Beiträge von Chili

    Ich weiß genau wie das ist, wenn sie die Schweinis gegenseitig anklappern ... aber in diesem Fall machen sie das nicht. Sie sehen sich gar nicht, sitzen im Heu und klappern mit den Zähnen ...


    Ist keinem von euch sowas bei seinen Schweinchen auch schon aufgefallen?

    Wie geht es dem Schweinchen jetzt?
    Ist es schwanger?
    Also ein Schweinchen von mir wurde auch immer dicker, war dann auch schwanger, aber nach der Schwangerschaft so gut wie gleich dick ... es stellte sich heraus, dass es 2 mandarinengroße Zysten an den Eierstöcken hatte ... wurde jetzt erfolgreich operiert. Es könnten also auch Zysten sein!?

    Das Weibchen meiner Bekannten hat 5 Junge bekommen, obwohl es allen sehr gut ging, starb eines 10 Tage nach der Geburt ... ich vermute noch immer, dass es aus Platzmangel zerquetscht wurde ... in diesem Käfig 120 x 60 x 50 cm befanden sich zu dieser Zeit nämlich die Meeri-Mama, die 5 Babys und eine weitere Meerschwein-Damen ... das war einfach zu eng.


    Sorge also auch für genügend Platz!

    Hallo Fabian!


    Wenn Meerschweinchen gesund sind, haben sie eigentlich IMMER Hunger, das ist völlig normal.
    In der Früh brauchen sie nur eine große Ladung Heu und frisches Wasser ... das reicht dann für ein paar Stunden und sie bekommen dann auch keine Magen-/Darmprobleme. Zu Mittag kannst du ihnen dann wieder Heu und die 1. Ladung Gemüse, Gras ... geben. Am Abend nochmal Heu und Gemüse und kurz bevor du schlafen gehst, nochmal eine Ladung Heu ... das reicht dann.
    Auf Trockenfutter kannst du verzichten, weil das meiste Trockenfutter, das überall erhältlich ist, für Meeris total ungesund ist (es enthält Zucker, Getreide, ...). Wenn du unbedingt Trockenfutter geben willst, dann so wenig wie möglich, höchstens einen Teelöffel pro Tier und Tag (gegen Abend) ... aber wie gesagt, es ist unnötig, macht nur dick und ist ungesund.


    Ich versuche meinem kleinen Schwager auch immer beizubringen, dass er seinen Meeris kein Trockenfutter geben soll ... er sagt aber, dass er das machen MUSS, weil sie sonst niemals satt werden, sie hätten sonst immer Hunger ... aber das ist normal, Meerschweinchen müssen immer Hunger haben ... deshalb Heu und Zweige (Apfelbaum, Haselnuss, ...) anbieten.


    Falls du noch Fragen hast ... bitte frag!

    Ja, ich würde den Hauptunterschlupf auch immer an derselben Stelle lassen ... man sollte sowieso nie die ganze Einrichtung komplett neu gestalten ... immer ein paar Fixpunkte lassen, das versetzt sie nur unnötig in Stress.


    Meine zwei Jungs (6 Monate alt) popcornen immer wieder einmal, immer wenn ihnen etwas besonders gut gefällt zB wenn der Stall frisch gemistet wurde, wenn sie ins Außengehege dürfen ... und dabei stecken sie sich dann gegenseitig an ... sehr süß zu beobachten. Aber ich glaube, dass das mit dem Alter eher abnimmt.

    Hab meinen noch nie Blumenkohl gegeben ... nur Broccoli. Wie bei allen Kohlsorten muss man wirklich ganz langsam damit anfangen und auch wenn sie es gewöhnt sind, nie große Mengen füttern ... es gibt doch auch noch so viel andere nicht so blähende Gemüsesorten, die den Meeris schmecken. Obwohl zB gerade Broccoli anscheinend sehr gesund, Vitamin-c-reich ist, denn auch mein Tierarzt hat Broccoli empfohlen.

    Ja, das gibt es leider ... gehe immer beim Fressnapf an diesen Leinen vorbei ... sie werden auch für Meeris angeboten ... und mein kleiner Schwager hat sogar immer im Urlaub in Frankreich sein Meerschweinchen an der Leine "Gassi" geführt ... Leider habe ich da meinen Mann noch nicht gekannt, sonst hätte ich da mal eingegriffen ...

    Nein, nein ... mich klappern sie bestimmt nicht an ... ich sitze so gut wie regungslos an meinem Schreibtisch und sie sind ein paar Meter von mir entfernt und dösen in verschiedenen Etagen ... und dabei höre ich das Klappergeräusch ... es ist auch nicht genau das Klappern, so wie wenn sie streiten ... es ist eher so wie wenn sie Schüttelfrost hätten und dabei mit den Zähnen klappern ... sie sind aber völlig gesund.

    Wenn mich meine zwei Jungs manchmal so lieb anschauen, ist es für mich oft schwer zu akzeptieren, dass ich sie nicht so knuddeln kann, wie meine Katze ... aber man muss da wirklich an die Meerschweinchen denken, die das Gekuschel wirklich nicht so mögen. Ich lasse sie also brav im Käfig.


