Hallo ... also für zwei Böckchen würde ich dir so einen kleinen Käfig niemals empfehlen ... ich habe einen zweistöckigen Käfig 120 x 60 x 50 und der ist für meine zwei Böckchen schon klein genug, weil sie täglich Auslauf in der Wohnung oder im Garten bekommen, geht es bis jetzt.
Wieviel Zeit du mit deinen Meeris verbringst, hängt von dir ab ... ich liebe es, sie zu beobachten und sitze täglich sicher mehr als eine Stunde vor dem Käfig und unterhalte mich mit ihnen, sie lassen sich die Pfötchen streicheln, sie fressen alles aus meiner Hand ... total lieb.
In meinem Käfig habe ich mehrere Häuschen, Tunnel, Heusocke, 2 Fressnäpfe, einen Trinknapf und eine Nippelflasche und am meisten gefällt meinen Meeris die zu einer Hängematte/Schlafhöhle umgestaltete Stofftasche (einfach eine Stoffeinkaufstasche mit Wäscheklammern in ca. 10 cm Höhe im Käfig befestigen und mit Heu füllen, natürlich häufig waschen)
Ich verwende einfache Holzspäne, ist am günstigsten, mit einer dicken Lage Stroh und Heu zum Kuscheln darauf.
Meerschweinchen sind nicht sooooo laut in der Nacht, sie fressen halt hin und wieder, rennen herum und schlafen dann auch wieder ... aber ich würde sie nicht unbedingt im Schlafzimmer halten.
Die Kosten sind schwer einzuschätzen, aber ungefähr: 10 Euro für Einstreu, 15 Euro für Heu, wie viel fürs Gemüse kann ich nicht sagen, ich gebe dafür ziemlich viel aus, weil ich ihnen fast ausschließlich Bio-Gemüse und Bio-Obst gebe. ... auf Trockenfutter (mit Getreide) kannst/sollst du verzichten, es ist absolut unnötig bzw. sogar schädlich. Mit Tierarztkosten musst du auch rechnen, meine zwei Meeris haben gleich zu Beginn Milben bekommen und ich war für die 6 Spritzen gleich 50,-- Euro los.
Was mir als Anfänger neu war: Meerschweinchen brauchen 24 Stunden Heu, Heu und nochmals Heu ... sie brauchen kein Trockenfutter ... dafür aber sind ungespritzte Zweige (zB Apfel-, Birnbaum, Haselnuss und Fichte) total beliebt und gesund. Ich wusste auch nicht, dass so viele Pflanzen/Kräuter für Meeris giftig sind und dass man mit frischem Gras (vor allem Klee!) sehr aufpassen muss wegen den Blähungen ...
Am besten ist, wenn du dich im Internet schlau machst, ich bin in der Zwischenzeit was Ernährung angeht schon zu einem kleinen Experten geworden
Auch auf https://www.diebrain.de findest du vielleicht noch zusätzlich gute Tipps!
Viel Glück!