Beiträge von Chili

Hallo ... also für zwei Böckchen würde ich dir so einen kleinen Käfig niemals empfehlen ... ich habe einen zweistöckigen Käfig 120 x 60 x 50 und der ist für meine zwei Böckchen schon klein genug, weil sie täglich Auslauf in der Wohnung oder im Garten bekommen, geht es bis jetzt.

Wieviel Zeit du mit deinen Meeris verbringst, hängt von dir ab ... ich liebe es, sie zu beobachten und sitze täglich sicher mehr als eine Stunde vor dem Käfig und unterhalte mich mit ihnen, sie lassen sich die Pfötchen streicheln, sie fressen alles aus meiner Hand ... total lieb.

In meinem Käfig habe ich mehrere Häuschen, Tunnel, Heusocke, 2 Fressnäpfe, einen Trinknapf und eine Nippelflasche und am meisten gefällt meinen Meeris die zu einer Hängematte/Schlafhöhle umgestaltete Stofftasche (einfach eine Stoffeinkaufstasche mit Wäscheklammern in ca. 10 cm Höhe im Käfig befestigen und mit Heu füllen, natürlich häufig waschen)

Ich verwende einfache Holzspäne, ist am günstigsten, mit einer dicken Lage Stroh und Heu zum Kuscheln darauf.

Meerschweinchen sind nicht sooooo laut in der Nacht, sie fressen halt hin und wieder, rennen herum und schlafen dann auch wieder ... aber ich würde sie nicht unbedingt im Schlafzimmer halten.

Die Kosten sind schwer einzuschätzen, aber ungefähr: 10 Euro für Einstreu, 15 Euro für Heu, wie viel fürs Gemüse kann ich nicht sagen, ich gebe dafür ziemlich viel aus, weil ich ihnen fast ausschließlich Bio-Gemüse und Bio-Obst gebe. ... auf Trockenfutter (mit Getreide) kannst/sollst du verzichten, es ist absolut unnötig bzw. sogar schädlich. Mit Tierarztkosten musst du auch rechnen, meine zwei Meeris haben gleich zu Beginn Milben bekommen und ich war für die 6 Spritzen gleich 50,-- Euro los.

Was mir als Anfänger neu war: Meerschweinchen brauchen 24 Stunden Heu, Heu und nochmals Heu ... sie brauchen kein Trockenfutter ... dafür aber sind ungespritzte Zweige (zB Apfel-, Birnbaum, Haselnuss und Fichte) total beliebt und gesund. Ich wusste auch nicht, dass so viele Pflanzen/Kräuter für Meeris giftig sind und dass man mit frischem Gras (vor allem Klee!) sehr aufpassen muss wegen den Blähungen ...

Am besten ist, wenn du dich im Internet schlau machst, ich bin in der Zwischenzeit was Ernährung angeht schon zu einem kleinen Experten geworden ;-)

Auch auf https://www.diebrain.de findest du vielleicht noch zusätzlich gute Tipps!
    Viel Glück!

Hallo ... mein zweistöckiger Meeri-Käfig befindet sich in einer hellen Ecke in der Nähe meines Schreibtisches ... mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass die Meerschweinchen mit ihren Zähnen klappern ... aber warum? Nicht, weil sie miteinander streiten oder sowas, nein, Rocco liegt unten und döst vor sich hin und Chili liegt oben im Heu und schläft ... und dabei kommt es immer wieder vor, dass einer (abwechselnd) mit den Zähnen klappert. Hab mal gelesen, dass Meeris mit den Zähnen klappern/knirschen, wenn sie Blähungen haben, aber das kann doch fast nicht sein ... sie haben nichts Blähendes gefressen ... Klappern eure Meerschweinchen auch hin und wieder ohne ersichtlichen Grund mit ihren Zähnen?

Hallo ... also wir haben unsere 3 kleinen Jungs nicht ganz genau mit 250 g von der Mutter getrennt, wohl so mit 270 g und es ist zum Glück nichts passiert. Aber Garantie hat man natürlich keine. Wenn er das einzige Männchen bleibt, muss man den Käfig, soweit ich weiß, nicht vom anderen Käfig außer Reich(Duft)weite bringen.
    Mir würde er auch leid tun, wenn er plötzlich von der Mama weg muss. Aber es nützt wohl nichts ...

Von der Konstruktion her kann ich mir das sehr gut vorstellen, aber was machen die Meerschweinchen, wenn das Trampolin benutzt wird? Also Kinder darauf herumspringen ... die Meeris müssen da ja einen Herzinfakrt bekommen und sofort ins alte angrenzende Gehege flüchten ... auch wenn das Gehege knapp neben dem Trampolin steht, ist so eine Umgebung für Meerschweinchen wohl eher zu laut ...

Hallo ... meine Meerschweinchen haben einen ziemlich großen, zweistöckigen Käfig ... wenn das Wetter gut ist und ich zu Hause bin (bin zum Glück oft am Nachmittag zu Hause), dann dürfen sie in die frische Wiese in den Auslauf für ca. 5 Stunden ... im Hause haben sie auch einen Auslauf, aber ich habe schon beobachtet, dass sie da trotz viele Versteckmöglichkeiten usw. ... nicht sehr lange herumrennen, sie verkriechen sich lieber im Häuschen und warten dort stundenlang ... nur, wenn ich mich zu ihnen setze, sie mit Futter locke, dann rennen sie um mich herum ... naja, aber Auslauf schadet grundsätzlich nie, nur darf man Heu und Wasser nicht vergessen!

Also ich bin da ziemlich vorsichtig ... ich rupfe Gras und Löwenzahn ... die anderen Pflanzen zupfe ich vorsichtig aus der Wiese heraus ... zB Spitzwegerich, ein wenig Sauerampfer, Vogelmiere, Schafgarbe ... viel mehr traue ich mir nicht zu füttern, da wirklich ziemlich viele Pflanzen unverträglich bzw. giftig sind.
    Bei uns wächst zum Beispiel sehr viel Hahnenfuß, der giftig ist. Ich passe deshalb sehr auf, dass mir kein Halm davon ins Grünfutter gelangt ... ich weiß aber auch nicht, ob die Meerschweinchen das überhaupt fressen würde, möchte es aber auch gar nicht ausprobieren.
    Im Auslauf wächst ziemlich viel Klee, der ihnen aber in kleinen Mengen, nach einer Anfütterungsphase nicht schadet.

Ach ja, Dickmacher wie Trockenfutter (Getreide), Brot würde ich ganz weg lassen, eventuell Sellerie und Karotten, die angeblich auch kalorienreicher wie anderes Gemüse sind, vielleicht weniger füttern und wenn sie viel Bewegung haben, dann müsste man das mit dem Gewicht wohl in den Griff bekommen.
    Da fällt mir noch ein, dass das Schweinchen meiner Schwiegermutter auch immer sehr, sehr dick war, sehr oft meinte sie, dass es vielleicht schwanger sein könnte ... dabei stellte sich dann heraus, dass es zwei mandarinengroße Zysten an den Eierstöcken hatte, die kurz vor dem Platzen waren, und deshalb war es so dick ... es wurde zum Glück erfolgreich operiert.

Also ich habe zwei Böckchen-Brüder, sie waren bei der Geburt und auch bis zum 5. Monat immer gleich schwer, obwohl einer davon wirklich schneller und um einiges mehr frisst. Wenn ich beiden genau das gleich große Stück Paprika gebe, dann ist er fast doppelt so schnell fertig und will natürlich gleich wieder etwas, wenn der andere satt ist, dann frisst der "Gefräßige" noch die Reste auf (vom Gemüse).
    Die letzten paar Wochen hat der kleine Nimmersatt, das andere Meerschweinchen vom Gewicht her ein bisschen überholt (um ca. 50 g), ich glaube aber, dass das im Bereich des Normalen liegt.
    Die beiden sind jetzt genau 6 Monate alt und wiegen ca. 730 g, das ist normal, oder?
    Es gibt wohl auch unter den Meerschweinchen, wie bei den Menschen, solche, die mehr Appetit haben und mehr fressen als andere, das beobachte ich jedenfalls bei meinen beiden Schweinis.

Danke für eure ehrlichen Meinungen ...
    es stimmt schon, dass gerade ein Anfänger die Fütterungsempfehlung des Tierarztes so verstehen wird: viel Heu, Körner, ein wenig Gemüse und wenig Gras ...
    Aber ich habe mich zum Glück auch noch in Büchern, im Internet darüber erkundigt und weiß jetzt, was (hoffentlich) am besten für die Meerschweinchen ist.
    Da ich den Tierarzt gut kenne, er meiner 15 Jahre alten Katze schon des öfteren sehr helfen konnte und auch die Meerschweinchen meiner Schwiegermutter alle Eingriffe (Kastration, Zysten-OP, ...), die er vorgenommen hat, gut überstanden haben, möchte ich den Tierarzt jetzt nicht unbedingt wechseln ... aber ich kann mir schon vorstellen, dass Tierärzte im Laufe ihres Studiums wohl nicht soooo viel über Meerschweinchen hören und bei uns auf dem Land hat er wohl mehr mit Kühen und Schweinen, Katzen und Hunden zu tun ...
    Ich glaube auch, so wie Sila schreibt, dass er mit seiner Aussage vielleicht einfach unbedingt vermeiden will, dass die Meerschweinchen wegen feuchtem Gras oder zu viel "falschem" Gemüse Probleme bekommen oder gar sterben. Gerade wegen dem frischen Gras kenne ich bei uns im Ort schon einige Fälle wo Kaninchen und Meerschweinchen sterben musste ... er wird wohl an diese Fälle gedacht haben.
    Naja, am besten ist immer, wenn man verschiedene Meinungen einholt ...
    und ich werde meine Meeris einfach abwechslungsreich und ohne Getreide ernähren.
    Viele Grüße!

