Beiträge von schweinchen.engel

    Hallo liebe Freunde der Fellnasen!
    Ich möchte mal von euch wissen, wie ihr auf eure pelzigen Mitbewohner gekommen seid und was ihr so toll an ihnen findet.


    Da fang ich gleich mal an:
    Meine Mum hat mir, als ich 8 war, ein Tierbuch geschenkt, da waren supersüße Meerschweinchen drin. Ich wollte unbedingt so eins haben. :roll:
    meine mami informierte sich dann über Haltung, Lebensweise und Ernährung usw, und kaufte schließlich zwei. Rosi, 5, und Knuddl 4 (gestorben).
    jetzt bin ich 14 und sitz hier im Garten, um meine Süßen zu beobachten, wenn sie hüpfen, sich verstecken und durch das Außengehege laufen.
    Ich bin immer noch fasziniert über ihre Kommunikation, und ihr Verhalten unterhält mich immer wieder, ich könnte ihnen Stunden zuschauen, wenn ich die Zeit hätte (hab ich aber leider nich, die Schule...) :cry:



    lg schweindchen.engel

    meine große hat es früher immer frei gemacht, (mit beiden vorderpfötchen in der luft) aber jetzt reckt sie nur noch den kopf hoch oder geht am gitter hoch, aber warum weiß ich nich (sie jetzt halt schon eine etwas ältere meerschweinchendame).
    die kleine hab ich erst seit einer woche aber bis jetzt hat sie es noch nicht probiert. =(
    ist das schlimm oder kommt das noch??

    dankeschön!
    ich dachte nur, da ich mal gehört habe, saftschorlen für meerlis sind gesund, da wollte ich doch mir noch lieber ander meinungen einholen.


    und warum ist hoher mineralgehalt nicht gut? ab wieviel ist er eigentlich hoch?

    eine frage...ich gebe meinen schweinchen immer leitungswasser zu trinken...kann man auch stilles mineralwasser oder saft (verdünnt) geben? ich bin auf diesem gebiet leider total unerfahren!


    danke schonmal im voraus!

    Zitat von Helchen

    Dachte auch am Anfang, das wär was Tolles, weils ja im Zoofachgeschäft verkauft wird. oO
    Bis ich dann mal gesehen hab, dass das Zeug mit Zucker an der Stange festgepappt ist. Meine Mutter wollte die Leckerlis weiterverfüttern, obwohl ich ihr was von gesunder Ernährung vorgepredigt hab (nachdem ich mich mal richtig schlau gemacht hatte ^^), weil ihr das Geld leid tat. Konnte den Kram heimlich zur Seite schaffen (jaja, die haben das alles verputzt, aber so toll schmeckt ihnen das anscheinend gar nicht) und jetzt bekommen sie frische Petersilie und Löwenzahn als Leckerli. Da muss ich immer aufpassen, dass sie mir nicht die Finger abbeißen. :lol:



    gleiche erfahrung :lol:

    also meine schweinchen haben "ihre" pipi und kack-ecken im käfig , und deshalb muss bei mir nicht alle 3-4 tage komplett sauber gemacht, sondern nur die obere schicht und diverse ecken. einmal pro woche wir dann gesamt gereinigt, das ist in ordnung, stand in so einem meerschweinchen ratgeber (buch).

    falls das bei dir auch so ist, denke ich, das das ok ist, wenn si eauch auslauf bekommen ( im garte oder so, dann wird der käfig auch nich so dreckig)

    da es bei uns schon lange wam istc hab ich erst mal 2 tage die portionen, ca eine hand , in den käfig bzw auslauf getan, das hat die rosi gut vertragen.
    da ich am samstag die bella bekommen habe (ich weiß, man soll kein schwein allein halten, aber einen monat wartezeit ist zwar lang und unerträglich, aber früher gings echt nich) hab ich beide zum vergesellschaften erst mal in das gehegen in einen teil vom garten, den beide nich kennen gestellt. dabei haben sie auch was gefressen. :)

    meine knabbern auch standig am häuschen...äste? keine chance, die werden vielleicht kurz beschnuppert und dann ignoriert...aber ich denke, das das nicht schädlich ist, wenn sie am häuschen knabbern solange das holz nicht lackiert ist (was man, glaube ich, sowieso nicht macht)

    mmh... sie aht schon gesehen, das die rosi das mag...
    ich habs ihr auch in dern napf getan, viellleicht mag sie es bloß aus meiner hand noch nich...aber das ist nach hinten losgegangen, denn die rosi hat es geschnappt...nagut ich probiers einfach weiter...

    danke an kiki55!
    ja hab ich gemacht, heute ist der 3.tag und ich hab sie rausgenommen...aber i-wie springt sie nich so auf frischfutter an. ich hab ihr die auswahl zwischen petersilie, apfel, gurke und löwenzahn gegeben, aber die rührt sie gar nich an...nur gras...
    auslauf hatte sie auch schon, das klappte eigentlich ganz gut.


    nur im käfig wird sie von rosi immer von der nippeltränke weggeschubst (ich hab sie 3 stunden beobachtet), ich hab sie noch nicht trinken sehen.


    ich hab auch schon eine schüssel mit wasser hingestellt aber sie weiß glaub ich nich so richtig was das soll... soll ich sie irgendwie hinhalten ?
    wenn ihr auch schon so ein problem hattet, was habt ihr dagegen getan?

    hallo!
    ich habe seit gestern ein neues meerli, bella (9 wochen) zu meiner rosi (5 Jahre) bekommen. (knuddl, ihre frühere partnerin ist schon über die RBB gegangen)
    da ich noch nie so ein junges schweinchen hatte, möchte ich gerne wissen, wie ich es am besten an mich und die neue umgebung gewöhnen kann, denn ich will keinesfalls, dass sie vor irgendwas angst haben muss.


    wie habt ihr eure meerschweindl eingewöhnt und wie hat das am besten funktioniert? darf ich die kleine auch anfassen oder ist das zu stressig für sie? was tun wenn sie sich nicht mit rosi verträgt?
    ich bitte um baldige antworten!
    danke im voraus!


    :arrow: lg vom schweinchen.engel

    Zitat von Tina P.

    http://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html


    Lest euch das mal durch, ist ganz interessant.


    Ich nehme meine nur zum Krallen schneiden, Wiegen und so raus. :wink:


    mmh, der text sagt irgendwie, das es extreme tierquälerei ist ein schweinchen zu streicheln und auf dem arm zu haben? aber meine finden das eigentlich total supi und sind gar nich gestresst...aber der text... :!::!::!:
    dann dürfte man ja eigentlich gar keine meerlis halten, denn der text sagt auch, das das unnatürlich ist=tierquälerei :?::?: