Beiträge von Chili

Ja, das stimmt, ich weiß auch oft nicht, wie viel mit "langsam anfüttern" gemeint ist ... aber ich bin immer sehr vorsichtig und gebe sehr, sehr wenig, also zB bei Kohlrabi habe ich ihnen beim ersten Mal wirklich nur einen Würfel so groß wie ein Zuckerstückchen gegeben. Meine Meeris sind Broccoli gewöhnt und bekommen immer jeder ein Röschen. Habe gelesen, dass aber auch da wieder ein Unterschied sein soll: Der Strunk bläht mehr als die Röschen und ganz frisch geernteter Broccoli aus dem Garten bläht auch mehr als der nicht ganz so frische aus dem Geschäft ...

Und bei Paprika bin ich mir unsicher geworden ... ich möchte bevorzugt die Farbe geben, die am meisten Vitamin C enthält (rot?), aber der rote enthält auch wieder am meisten Stoffe, die nicht so gesund sind (sehr viel Calcium oder Oxalsäure? - weiß es im Moment nicht mehr so genau) ... ich gebe ihnen also mehr grün und gelb ... aber rot geht natürlich auch, am besten ist einfach Abwechslung, würde ich sagen.

Hallo ... meine Meerschweinchen haben bisher Apfelbaumzweige (die lieben sie), Johannisbeerzweige (mögen sie gar nicht), Haselnusszweige (davon mögen sie nur die Blätter), Birke (nur sehr wenig, wegen der vielen Gerbstoffe, ...) und Fichtenzweige (lieben sie total, aber nicht zu häufig geben, wegen ätherischen Ölen) bekommen ...

Hallo ... vor 2 Tagen wurde das 6 Monate alte Böckchen meiner Schwiegermutter kastriert. Der Tierarzt (den ich bis jetzt eigentlich kompetent fand) sagte ihr, dass das Böckchen nun noch 2 Wochen getrennt von den Weibchen sein sollte, weil es noch 2 Wochen zeugungsfähig ist.
    Ich bin mir aber fast sicher, dass man überall lesen kann, dass die Böckchen noch bis zu 6 Wochen nach einer Kastration zeugungsfähig sein können.
    Was würdet ihr jetzt machen? Ich möchte nämlich weiteren Nachwuchs unbedingt vermeiden, habe schon zwei Notmeerschweinchen von meiner Schwiegermutter aufgenommen.

Das geht sicher ... aber wie war es dann, als die Meerschweinchenböcke geschlechtsreif waren?
    Wenn die nicht kastriert sind und auch nur ein Weibchen riechen, entstehen Kämpfe um die Weibchen, auch wenn diese nicht im selben Käfig sind. Hab das irgendwo gelesen ...

Bezüglich Wasser bin ich leider kein Experte, aber ich denke mir, dass manches Mineralwasser zB einen hohen Calciumgehalt, viele Salze oder ähnliches hat ... dies wiederum wäre für Meerschweinchen nicht so gut, da zu viele Mineralstoffe die Bildung von Nieren- und Blasensteinen fördern kann. Deshalb sollte man ja auch keine Salz- oder Mienrallecksteine in den Käfig hängen.
    Am besten ist normales Wasser, ist auch am natürlichsten.

Ja, ich weiß, es ist furchtbar. Jedes Mal wenn wir bei der Familie meines Mannes zu Besuch sind, sprechen wir über die Meerschweinchen und versuchen Tipps und Vorschläge zu machen, was für die Meerschweinchen gut wäre, was man verbessern könnte usw. ... ist leider ein langwieriger Prozess ... vor allem will man ja keinen Streit. Und außerdem halten diese Leute schon seit über 10 Jahren Meerschweinchen, glauben, sie sind "Experten". Aber zumindest haben sie jetzt einen größeren Käfig, bekommen mehr Heu und das Männchen wurde kastriert, und sie haben ein Außengehege bekommen.

