1. Ich habe nie Behauptet das Butterblume es noch einmal probieren sollte!!! Hatte ich oben in meiner ersten Antwort in diesem Thread geschrieben...
2. Es gibt viele die aus Hobby züchten und auch auf die Gesundheit Ihrer Tiere achten!!!! (ich zähle nicht dazu, ich züchte nicht und möchte es auch nie!Die Gesundheit meines Tieres ist mir trotzdem Wichtig!!!)
Ein guter Züchter kennt sich mit Genetik aus doch auch diese ist für einen Leien teilweise erlernbar... Es gibt genug Möglichkeiten heutzutage sich darüber kundig zu machen und dieses Grundwissen zu erlernen.. alles andere kommt meißt erst mit der Zeit und über die Erfahrung.
Es gibt viele Züchter egal welche Rasse die ein genetisches Gutachten für Ihre Zuchttiere haben... Etwas über die Elterntiere zu wissen und über die Abstammung ist nur dann sinnvoll wenn man das auch nachweisen (Gutachten) kann... ansonsten kann einem viel erzählt werden. Jeder Züchter wird seine Tiere als die Besten bezeichnen! Nachwuchs gibt es eindeutig zu viel, vorallem trauriger Weise auch zu viele die in TH oder NS sitzen!
Jedoch sollte das jeder für sich selbst entscheiden!!!!! Und keiner angeprangert werden weil er selbst mit seinem Tier nachwuchs haben möchte!!!
Das wichtigste ist die Gesundheit des Tieres!!!! Ich bin der Meinung das wenn man auch nur einmal Nachwuchs haben möchte sollte man vorher die Elterntiere beim TA untersuchen lassen.