Ich hatte dieses Problem am Anfang auch ... habe dann ein Eckhäuschen, das seitlich zwei kleine Rampen hat, darunter gestellt und an der Rampe links und rechts eine ca. 7 cm hohe Leiste angebracht, damit sie nicht abstürzen können. Zuerst sind die Schweinchen auch gerutscht, ich wollte dann Holzstäbchen anbringen, am nächsten Tag hatten sie es aber schon heraus und flitzen nun wie wild auf und ab, ohne Angst.

Hallo Binka ... ich glaube, ich habe wohl einen ähnlichen Käfig wie du und als ich mit ihm zu Hause ankam, hab ich dann auch das Problem mit der Rampe gesehen ... ich habe ein Eckhäuschen, das seitlich jeweils eine kleine Rampe hat, einfach darunter ins Eck gestellt ... die Rampe endet also auf dem Dach des Häuschens ... meine Meeris (damals 4 Monate alt) sind sofort rauf, runtergetraut haben sie sich erst nach ein paar Minuten wieder, zuerst sind sie gerutscht, sodass ich gleich am nächsten Tag kleine Holzstäbchen darauf befestigen wollte, damit sie sich leichter tun ... aber das war dann nicht mehr notwendig, sie hatten am nächsten Tag schon keine Angst mehr und flitzen nun dauernd rauf und runter.
    Was ich aber schon gemacht habe - ich habe links und rechts eine ca. 6 cm hohe Leiste angenagelt, damit sie nicht abstürzen können.

Hallo ... habe seit 4 Monaten zwei junge Meerschweinchen und habe mich in dieser Zeit viel mit dem Thema Ernährung befasst.
    Habe meine Schweinis bis jetzt immer mit ganz, ganz viel Heu, Zweigen ernährt, außerdem bekamen sie täglich abwechslungsreiches Frischfutter (ca. 10 % ihres Gewichts) und seit dem Frühling Gras/Kräuter ...
    Als mein Freund nun aber mit ihnen einen Tierarztbesuch machte (zur Kontrolle) und mit ihm auf die Ernährung zu sprechen kam, sagte der Arzt, dass man den Meeris bloß nicht zu viel Frischfutter und Gras geben solle, den die Verdauung sei nicht auf so "feuchtes" Futter ausgerichtet ... man solle ihnen viel Heu und ein paar Körner geben und hin und wieder eine Karotte oder ein Stück Brokkoli.
    Obwohl ich von diesem Tierarzt sonst eigentlich sehr viel halte, war ich total überrascht. Was meint er mit "Körnern"? Meerschweinchen sollten doch kein Getreide fressen ...?
    Gibt es noch andere (gute) Tierärzte, die solche Ratschläge erteilen?
    Wenn man so in den Foren nachliest, dann füttern die meisten doch total viel Gemüse, oft viel mehr als 10 % des Gewichtes, und diesen Meerschweinchen scheint es gut zu gehen, oder? Außerdem hätten die Meerschweinchen doch einen Vitamin C Mangel, wenn man ihnen nur hin und wieder ein Stück Gemüse gibt, oder?
    Naja, bin jedenfalls verunsichert.

Hallo ... ich hätte zu diesem Thema auch eine Frage: Mein Neffe nimmt seine Meerschweinchen den Sommer über immer mit ins Ferienhaus nach Italien ans Meer ... dort gibt es einen Garten und den Meerschweinchen scheint es sehr gut zu gefallen.
    Hin und wieder können dort die Temperaturen sehr hoch steigen, es hat manchmal ca. 35 Grad Außentemperatur ... wie warm es im Haus wird, weiß ich nicht genau, aber es ist auch dort manchmal so heiß, dass man in der Nacht nicht mehr schlafen kann vor lauter Hitze.
    Könnte das für die Meerschweinchen gefährlich werden? Der Käfig steht während der Hitze natürlich unten im etwas kühleren Erdgeschoss im Schatten auf den Fliesen, aber könnte ihnen trotzdem zu heiß werden?