Beiträge von Sternenprinzessin

1. Ich habe nie Behauptet das Butterblume es noch einmal probieren sollte!!! Hatte ich oben in meiner ersten Antwort in diesem Thread geschrieben...

2. Es gibt viele die aus Hobby züchten und auch auf die Gesundheit Ihrer Tiere achten!!!! (ich zähle nicht dazu, ich züchte nicht und möchte es auch nie!Die Gesundheit meines Tieres ist mir trotzdem Wichtig!!!)

Ein guter Züchter kennt sich mit Genetik aus doch auch diese ist für einen Leien teilweise erlernbar... Es gibt genug Möglichkeiten heutzutage sich darüber kundig zu machen und dieses Grundwissen zu erlernen.. alles andere kommt meißt erst mit der Zeit und über die Erfahrung.

Es gibt viele Züchter egal welche Rasse die ein genetisches Gutachten für Ihre Zuchttiere haben... Etwas über die Elterntiere zu wissen und über die Abstammung ist nur dann sinnvoll wenn man das auch nachweisen (Gutachten) kann... ansonsten kann einem viel erzählt werden. Jeder Züchter wird seine Tiere als die Besten bezeichnen! Nachwuchs gibt es eindeutig zu viel, vorallem trauriger Weise auch zu viele die in TH oder NS sitzen!

Jedoch sollte das jeder für sich selbst entscheiden!!!!! Und keiner angeprangert werden weil er selbst mit seinem Tier nachwuchs haben möchte!!!

Das wichtigste ist die Gesundheit des Tieres!!!! Ich bin der Meinung das wenn man auch nur einmal Nachwuchs haben möchte sollte man vorher die Elterntiere beim TA untersuchen lassen.

Hallo Butterblume,

also ich würde an deiner Stelle auf weitere Nachwuchszuchtversuche verzichten... Mir ist dabei mal das Alter egal aber wenn sowas beim ersten Versuch passiert solltest du nichts mehr Riskieren, schon deinem Schweinchen zu Liebe!!!!

Allerdings muss ich leider mal anmeckern (obwohl ich selbst zu denen zähle die ungewollt Nachwuchs bei meinem Meeri erwarte) das es nicht sein kann das man so angeprangert wird nur weil man einmal Nachwuchs möchte??? Jeder weiß das die Tierheime voll sind (nicht nur mit Meeris) und jedem ist bewusst das es zuviele Tiere in den Notstationen gibt... ich denke nicht das man darüber noch diskutieren muss!!!!! Doch mal ehrlich wenn man ein Tier zu sich holt übernimmt man die Verantwortung bis zum Ende!!! Und solange man den ersten Wurf (wenn man nur einen will!!!!) privat vermittelt und nicht in die Zoohandlung gibt oder ins Tierheim abschiebt ist es doch ok.

Ich lese hier mehrmals die Woche das Nachwuchs da ist mit Fotos und allem drum herum und Freude oh Freude jeder Gratuliert... Soviele davon können keine Züchter sein... das wäre ja ein Zufall.... Es gibt auch unter den Züchtern schwarze Schaafe... nur so zur Info.. (viele Züchter geben Ihre Tiere in die Zoohandlung..wo sie vermittelt werden mit Profit und ein Teil davon landet dann auch im Tierheim oder in der Notstation) die prangert man nicht an!!!! Weil die kennen sich ja aus....!!!!! Ist doch Ironie!!! Dann dürften auch Züchter keinen Nachwuchs mehr haben weil es genug Tiere ohne Zuhause gibt.!!!! Wenn dann doch bitte Gleichberechtigung!!! Wenn es eh zuviele Tiere im TH und NS gibt dann sollten alle ne Zeitlang auf Nachwuchs verzichten.... Denn ich habe noch nie gehört oder gelesen (weder hier noch anders wo) das ein Züchter angeprangert wird.....

Also meine Meeris bekommen größtenteils Frischfutter, außerdem Sorge ich immer dafür das frisches Wasser und Heu sowie getrocknetes Brot zur Verfügung steht.... Durch eine Bekannte weiß ich das Sie zusätzlich auch Nagerkrokant füttert was ich nun auch 1 mal die Woche gebe...

Inhalt:

Johannisbrot, getr. Kartoffeln, getr. Möhren und Äpfel, Calcium, Vitamin A+C, sowie Rohfaser aus Gräsern..

Ich denke mal nachdem ich soviele Negative Threads zum Thema Trockenfutter gelesen habe ist es trotzdem Ok einmal die Woche ne Handvoll zu geben.....