    Ich füttere sämtliche Gemüsestückchen aus meiner Hand, deshalb sind sie schon sehr zutraulich geworden ... sie lassen sich an den Vorderpfötchen streicheln und sogar in den Käfig greifen darf ich und sie seitlich am Kopf streicheln ... das ist schon ein Fortschritt :-)


    Aus dem Käfig nehme ich sie nur, wenn ich sie in den Garten setze oder zum Gesundheitscheck bzw. Abwiegen. Meine Besucher wollen dauernd die Meeris halten und streicheln, aber das verbiete ich ihnen. Pech gehabt
    :wink:

    Ach ja, ich habe damals einfach nach jedem Tierarztbesuch zusätzlich den Käfig gemistet, gereinigt, mit einem Desinfektionsspray geputzt, und zum Schluss noch mit Essigwasser und reinem Wasser trockengerieben. Die Häuschen habe ich nicht desinfiziert, nur gewaschen ... war anscheinend nicht unbedingt notwendig.
    Und die Wände, wo der Käfig stand, habe ich auch mit Desinfektionsspray besprüht und gut gelüftet.

    Hallo ... meine zwei Jungs haben gleich nachdem sie ca. 1 Monat bei mir waren Milben bekommen. Sie haben sich ständig gekratzt und bei einem sind binnen 2 Tagen am Rücken kreisrund die Haare ausgefallen mit blutigen Kratzwunden. Bin dann mit beiden gleich zum Tierarzt. Sie haben insgesamt jeweils 3 Spritzen bekommen auch immer im Abstand von ca. 10 Tagen.


    Nach der ersten Spritze konnte ich keine großartige Besserung erkennen ... sie haben sich eigentlich weiterhin gekratzt ... aber die erste Spritze tötet ja nur die Milben ab, es sind dann auch noch Eier vorhanden, die dann, wenn daraus nach ein paar Tagen die neuen Milben geschlüpft sind erst durch die 2. und 3. Spritze getötet werden, so hat es mir damals der Tierarzt erklärt. Nach der 2. Spritze wurde dann aber alles besser und wenige Tage nach der 3. Spritze begann sogar schon wieder das Fell zu sprießen.


    Auf die Wunde/Haut soll man ja keine Salbe oder Ähnliches geben ... das würde die Haut nur aufweichen und anfällig für Infektionen machen.
    Gute Besserung!

    ach, wie traurig ... vielleicht war es wirklich ein schlaganfall. Aber, wie du schreibst, wenigstens war das Schweinchen nicht allein beim Sterben. Tut mir sehr leid ...

    Ja, das merke ich bei meinen zwei 6 Monate alten Geschwister-Böckchen auch ... Chili liebt Paprika über alles, mag nur Bio-Karotten, wenn es aber was Neues (zB Kresse) gibt, dann frisst er es häufiger als sein Bruder Rocco. Chili mag auch lieber Saures (zB Orangen) als sein Bruder, der rührt sowas gar nicht an. Dafür frisst Rocco aber mit fast doppelter Geschwindigkeit und schreit viel, viel lauter nach Futter, sie sind aber beide gleich schwer (noch).


    Wenn ich die beiden aus dem Käfig nehme, dann wehrt sich Rocco mit "Händen und Füßen", während Chili ruhiger ist und einfach abwartet.


    Es ist wirklich interessant zu beobachten, dass nicht nur jeder Mensch, sondern auch jedes Tier einen anderen Charakter und andere Vorlieben hat.

    Hallo ... meine zwei Meeris sind mit einer Nippeltränke aufgewachsen, als sie dann zu mir kamen und ich gelesen habe, dass man den Meerschweinchen besser einen Trinknapf anbieten soll, weil dieser für die Tiere viele Vorteile hat (natürliche Trinkhaltung, häufiger Wasserwechsel, besser zum Reinigen, ...), habe ich sie auf den Trinknapf umgewöhnt.


    Die Umstellung ging schnell und problemlos ... als ich aber vor einigen Wochen mal für 1 1/2 Tage weg musste, habe ich den Meeris nach Monaten wieder zusätzlich die Flasche in den Käfig gehängt, damit sie ausreichend Wasser zur Verfügung haben, falls der Napf während meiner Abwesenheit leer und verschmutzt werden sollte.


    Habe die Nippeltränke für 2 Tage hängen lassen und siehe da die Meeris fingen wieder an, aus der Flasche anstatt aus dem Napf zu trinken. Wenn sie die Wahl haben, rühren sie den Trinknapf gar nicht an, sondern trinken komischerweise lieber aus der Nippeltränke!


    Mir sind beide Varianten recht, grad wie es die Meeris mögen ... aber eines meiner Meeris trinkt so eigenartig ... es haut beim Trinken immer lautstark mit den unteren Zähnen die Kugel in das Röhrchen ... kann das vielleicht schädlich für die Zähne sein?
    Denn das andere Schweinchen trinkt ganz anders, man hört es kaum, es umschließt mit den Lippen das Röhrchen und saugt einfach dran, bzw. drückt die Zunge gegen die Kugel ...
    Was würdet ihr jetzt machen? Nippeltränke oder Trinknapf oder beides? Kann die Nippeltränke die Zähne schädigen?