Beiträge von KeKSi

    Hm... ich wurde früher oft und viel belächelt weil ich Meerschweinchen habe. Ich muss sagen, mir wars egal. (Das war so im Alter ab 16)


    Jetzt,7 Jahre später findens alle toll und süß 8)
    Letztens hab ich mit einer Freundin über Meerschweinchenhaltung geredet und sie sagte mir "Ich wusste gar nicht, dass das so kompliziert ist - da muss man ja so viel beachten"


    Aber ich habe allgemein das Glück, das ich mittlerweile nur Leute um mich habe, die nicht vorschnell urteilen. :)

    Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Nein, sie ist nicht alleine... Jetzt sind sie zu Zweit...


    Abgenommen hat sie rund 15g...


    Ich mache mir wirklich Sorgen um sie... einerseits denke ich ein neues Schweinchen-mitglied wäre eine gute Ablenkung, andererseits ist das ja auch Stress für die Schweinchen und wenn es im Endeffekt nichts bringt, weiß ich nicht ob ich ihr den Stress antun soll... :?:

    Hallo Leute!


    Wie ein paar von euch wissen, ist am Donnerstag mein Maxi über die RBB gegangen... :cry:


    So, nun zu meinen "Alteingesessenen":
    Flecki gehts gut damit...


    Bei Mimi schaut die Sache nun schon anders aus... seit Maxi nicht mehr bei uns ist, liegt sie nur herum, frisst wenig etc... sie trauert um ihren Mann und zeigt momentan nicht wirklich viel Lebensfreude. Gesundheitlich ist alles top... trotzdem habe ich Angst, dass sie Maxi aus Kummer bald folgt.


    Nun frage ich mich, ob ein neues Meerschweinchen(-junges) ihr vielleicht helfen - sie ablenken - würde? Oder denke ich hier zu menschlich?
    Soll ich einfach abwarten, denn "die Zeit heilt alle Wunden"?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen...

    Dankeschön!
    Wenn es doch nur nicht so weh tun würde... er hat es geliebt gehalten und gestreichelt zu werden, ist morgens schon immer gestanden und hat mich quietschend begrüßt... er war der Anführer meiner Bande... :cry:


    Die beiden Anderen hassen es gehalten zu werden, das streicheln erdulden sie mehr als das sie es genießen...
    Die beiden bewegen sich kaum vom Fleck in ihrem Aussengehege...

    Lieber Maxi,


    für mein Empfinden, bist du gestern viel zu früh von mir gegangen... ich wollte dich noch ewig bei mir behalten!
    Als ich dich morgens gesehen habe, sind mir sofort Tränen in die Augen geschossen, du hast dich gekrümmt und gejammert... da wusste ich schon, was mir bevorsteht... habe dich mit deinen beiden zusammengepackt und bin zum Tierarzt gegangen.
    Er hat dich untersucht... mir geraten, dich einschläfern zu lassen, damit du nicht unnötig leiden musst... Auch meine Eltern haben mir gesagt, dass es der letzte Dienst ist den ich dir erweisen kann...
    Doch wenn es angeblich die richtige Entscheidung war, warum habe ich das Gefühl, dich getötet zu haben?
    Plötzlich bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir's nicht doch noch ein paar Tage, Wochen oder sogar Monate geschafft hätten?


    In drei Monaten wärst du 7 geworden, wir hatten doch vereinbart, dass du mindestens 8 wirst?
    Doch du konntest nicht mehr... und ich ließ dich gehen - auch wenn es sich falsch anfühlt...


    Mimi frisst nicht mehr, sie vermisst dich so... Flecki, der kleine Fröhlichmacher, sucht dich auch überall... doch beide können dich nicht finden.


    Mein kleiner Maxi, ich hoffe du bist gut über die Regenbogenbrücke gekommen! Ich hoffe, du freust dich, dass du wieder bei Sammy und Charlie sein kannst! Grüß die beiden von mir!


    Ich vermisse dich so...
    Ich hab dich lieb, kleiner Mann!

    [quote='Helchen'] Südamerika ganz normal auf den Speiseplan, so wie bei uns Huhn, Schwein, Rind usw. quote]


    das mag so sein... trotzdem wirft man bei uns keine hühner in einen swimming pool um zu sehen ob sie sich über wasser halten können :shock:

    Hm... also ich habe drei Schweinchen...
    ich ziehe demnächst um, die schweinchen kriegen dann mehr platz und ich werde dann ein viertes anschaffen...
    Ich persönlich finde größere Gruppen noch interessanter, da dann das Gruppenleben erst so richtig beobachten werden kann...
    Ich glaub, an deiner Stelle würd ichs machen... wenn es wirklich mal etwas sehr schwerwiegendes geben sollte, kann dir dann keiner unter die Arme greifen?
    Ich denk mal wenn ich wirklcih sehr ins Strudeln kommen sollte mit den TA-Kosten würden sich meine Eltern sicher "erbarmen" und mir helfen... Vielleicht gibts bei dir da ja auch jemanden für den absoluten Notfall?

    Hallo!
    Ich gebe zu ich habe jetzt nicht alle antworten gelesen, möchte aber auch gerne meinen "Senf" dazugeben:
    Wenn du im Moment mehr sparen kannst, würd ich das an deiner Stelle auf jeden Fall tun.


    Ich hatte ein Meerschweinchen, Charlie... er ist im Alter von ca. einem Jahr erkrankt - wir waren alle 3 -5 Wochen beim Tierarzt und haben durchschnittlich €70,- pro Besuch da gelassen... mal mehr mal weniger... und das fast ein Jahr lang...


    bevor jetzt irgendwelche Angriffe kommen: er hatte große Probleme mit seinen Zähnen und zusätzlich Nierenprobleme - Charlie war die ganze Zeit über sehr aufgeweckt und lebendig - sonst hätten wir ihm das nicht angetan.


    Ich meine damit nur, man sollte ein Tier nicht einschläfern lassen "müssen" weil man sich die Behandlung nicht mehr leisten kann...


    Also ich finde ein Notpolster kann nicht groß genug sein... vor allem weils ja Monate geben kann, wo du nichts beiseite legen kannst - und wenn sie genau dann den Tierarzt brauchen...


    Sorry für die lange Leier...

    ich hatte früher immer 2 böcke gemeinsam... bei mir gab es bis auf kleine zickereien keine probleme... gott sei dank... allerdings kannten meine böcke auch keine weibchen ;)


    hmmm... ich glaube ich würd die böckchengruppe nicht riskieren wenn er schon mal mit nem weibachen zusammen war... ich würde ihn kastrieren lassen und mit nem weibchen beglücken ;)

    Zitat von Tina P.

    zwischendurch werden dann noch grob die nassen Stellen rausgemacht (aber nicht täglich, muss meiner Meinung nach auch nicht sein)


    maaaaaaanchmal lass ich auch einen tag dazwischen aus,


    bei mir sollte es allerdings täglich sein, weil die lieblings-pipi-ecke bei der tränke ist, und da es eins meiner schweinchen nicht so draufhat mit dem trinken und das einstreu von daher auch noch nass wird (und das kaninchen einer freundin mal von fliegenmaden von innen her gefressen wurde und ich da extrem panik hab), mach ichs lieber jeden tag...