Außerdem heißt es ja Eindeutig das man Trockenfutter nicht als "Alleinfutter" verwenden sollte sondern dem Meeri soviel Abwechslung wie möglich bieten sollte...

@ darie: ich verstehe jetzt eigentlich den Angriff nicht. Als ich mich im Forum gemeldet habe und gefragt habe was ich nun tun soll habe ich von vielen Seiten gehört das ich die Beiden sofort trennen soll und auch als ich ergänzt habe das die Trächtigkeit des Weibchens vom TA bestätigt wurde, wurde mir von Forum-mitgliedern geraten sie getrennt zu lassen und dem Weibchen soviel Ruhe wie möglich zu gönnen.

Ich weiß zwar jetzt nicht was ich davon halten soll aber nunja. Ich habe jetzt die beiden Käfige erstmal wieder nebeneinander gestellt und beschlossen das die nächsten Tagen gemeinsamen Auslauf haben werden.. Wenn sie dann wirklich ruhiger wird setze ich sie bis kurz vor der Niederkunft wieder zusammen...

Ich meinte mit den 10 wo. doch die gesamte Zeit der Trächtigkeit bei Meeris... der Tierarzt meinte das dies ca. 10 Wochen beträgt. Ich weiß es da ich beim TA war und weil meine Meeridame geschätzte 12 wo. ist kann sie ja wohl noch nicht all zu weit sein laut TA soll ich ungefähr mit 6-7 wo. verbleibende Zeit bis zur Niederkunft rechnen. Deswegen wunderte ich mich auch über die Nervosität da ich sie jetzt etwas fast 2 Wochen habe und die Eingewöhnungszeit ja meißt nur ein paar Tage beträgt.... allerdings hat sie bis jetzt an Ihrem Verhalten noch nichts geändert.... da sie ansonsten gesund ist gehe ich inzwischen von einer Verhaltensstörung aus, ich hoffe das gib sich aber mit der Zeit....

Getrennt habe ich die Beiden gleich nachdem TA-besuch. Die meißten habe mir geraten das Männel jetzt schon zu trennen... Bei mir saßen sie zusammen seitdem ich sie in der Zoohandlung gekauft habe, wie lange sie dort scho zusammen gesessen haben kann man bei Ihrem Alter ja nur schätzen....

@ darie: Klar habe ich das Männchen noch doch der TA möchte es erst mit frühestens 5 Monaten kastieren.. die beiden sind noch sehr Jung ca. 12 wochen.... (geschätzt) Auch nach einer Kastration müsste man den Bock doch noch getrennt halten für ein paare Wochen...

Für die Geburt ist es auch noch zu viel zu früh..... das dauert doch ca. 10 wochen...

Laut TA soll ich ihr Zeit geben körperlich ginge es ihr gut.... sie müsse ich eingewöhnen...nun geht das aber schon einige Tage so deswegen habe ich nachgefragt was man tun kann um Ihr die Nervosität zu nehmen. Möchte nicht das Sie oder die Jungen schaden nehmen

Hallo,

das trächtige Weibchen was ich nun zuhause habe (hatte ja schon in einem anderen Thread darüber geschrieben), ist die ganze Zeit über total nervös, fast könnte man meinen Sie würde dauerhaft unter Strom (Stress) stehen. Sie hat einen großen Käfig (120 cm*100 cm*60cm) ganz für sich alleine, genügen Versteckmöglichkeiten, Heu, Wasser und Frischfutter sowie Meeritrockenfutter. Genügend Ruhe hat sie eigentlich auch da sie momentan bei mir im Schlafzimmer steht (habe ne 2 Jährige mobile Tochter). Trotzdem rennt sie ständig im Kreis herum, zittert und frisst kaum etwas... Trinken tut sie aber normal.... was kann mit Ihr los sein???? Was kann ich tun damit sie ruhiger wird?

Hallo,

wir wollten uns zwei Meerschweinchen in Haus holen... da ich keine Züchter kenne habe ich in unserer Ortsansässigen Zoohandlung zwei Meerschweinchen gekauft.. Ich wollte extra zwei Böckchen haben um Nachwuchs zu vermeiden. Nun hatten wir Besuch da und der hat festgestellt das wir ein Männchen und ein Weibchen haben, also bin ich zum Tierarzt und der hat das bestätigt. Ich habe die Tiere sofort getrennt und war noch am selben Tag in der Zoohandlung und habe den Verkäufer zur Rede gestellt .. Er meinte nur "Das könne mal passieren und falls das Weibchen schon trächtig ist könne ich die Jungtiere ja dann zu Ihm bringen" was soll ich davon nun halten? Ist das überhaupt korrekt so???