Also ... ich bin auch erst draufgekommen, dass Böckchenhaltung nicht soooo einfach ist, seit ich selber zwei habe. Meine sind jetzt genau 6 Monate alt, kommen also bald mal wieder in eine Rappelphase und ich hoffe, dass sie auch danach noch immer so gut auskommen wie bisher.
    Am besten wäre natürlich immer, ein kastriertes Männchen mit einem oder mehreren Weibchen zu halten. Ich habe mir meine zwei Jungs (Brüder) aber nicht ausgesucht, sondern aus Mitleid aufgenommen ... und wollte ihnen eine Kastration erstmal ersparen.
    Habe viel über dieses Thema gelesen: Wichtig bei Böckchen ist auf jeden Fall, dass sie wirklich genug Platz haben ... außerdem sollten die Häuschen imer zwei Öffnungen haben, sodass keiner in die Enge getrieben werden kann. Auch beim Füttern achte ich darauf, dass nie einer benachteiligt wird. Es gibt zwei Futternäpfe und es kommt überall exakt das Gleiche und gleich viel hinein, sodass es keinen Streit gibt. Meine Gurren auch hin und wieder, der Dominantere verjagt den anderen manchmal, man sieht auch, dass sie sich eher aus dem Weg gehen, aber gebissen wurde noch nie und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Sollten sie denoch in ein paar Monaten heftig streiten, dann würde ich beide kastrieren lassen und jedem von ihnen ein Weibchen dazu geben. Aber ich hoffe natürlich, dass sie sich weiterhin brüderlich lieben ;-)

Also ich glaube kaum, dass die Geschwister sich gegenseitig tot beißen ... aber bei uns gab es im November auch so einen Fall. Das Meerschwein meiner Schwiegermutter hat 5 Junge bekommen. Allen ging es gut, bis nach 10 Tagen auch ein Kleines tot im Käfig lag. Wir konnten es uns auch nicht erklären ... bin sofort zum Tierarzt und hab mir Päppelbrei geholt, weil wir geglaubt haben, dass es vielleicht zu wenig Muttermilch bekommen hat. Der Tierarzt meinte aber, dass es sicher nicht verhungert sei, weil diese Tiere ja schon gleich nach der Geburt auch Heu usw. fressen können.
    Hatten jedenfalls Angst, dass auch die anderen noch sterben werden ... aber die sind jetzt mittlerweile 6 Monate alt und wohlauf.
    Ich vermute, dass dieses Meerschweinchen vielleicht zerquetscht wurde, weil der Käfig meiner Schwiegermutter ziemlich klein war und sich immerhin 7 Meerschweinchen darin befanden.

so ganz grob:

habe 2 Meerschweinchen und brauche ca. 5 kg Heu im Monat.

Einstreumenge hängt natürlich von der Größe des Käfigs ab. Ich habe einen doppelstöckigen (120 x 60 cm) und nehme als unterste Schicht Sägespäne, dann eine Schicht Stroh und dann noch Heu. Das ist für die Meerschweinchen toll zum Laufen und Reinkuscheln, außerdem fallen die Knödelchen durch das Stroh, sodass es immer sauber aussieht. Außerdem ist es besser, wenn zB das Gemüse nicht wie paniert in der Sägespäne herumliegt, Stroh oder Heu dazwischen ist immer besser, finde ich.

Kaufe immer einen riesigen Sack Sägespäne (20 kg/500 l) um ca. 10,- Euro bei Fressnapf und habe damit ca. 2 Monate lang, wieviel Stroh ich genau brauche, kann ich jetzt nicht sagen, da ich manchmal mehr oder weniger davon verwende ...

Als Einstreu wäre angeblich "Waldboden" (Naturrinde, kein Rindenmulch!) am besten, aber den gibt es bei uns in Österreich nur in Mini-Säcken zu kaufen und ist leider soooo teuer, dass sich das wohl niemand leisten kann/will.

Katzen machen normalerweise nicht ins Gras, sie markieren höchstens in Ecken ... aber ich glaube nicht, dass das ein Problem für die Meerschweinchen ist.

Ich glaube auch, dass es darauf ankommt, was man füttert ... ist es zB Broccoli, Wirsing, Kohlrabi, Klee dann würde ich nach einer Pause wieder mit sehr kleinen Mengen beginnen ... sehr viel sollten sie davon ja sowieso nie bekommen und bei anderen Gemüsesorten macht eine Pause nicht so viel aus ... aber vorsichtig sollte man immer sein, lieber zu wenig von etwas Neuem als zu viel.