Beiträge von FLiPs

Zitat von Care

Ohne Worte ... erst heißt es, kein Geld für den Tierarzt, weil schon 700€ Rechnung ... dann warst Du plötzlich doch ... na ja, mir wurscht ... das Internet ist ja fast noch geduldiger als Papier ...

Mein monatliches Budget für den TA war mit 700 EUR um 150 EUR überschritten.
    Warum ich dann doch zum Tierarzt gegangen bin? Ich wollte einfach wissen wer recht hatte. Ihr, die meinen es wären Parasiten oder ich, der meint es wären keine.

Zitat

Also entschuldige bitte, aber wenn Du Dir die Tierarztkosten für 124(!) Schweinchen nicht leisten kannst, wieso holst Du dann noch welche dazu???

Wer sagt das ich es nicht kann? Man gibt den kleinen Lebewesen immer Hilfe, und dann sucht man einmal selber welche und bekommt solche Antworten! Einmal und nie wieder!
    Ich kaufe mir die Schweinchen nicht, ich nehme Sie entgegen und pflege Sie wieder munter und verkaufe Sie danach an Menschen die ernsthaftes Interesse an ein solches Tier haben!

Zitat

Das was Du schilderst, hört sich für mich schon sehr nach Parasitenbefall an - und da gehört nunmal eine gescheite Behandlung her.

Ich war beim TA, es sind KEINE Parasiten!
    Der Haarausfall kommt vom Stress.
    Die Wunden kommen von den Krallen.

Zitat

Krallen kann man selber schneiden, sollte man auch, grad wenn man so viele Tiere hat - lass es Dir halt beim nächsten TA-Besuch zeigen ...

Ich mach es bereits seit Jahren selber!
    Krallenzange war ausgeliehen :wink:

Der Tierarzt hat das bestätigt, was mein Titel beschreibt.
    Die beiden Böcke finden Ihre Rangordnung nicht und müssen getrennt werden, was anderes hilft da nicht, ansonsten würde es zu Bissen kommen.

Der Tierarzt hat mich jetzt schlappe 49 EUR gekostet, normalerweise kümmert sich mein Nachbar um so etwas (ist TA), doch leider ist er noch bis kommenden Samstag auf Holiday Island!

Ein Parasitenbefall kann man übrigens auch problemlos selber behandeln!
    Einfach ein entsprechendes Spray aus dem Fachgeschäft kaufen.

Danke für eure Antworten!

Thema kann geschlossen werden!

Zitat von CindyFo

Zu deinem Problem Haarausfall. Ich war gestern beim TA, weil unser "neuer Bock" auch eine kahle Stelle hat und sich besonders viel putzt. Der TA hat unterm Mikroskop nichts festgestellt und meinte es könnte von Streitereien und vom Streß kommen. Der "alte" Bock Rimi hatte eine eitrige Stelle vom Beißen. Er bekommt jetzt Antibiotika und am Wochenende ist bei beiden baden, mit Shampoo vom TA, angesagt.
    TA ist doch nicht teuer: für Durchchecken von beiden, Behandlung der Wunde, 5xAntibiotika und dem Shampoo habe ich 12 € bezahlt.

Ich habe 124 Meerschweinchen zu versorgen, und unser TA nimmt für das was du erwähnt hast 29 €. Bin leider kein Millionär.

Gestern war eines der Schweinchen am cirpen wie bescheuert, geschlagene 40 Minuten lang ging das Spektakel.

Zitat von mambomba

Haarausfall kann doch auch von Pilz kommen, oder?

Ich glaube nicht, dass die Wunden von den Krallen kommen, denn wenn die Krallen zu lang sind, drehen sie sich ja eher ein und werden weniger gefährlich...

Geh am besten zum Tierarzt und lass sie mal durchchecken, dann hast du Klarheit! :)

Milben oder Pilze halte ich, bis jetzt noch, für übertrieben.

Die Krallen sind noch nicht komplett eingedreht, ich wurde damit auch schon aufgeschlitzt.

Tierarzt ist die nächste Woche nicht drin, musste erst letzte Woche 700 EUR beim TA lassen.

Zitat

Hallo Philipp,

Hi Nadine.

Zitat

wieviel Platz haben die beiden denn zur Verfügung? Bekommen sie Auslauf? Das sind wichtige Informationen, um weiter helfen zu können.

Die beiden sind in einem 2 Stöckigen 120 x 90 cm Käfig, wollte die nicht direkt zu meinen anderen Schweinchen setzen. Ja bis auf gestern bekommen Sie 2-4 Stunden Auslauf in einem 4 x 4 m Gehege.

Zitat

Das hört sich für mich eher nach Haarausfall und Wunden auf Grund von Milben an. Siehe auch hier https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-48-13.html

Ich denke mal nicht, Haarausfall haben beide im Nacken- und Halsbereich, und die Sau die sich immer juckt hat keine Wunden.

Zitat

Liebe Grüße
    Nadine

Liebe Grüße zurück

Hallöchen...
    ich habe vor gut einer Woche zwei Meerschweinchen aus der Zoohandlung gerettet (denen gings gar nicht gut). Es sind beides Böcke und waren zusammen mit noch ein paar Kaninchen in einem Stall.

Leider jagen sich die beiden Schweine nun ständig durch den Käfig und besteigen sich, dies hat Haarausfall und Wunden zur Folge.
    Außerdem juckt sich ein Schweinchen andauernt. :?

Aufgrund der Wunde, wurde ich auf die Krallen aufmerksam die sich bei einem schon stark nach unten hin biegen (werden heute geschnitten).
    Leider weiss ich trotzdem nicht, ob die Wunden von den Krallen kommen oder ob die sich beissen.

Hatte bis Dato noch nie solche Probleme mit Schweinchen.

Würde mich freuen, wenn ich hier den ein oder anderen Tipp bekomme :)

Gruß
    Philipp