausung vertraut gemacht zu haben fühlen sich pudelwohl. Sie rennen wieder rum um popcornern munter darauf los, na aber hallo!
Kann diese Tipps also allen wärmstens ans Herz legen, welche Schweinchen mit Problemen mit Treppen oder Rampen haben! -
Hey Cody
Vielen lieben Dank erst mal für deine Antwort und deine Tipps!
Meine Kleinen wohnen jetzt knapp 3 Monate bei mir. Als ich sie bekam waren sie zwischen 8-10 Wochen alt. Sie sind erstaunlich zutraulich. Wenn ich sie zum TÜV oder zum Behausung säubern rausnehmen möchte, spreche ich mit ihnen und halte meine Hände in die Behausung. Dann kommen sie in der Regel angelaufen und hüpfen auf meine Hände (In der Regel - wenn sie keine Lust haben, dann haben sie schlicht keine Lust! :wink: ) Die neue Behausung scheint sie allerdings schon ein wenig zu stressen, sie sind viel ruhiger als sonst und rennen nicht so wild rum wie gewöhnlich. Die Treppe hat kein Geländer, aber den Tipp nehme ich mir auf jeden Fall zu herzen und werde noch eines einbauen! Rutschfester könnte die Treppe vielleicht auch noch n bisschen sein. Was für Material könnte ich da verwenden? Meine Süssen nagen mit Vorliebe alles an und das Material sollte daher für Meeri-Mägen verträglich sein..
Es beruhigt mich auf jeden Fall schon mal, dass Schweinchen im Allgemeinen anscheinend teilweise ein wenig länger brauchen Ich hoff trotzdem, dass alle es noch lernen. Ich möchte nur nicht, dass meine Fellnäschen zu wenig Platz haben um sich auszutoben weil sie nicht merken, dass sie noch eine zweite Etage hätten.. -
Ach, da hab ich ja einen Leidensgenossen gefunden Wink Ich versteh nich so richtig wieso sie den Käfig nicht auskunden. Sie sind sonst sehr neugierig. Als ich den EB einrichtete, habe ich auch darauf geachtet, Zubehör zu verwenden, welches sie schon kannten. Ich habe auch ein bisschen Einstreu vom alten Käfig benutzt, damit ihnen die neue Behausung schon ein bisschen vertraut vorkommt und sie keine Angst haben. Die Süssen könnten über eine Treppe hoch. Ich denk nich, dass die Treppe zu steil ist, ich hab mich extra noch beim Zoofach meines Vertrauens erkundigt was die Schweinchen so bewältigen können. Hab auch schon den Futternapf nach oben gestellt, da die Kleinen sonst äusserst verfressen sind.. Laughing Leider ohne Erfolg. Nach einigen Stunden habe ich den Napf wieder runter geholt - möchte ja auch nicht, dass meine Süssen Hunger leiden müssen. Eines der Schweinchen läuft ab und an auch hoch. Läuft dannach aber nich mehr runter und bleibt einfach oben sitzen. Sie ruft dann auch immer ganz doll nach ihrer Schwester und die Schwester ruft zurück. Die beiden finden ohne meine Hilfe aber bisher jeweils nicht mehr zusammen.. Sad Ich dachte erst, das zweite Schweini guckt sich das ab von ihrer Schwester aber nix is.. Vielleicht kommts ja noch.. *hoff*
-
hallöchen ihr alle..
Ich muss leider schon wieder mit was nerven.. :oops:
Da meine eine Meeri Dame überraschend Nachwuchs bekam, (war bereits trächtig als ich sie erhielt) hat mein Käfig nicht mehr genügend Platz für die Süssen geboten. Also habe ich mir mit Hilfe eindes befreundeten Schreiners einen EB gebaut mit den Massen 1.80x90 plus einer 2. Etage mit den gleichen Massen. Mittlerweile haben meine Schweinchen die neue Behausung auch bezogen. Sie scheinen den EB aber nicht wirklich zu mögen. :shock: Erst dachte ich, sie müssten sich ein wenig daran gewöhnen. Nun sind jedoch schon 3 Tage verstrichen und die Kleinen nutzen ihre 2. Etage noch immer nicht. Ich habe auch schon einige Male versucht sie mit ihrem lieblings FriFu zu locken, sie lassen sich allerdings nicht heftig davon beeindrucken. Ich will sie auch nicht unnötig stressen und sie irgendwie im EB rumhetzen.
Ich weiss ned so recht. Soll ich sie einfach weiterhin in Ruhe lassen und hoffen, dass sie die 2. Etage doch noch entdecken? Oder habt ihr mir vielleicht einen Tipp? Wie haben sich eure Schweinchen mit anderen Etagen angefreundet? :wink: Dank euch ganz doll für eure Antworten! -
Okay, alles klar! Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps und Euren Rat, bin echt dankbar!
Habe übrigens nun gerade begonnen einen EB zu bauen damit meine Süssen mehr Platz haben weils jetzt ja Zuwachs gab. Die kleine Familie ist wohl auf und munter, unglaublich süss!
-
Na klar, den Termin mache ich so früh wie möglich Mein TA führt Kastrationen wie erwähnt ab der 4. Lebenswoche durch.. Ich hab nur Angst, dass der Kleine früher geschlechtsreif ist..?
Heute ist er 8 Tage alt und wiegt 149g. Ich wiege ihn täglich und er nimmt zur Zeit jeweils 8-10g pro Tag zu. Mei, der ist so süss! -
okey, danke erst mal..
Dann muss ich keine Angst haben, dass der Kleine "Dummheiten" macht bevor ich einen Termin beim Arzt kriege? -
Hallo Ihr Lieben..
Ich bin momentan ziemlich verwirrt und bräuchte mal euren Rat.
Vor rund zwei Monaten habe ich zwei Meeris aus dem Tierheim geholt. (fand ich sinnvoller als zwei aus der Zoohandlung zu holen) Die beiden Kleinen (zwei Weibchen) waren im Alter von ca 8-10 Wochen ausgesetzt worden- die armen. Ich war sofort vernarrt in die Beiden und wollte ihnen ein besseres Zuhause bieten. Schon nach einigen Wochen merkte ich, dass Foxy trächtig war. So kam es auch, dass sie drei Junge zur Welt brachte. Die kleinen haben die erste Nacht leider nicht überstanden und sind alle gestorben. Keine Ahnung woran es lag, ich war total traurig!
Einige Tage nachdem ich die Kleinen im Garten vergrub, bekam tatsächlich auch noch Krümel ein Kleines! Das Kleine ist wohl auf, flitzt schon fleissig rum und langt auch beim FriFu schon kräftig zu. Es nimmt pro Tag momentan rund 10g zu. Das kleine ist ein Junge, ein richtiger Wonneproppen
Nun möchte ich den kleinen behalten, zumal die Zusammensetzung von zwei Weibchen und einem Männchen ja ideal ist. Ich habe bereits mit meinem Tierarzt gesprochen, er führt Kastrationen ab der 4. Lebenswoche durch. Nun weiss ich nich' so recht. Zum einen möchte ich den Kleinen keinesfalls zu früh von seiner Mutter wegnehmen, sie kümmert sich auch rührend um ihn. Anderseites möchte ich tunlichst vermeiden, dass meine Süssen durch eine erneute Schwangerschaft geschwächt werden.
Was soll ich tun? Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich wär echt dankbar!
Liebe Grüsse
Leny